Kris hat geschrieben: ↑Do 23.10.14 11:28
die unterschiede liegen vor allem in der verdichtung und der zündkurve. der 180A war der frühe XU5J mit 10,2:1 verdichtung und recht aggressiven zündkurven. ab ende 1985 kam (zeitgleich mit dem B6D/B6E XU5JA und 115ps) der 180Z XU5J1 mit 9,8:1 verdichtung und zahmerer zündkurve (dann auch super95-tauglich. wahlweise mit puls-air-system). der 180Z wurde irgendwann im zuge der umstellung der motorcodes umbenannt auf B6A/B6B.
gerade das thema zündkurven: davon gabs einige verschiedene über die gesamte bauzeit verteilt.
vom grundlayout sind XU5J 180A und XU5J1 180Z/B6_ relativ baugleich. die wichtigsten weiterentwicklungen waren: reduzierung des öldrucks von 6 auf 5 bar, änderung der ölgalerie im zylinderkopf, vorwärmung der drosselklappe übers kühlwasser, erweiterte kurbelgehäuseentlüftung und ein paar andere details (zahnriemenabdeckung usw.)
180A-autos hatten auch einen kürzer übersetzten 2. gang (1,882:1 statt 1,850:1).
leistungssteigerung:
es gab seinerzeit mehrere kits für den XU5J/1.
PTS bot einerseits ein
kit routier mit 125ps, bestehend aus einem zylinderkopf mit grösseren ventilen (baugleich dem späteren XU5JA mit 115ps) und einer spezifischen nockenwelle. andererseits gabs natürlich auch sport-kits mit bis zu 142ps. die aufbauanleitung kriegste meines wissens in der peugeot sport boutique als frei verfügbares PDF zum downloaden (ist halt auf französisch).
Gutmann bot ein 118ps-kit, andere nockenwelle und zündkerzen.
die typischen schwachpunkte des XU5 sind die (im gegensatz zum XU9 kleineren) pleuellager + einlaufende nockenwellen.
Hallo Kris, ich bin Romuald und komplet neu im Forum, ich habe gesehen, das du absolut fit bist im thema und habe ein paar Fragen an dich:
erstmal zu mir: mein Papa hatte in Westfahlen von 1975 bis 1992 eine Peugeot Vertretung und ich habe sekber in einem größeren Peugeot Autohaus in den 80er Automechaniker gelernt und habe dann im elterlichen Betrieb angefangen.
-Hatte einen 1,6er aus 84 mit Umbau von Wochner( wie Gutmann Umbau ähnlich)
- und 98 auch einen fast neuen 1,9er 128 Ps
Wohne seit 31 Jahren kanpp in Magdeburg und habe in Berlin , bei einem sehr fitten Peugeot Autohaus ein 91 CTI mit dem in Deutschland original nicht verbauten 1,6 115 PS
hab gestern aus Bayern noch einen 309 1,9l Automatik mit 98 PS geholt, den ich überlege zu schlachten
will den CTI erstmal zum LAufen bringen, möchte aber auf Dauer, bezahlbar, einen 1,9l 128 reinbauen oder auch gerne noch etwas kanäle bearbeiten, Nocke etc.
wie würdest du vorgehen ?
habe heute auch noch den sensationellen Bericht gefunden über einen " Tolman edition " umbau 1,9er mit Sperre etc, den ich mir auch technisch zutrauen würde... ( später)
passen die neuen 16v Köpfe (306) da drauf oder sollte man sich eher einen kompletten Motor von einem alten BX oder so besorgen 158 PS ohne KAt
Schönen gruß aus Magdeburg
Romuald
PS: ich habe die gesamte Peugeot Werkstattdokumentation von Anfang der 70er bis ca. 1992 falls du was brauchst, an Info, und muss erstmal alles aus Gitterboxen raussuchen :-)....
liegt seit 29 Jahren eingemottet....