Roland Garros

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
miclag
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Fr 13.04.12 21:32
Land: Deutschland

Roland Garros

Beitrag von miclag » Sa 06.12.14 22:43

Ich habe mir heute zusammen mit meinem Jungen (Kfz Mechatronicer) einen Roland Garros angeschaut.
Sah wirklich sehr gut aus, alles original, soweit ich das beurteilen kann.
Innenraum (Teilleder) sehr gepflegt.
Im Nov 2014 einiges gemacht, Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, WaPu, Kupplung, Dämpfer & Federn vorne, Alle möglichen Flüssigkeiten, neue Batterie,...
Hinterachse sei noch in Ordnung, Mein Junge ist gefahren. Hat auch nichts großes feststellen können. Kupplung kam etwas schwer raus.
159.000 km, 06/1992, HU 12/15.
Will 1850 dafür. Würde evtl. noch ein bisschen runter gehen.
Ich konnte leider nicht fahren, hatte am Montag OP an Achillessehne.

Bin echt am überlegen.
Was meint Ihr?

Benutzeravatar
Don#24
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: So 30.01.11 22:49
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Roland Garros

Beitrag von Don#24 » So 07.12.14 12:24

Cabriolet oder Schrägheck?

Was mir noch spontan einfällt, was man bei diesem 205 beachten sollte:
- Allgemeinzustand sowieso
- Radlager
- Lichtmaschine (also Spannung messen bei laufendem Motor), denn die Anzeige im Cockpit glimmt nur schwach wenn die nicht funktioniert
- Hinterachse kontrollieren, da darf kein nenneswertes Spiel sein (kostet viel Geld, meiner hat heuer eine nagelneue bekommen)
- Fensterschachtleisten
- Fensterheber
- Zustand der Felgen und Reifen
- Zustand der Ledersitze (neu beziehen kostet deutlich über 1000€)

Joa, und eben das übliche wie bei jedem anderen Auto.

Zum Preis lässt sich bei den Dingern nur sehr begrenzt was sagen da es eine unheimliche Streubreite gibt in puncto technischer und optischer Zustand.
Von Schrott bis >3000€ für ein Cabriolet im Superzustand ist da alles drin.

Gruß,
Don

PS: Falls Dein Sohn sich das Schmuckstückchen zulegt hätte ich noch einen Satz Roland Garros 13" Alufelgen mit Michelin Alpin Winterreifen abzugeben. Bei Interesse PN!
Peugeot 205 Roland Garros Cabriolet '92
Peugeot 208 GTi '13

miclag
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Fr 13.04.12 21:32
Land: Deutschland

Re: Roland Garros

Beitrag von miclag » So 07.12.14 14:15

Der ist ja nicht für meinen Jung sondern mich, meine Tochter (18) und meine Frau als Zweitwagen.
Ist ein Schrägheck.
Alle Dinge die Du nennst sehen in meinen (und meines Jungen) Augen ziemlich top aus.
Vor allem der Innenraum war toll.
Hinterachse ist noch nicht gemacht, ist aber auch nicht dran, sagt der Besitzer.
Er ist auch gleich von sich aus drauf gekommen, dass die ein Problem bei 205er sei, seine aber wirklich noch keine Anzeichen von nahendem Defekt hat. Mein Jung meint, das sehe man halt erst richtig auf der Hebebühne, bei der Probefahrt sei aber nichts aufgefallen.
Der Verkäufer schrieb noch im Text, Rostansatz an der Heckklappe.
Ganz ehrlich, den haben wir mit der Lupe suchen müssen.

Benutzeravatar
Don#24
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: So 30.01.11 22:49
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Roland Garros

Beitrag von Don#24 » So 07.12.14 14:21

Also wenn die Sitze noch nicht durchgesessen sind und die Außenseite des Fahrersitzes noch nicht durchgewetzt, spricht das schon dafür dass der Wagen wenig gefahren u/o sehr sorgsam gepflegt wurde.

Rost ist bei den 205ern grundsätzlich kaum ein Thema, auch mein 205 hat einen wenige Millimeter kleinen Rostansatz an der Unterkante der (Cabrio-)Heckklappe, sonst nichts. Nichtsdestotrotz ein weiterer Pluspunkt an Deinem Objekt der Begierde. :D

Die Laufleistung ist ja absolut okay, ich kenne jmd. der mit dem 75PS Motor 400000km geschafft hat, lediglich ein neues Getriebe war dabei fällig.

Übrigens lässt sich der Fehlerspeicher des Fahrzeugs sehr einfach mit einer LED auslesen und offenbart vielleicht den einen oder anderen noch unbekannten Fehler. Die Anleitung ist in der "Bastelecke" dieses Forums zu finden, bei mir hat es super geklappt, auch wenn es abenteuerlich aussieht wenn man da irgendwelche Pole an die Batterie hält. :dummguck:

Grundsätzlich musst Du Dir bei diesem Fahrzeug aber im Klaren sein, dass es sich eben um einen über 20 Jahre alten Wagen handelt, der trotz seines gepflegten Zustands deutlich mehr schraubende Zuwendung braucht als ein 206 oder gar 207. Über die Sicherheit des Autos brauche ich Dir auch nichts erzählen, Du hast ja schon länger ein Auge auf 205ern. Es kann also gut sein dass in Zukunft z.B. die Einspritzanlage fällig wird (habe übrigens noch eine halbwegs funktionierende für den Übergang zu verschenken, bei Bedarf), da das dortige Potentiometer eine weitere Schwachstelle darstellt. Gebrauchtteile sind zwar noch mit genügend Suchen vorhanden, aber eben was ganz anderes als wenn ich zum Peugeot Menschen gehe und mir ein Neuteil hole was auch 100%ig funktioniert. Dann steht das Auto nämlich solange bis das Teil aufgetrieben wurde und ob es dann funktioinert ist die nächste Frage. Genau deswegen stand mein Cabriolet nämlich das ganze Frühjahr über daheim rum. :wall_banging: Genauso geht es für alle möglichen anderen Teile, die man normalerweise in einem Autoleben nicht austauschen muss, die aber nach über 20 Jahren dann eben doch fälllig werden, beispielsweise eben die Hinterachse. Wenn die noch nicht war, dann kommt sie noch.

Ich will Dir damit keinesfalls vom 205 abraten, ich lebe und liebe meinen Pug und habe mir aus Überzeugung wieder einen Pug geholt (siehe Signatur :lachkreisch: ), aber überlege es Dir gut.
Peugeot 205 Roland Garros Cabriolet '92
Peugeot 208 GTi '13

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Roland Garros

Beitrag von Pipes2101 » So 07.12.14 17:15

Für den Preis kenne ich derzeit nur einen Roland Garros und zwar der von André ferreira und der wiederum hatte ihn von Rik und dieser wiederum von Christian.
Also er ist in absoluten top Zustand alleine was Rik alles erneuert getauscht und investiert hat.
Auch wenn 1800 etwas naja überzogen ist.
Leg ihm 1500.-€ aufn Tisch da wird er sichen nicht nein sagen ;)
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: Roland Garros

Beitrag von Oxia » So 07.12.14 18:17

Also was die Hinterachse angeht, der Pejot hat ein rausverkauf von 205 Achsen für 162€ da könnte man sich schon eine auf Lager legen.
Ansonsten ist der Roland Garros ein richtig feiner 205 nach Gentry und Griffe.

miclag
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Fr 13.04.12 21:32
Land: Deutschland

Re: Roland Garros

Beitrag von miclag » Mo 08.12.14 08:52

Hi,
ja, ist der von Andre. Ist der hier auch im Forum?
Echt, findest DU 1850 überzogen?
Weil, Topzustand ist nicht übertrieben!
Er wäre auch noch etwas runtergegangen.
Nur, leider, leider....
Ich habs bei der Regierung net durchgekriegt.
Hauptgrund, fehlende passive und aktive Sicherheit.
Unsere 18jährige hätte den auch mit fahren sollen und da sind so ein paar Sicherheitsfeatures schon angebracht.
Nur für mich wäre es OK gewesen, aber dann hätten wir plötzlich anstatt eine drei Autos (mit dem von meinem Jungen sogar vier, aber den darf keiner ausser ihm fahren).

Ihr könnt jetzt mit Recht sagen, so was muss man sich halt vorher überlegen.
Aber ihr kennt das vielleicht auch, wenn das Herz den Kopf zu überstimmen versucht (Ach, geht schon irgendwie...)

Also, der ist echt gut. Schlagt zu, wenn ihr so einen sucht.

Ich muss mich (wieder einmal) von meinem Traum verabschieden.
Vielleicht wenn ich mal 60 bin und geerbt habe hole ich mir einen 205 GTI, egal was er kostet

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Roland Garros

Beitrag von alterSchwede » Mo 08.12.14 10:28

Bei mir waren es vor kurzem noch 5 Autos jetzt sind es 4 plus Motorrad, der 205 kostet ja nicht die Welt in der Versicherung und in der Steuer der läuft Praktik so nebenbei her.Du kannst ja noch mal mit deinem General reden so als Weihnachtsgeschenk.

Benutzeravatar
Don#24
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: So 30.01.11 22:49
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Roland Garros

Beitrag von Don#24 » Mo 08.12.14 10:48

Pass nur auf dass Du Dich auch mal durchsetzen kannst vor Deiner "Regierung". Man(n) muss sich nicht alles erst erlauben lassen, und ein 205 kostet wie mein Vorredner schon schrieb auch nun wirklich nicht die Welt. :motz:
Peugeot 205 Roland Garros Cabriolet '92
Peugeot 208 GTi '13

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Roland Garros

Beitrag von Pipes2101 » Mo 08.12.14 18:47

Ich bin mir nicht sicher aber er hat ihn von Rik für 1000.-€ und da war er schon top weis nicht was er da noch viel dran gemacht hat
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Antworten