Beschleunigungsloch beim Anfahren, Partner B) , DV6C

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Peugeot_tiger
Strafzettelsammler

Beschleunigungsloch beim Anfahren, Partner B) , DV6C

Beitrag von Peugeot_tiger » So 26.10.14 09:14

Hallo Peugeot-Gemeinde.

Hab eine Frage in die Runde.
Hab einen neuen Partner B9 , Mit dem DV6C Dieselmotor .April 2014, Siemes SID807
Folgendes Problem : Zeitweise beim anfahren aus dem Stand , nimmt er kein Gas an und fährt sehr langsam an , bis der Turbolader einschaltet, erst dann geht er in die richtige beschleunigung ab.
Vergleichsfahrzeuge hatten dieses Problem nicht

diagnose mit Diagbox ergab kein Fehler.
Bei warmen Motor ist verstärkt aufgefallen.Autobahnabfahrt , Abbremsen bis zu stand , links rechts schauben , beschleunigen eim Anfahren, Dann passiert es zeitweise.Gebe ich im Stand kurz zwischengas , passiert es nicht und er beschleunigt durch.
LMM , Luftfilterkasten , Magnetventil Turbolader wurden schon von PUG erneuert-->keine Verbesserung.
Motorsoft akutell.lt PUG , gibt es für dieses Modell Partner keine neue Motorsoft , da Sie diese als NUTZFAHTZEUGE ansehen.
Bei warmen Wetter und Betriebswarmen Motor ist zeitweise ein " klingeln des Motor zu hören beim Gasgeben ( Geräusch wie Frühzündung )lt PUG , wäre es die selbstanlernung der Einspritzdüsen.

Diverse Hilfestellungen von PUG ergaben ebenfalls keinen Erfolg.

Hat jemand von den Profis sowas schon gehabt?
Gerne auch persön. Nachricht an mich.
freue mich über jede Hilfestellung Eurerseits.DANKE im vorraus

L.G

PT

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler

Re: Beschleinigungsloch beim anfahren, Partner B) , DV6C

Beitrag von Peugeot_tiger » Sa 01.11.14 11:10

Hi

Keiner der Profis ne TIP für mich?? :gruebel:

Gruss

PT

stihlmen
Lenkradbeißer

Beitrag von stihlmen » Sa 01.11.14 17:16

Ich denke es kann nur an der Turbosteuerung liegen.
Ich würde die Unterdruckleitung die den Turbo ansteuert,mal mit nen T-Stück
verbinden und eine sperate Leitung einbauen.An dieses Ende ein Manometer.
Vielleicht kann man dieses außen auf die Frontscheibe kleben.
Wenn dann der Fehler Auftritt siehst du wieviel Unterdruck im System herscht.
Bei mir war der Druckspeicher schon zerbröselt,momentan fahr ich ohne :D

mfg stihlmen

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler

Beitrag von Peugeot_tiger » Sa 01.11.14 17:34

Hi stilmen.
Danke erstmal für die Antwort!!.
Hattest Du auch das Problem mit dem Anfahren?

Suche schon seit April an diesem Problem.
Hatte einen 308 HDI T9 , mit dem gleichen Problem , soll aber mit neuer Software behoben sein , Da PUG für Partner ( auch B9 ) keine neue Soft gibt , wird es schwer zu finden , woran es liegt.

Helpdesk weis auch nix neues.
Langsam wird es doch gefährlich , aus dem Stand anzufahren ( wenns mal knapp wird )
Unterdruck wurde gemessen ca 800mBar Unterdruck , leider hab ich es nicht messen können , wenn das Problem auftritt , da er spordisch macht.

dachte auch schon an das Gaspedal , da lt Meldung ein elektr. kabel für die elektrische Heizung am Gaspedalsensor anliegt und dadurch Fehlinfo durch induktion des Heizungskabel geben soll , hab aber auch den Kabelstrang umgelegt-_>Keine Änderung "! leider ".

Auch die Entlüftung vom MV des Turboladers abgeklemmt ( hängen bleiben des MV austzschließen )-->keine Änderung.

Was hast Du genau gemacht mit dem Druckspeicher??--> Änderung wie bei den ersten RHR-Motoren ( Unterdruckspeicher ? )

mfg

PT

stihlmen
Lenkradbeißer

Beitrag von stihlmen » Sa 01.11.14 18:00

Oft wird der Unterdruck per Tester gemessen.
Da die elektronik manchmal etwas nachhängt und auch ein zweiter Mann benötigt wird.
Deshalb mein Vorschlag ein Manometer von Außen auf die Frontscheibe das man im Blickfeld hat.
Beim DV6 ist der Unterdruckspeicher unterhalb des Anlassers.Bei mir hatte sich die Befestigungschraube gelöst
und der heiße Auspuff hat ihn den rest gegeben.
Hast du den neueren mit 112 PS?? Kann sein das der keinen Druckspeicher mehr hat.
Gaspedal wäre mit dem Oszi prüfbar.

mfg stihlmen

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler

Beitrag von Peugeot_tiger » Sa 01.11.14 21:05

Hi stihlmen

Ja , hab den 112 ohne Druckspeicher , lt S-Box ist keiner verbaut.
Muss auch sagen , das er im allgemeinen nicht so gut zieht , wie z.b ein 9HZ ( 16V )
weis nicht , warum sie wieder auf 8 Ventil-Technik zurück gegangen sind.

Wert mal auf jedenfall , das mit dem Unterdruckmanometer machen.Lt PUG gibts auch ne Info , das die Anschalgschraube am Turbolader , die Kontermutter sich lösen kann und die einstellung nicht mehr stimmt.

Kontermutter ist aber bei meinem fest.
fahrtest mit Diagbox sind die werte soll/ist vom Ladedruck aber identisch ( wo der Fehler nicht aufgetreten war).

Komisch ist nur . wenn ich 1mal zwischengas gebe oder Drehzahl beim losfahren bei ca 1000 U/min erhöhe , trittdas beschleunigungloch nicht auf.Erst wenn ich an die kreuzung oder Abbiegung rollenlassen ( Leerlaufdrehzahl 800 U/min für ca 2-5 sec halte ) und dann beschleunigen will , dann hällt er in den Keller bei der beschleunigung.

Hab auch schon an Turbolader gedacht , da das Unterdrucksystem Dicht und das MV schon neu ist.
Turbo erneuern ohne bestätigung der Helpdesk ist etwas teuer , wenn er es nicht war bzw wenn die Garantie er prüft und ichts festgestellt wird lt WKS

werd es erstmal mit dem Manometer versuchen und wenn nichts mehr geht den Wagen der PUG hinstellen.
2 Versuchen hatten sie schon , dann wird es der 3 Versuch sein.Dann ist aus die Maus.Wandlung.Fahre jetzt schon über 6000 Km mit dem Problem.

Fahre schon über 20 Jahre PUG , aber so schlechte Kiste habe ich noch nie gehabt!!!!

Ebenso mit dem Radio RT6 , 2.80 Version , neue Soft 2.85 soll Ende des Jahres kommen.

Dank Dir trotzdem für Deine Hilfe.

wenn Dir sonst was einfällt , würde ich mich freuen , wenn Du mir schreibst

mfg

PT

Antworten