Unwucht Geräusch (wuwuwu)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Ulfen
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14.06.14 12:13
Land: Deutschland

Unwucht Geräusch (wuwuwu)

Beitrag von Ulfen » Mo 03.11.14 07:44

Hi Zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein Unwuchtgeräusch, das so etwa bei 50-60kmh am besten zu hören ist.
Ich dachte erst es liegt an den vielleicht nicht richtig ausgewuchteten Sommerreifen, da ich das Fahrzeug demit gekauft hatte. Wie soll ich es anders beschreiben als ein leichtes (WUWUWUWUWUWU).
Nach de Montage der ausgewuchteten Wintereifen am Donnerstag hatte ich den Eindruch das Geräusch wäre weg. Am Samstag und heute Morgen war es aber wieder zu hören. Ich habe den Eindruck, als wenn es in Rechtskurven auch etwas lauter wird.
Was könnte das sein?

Danke Ulfen

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Unwucht Geräusch (wuwuwu)

Beitrag von king_nothing » Mo 03.11.14 08:49

Antriebswelle oder radlager zb
Aber meine Glaskugel hat gerade kein Bock mir Daten zu deinem Auto zu sagen

Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

rc-heinz
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: Sa 02.08.14 18:24
Land: Deutschland

Re: Unwucht Geräusch (wuwuwu)

Beitrag von rc-heinz » Mo 03.11.14 10:13

Die Unwucht macht keine Geräusche du merkst es nur bei 100-120 kmh, das Lenkrad vibriert dann.
Dieses wuwuwu wird eher einer Sägezahn am Reifen sein, wenn du mit der Hand über den Reifen fährt müsste der wellig sein, meist an der Innenseite

EDIT: Der Sägezahn ist nicht gefährliches oder sonst was, es nervt nur enorm.

Ulfen
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14.06.14 12:13
Land: Deutschland

Re: Unwucht Geräusch (wuwuwu)

Beitrag von Ulfen » Mo 03.11.14 12:07

Also es ist ein THP, ca 3,5 Jahre alt mit 38000km.

Wenn es die Reifen wären, ist es nur komisch, das es bei den Sommerreifen und auch bei den Winterreifen auftritt.
Welche Unwucht macht keine Geräusche meinst Du?

Am Lenkrad habe ich kein vibrieren oder flattern.
Es ist auch nicht permanent und nervig wie das Brummen eines defekten Radlagers. Es ist dezent zu hören und ich finde beim Fahren bergab, also wenn
die Vorderräder mehr belastet werden oder die Hinterräder entlastet wird es etwas lauter. Kann das wuwuwuwuwu aber nicht orten.

rc-heinz
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: Sa 02.08.14 18:24
Land: Deutschland

Re: Unwucht Geräusch (wuwuwu)

Beitrag von rc-heinz » Mo 03.11.14 14:15

Das mit den Reifen wäre mein Vorschlag gewesen.

Hab das schon öfters gehabt, ist wie von dir beschrieben ein Wummern.

Bei meinem ehemaligen 407 hatten die Sommer wie auch die Winterräder Sägezahn, demensprechend war es immer.

Fühl mal über die Reifen wenn es wirklich so laut ist muss der Sägezahn spührbar da sein.

Hier mal Bilder aus goooggle, kann auch selbst ein Bild machen.

Bild
Bild

Die Profilblöcke sind unterschiedlich hoch daher das Wummern.


Wenn die Räder nicht richtig ausgewuchten sind macht es eigentlich keine Geräusche, man merkt es nur am Lenkrad flattern, meinte ich.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Unwucht Geräusch (wuwuwu)

Beitrag von 406 D » Mo 03.11.14 16:08

moin,

bei der sägezahnbildung kannst die reifen noch so oft wuchten lassen, bringt nix.

kommt oft vor bei den kopflastigen fahrzeugen, da hilft nur die reifen von vorne nach hinten zu tauschen, dann verschwindet es mit der zeit.

das geräusch (wenn es das ist) läßt sich auch ganz gut von aussen hören, mal jemanden fahren lassen und sich an den straßenrand stellen.

wenn ich mal in der stadt an der fußgängerampel stehe kann ich die betroffenen fahrzeuge gut ausmachen.

Antworten