Schwarzer GTI für 2000,-

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
miclag
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Fr 13.04.12 21:32
Land: Deutschland

Schwarzer GTI für 2000,-

Beitrag von miclag » Mi 15.10.14 12:00

Hi Ihr,

bin ja immer wieder mal hier mit einem neuem "Schmuckstück", welches ich bei den online-Autobörsen gefunden habe.
Was haltet Ihr von dem hier?
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/pe ... ommend_DES

Hab für Samstag einen Besichtigungstermin vereinbart.
Auf was muss man achten?
Mein Junge ist KFZ Mechatroniker und hat schon diverse alte Autos restauriert. Ihr könnt also ruhig Fachbegriffe gebrauchen, auch wenn ich nicht alles verstehen werde.

Vielen Dank schon mal.
Michael

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Schwarzer GTI für 2000,-

Beitrag von Kris » Mi 15.10.14 19:38

gib doch mal in der suche kaufberatung 205 GTI ein, da wirste in epischer breite mit allen nötigen infos versorgt.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

miclag
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Fr 13.04.12 21:32
Land: Deutschland

Re: Schwarzer GTI für 2000,-

Beitrag von miclag » Mi 15.10.14 19:58

Ja, hab ich schon gemacht und mir eine Checkliste zusammengestellt.

Ich wollte halt wissen, was die Experten zu der Anzeige speziell sagen.
Laut Text, 15 Jahre in einer Hand. Ist das gut?
Substanz soll sehr gut sein, kann man glauben, oder...
Tüv will er notfalls für 150,- Euro Aufpreis machen. Dann sollte ja technisch das meiste passen, oder?

Sieht man auf den Bildern irgendwas auffälliges (Außer dem hässlichen roten Lenkrad und Schaltknüppel)?

Dann der Preis. Ist der realistisch für ein einigermaßen passables Löwchen?

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer GTI für 2000,-

Beitrag von Oxas » Mi 15.10.14 20:22

Die ATU Fussmatten, wie sie sich nur volltrottel ins Auto legen!!!!!!!!!! Äusserste Vorsicht!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer GTI für 2000,-

Beitrag von mrx0001 » Mi 15.10.14 21:21

5-Punktgurt
Momo Sportlenkrad
Soundsystem
Altersentsprechend sehr gute Substanz nicht geschweißt und weitgehenst Rostfrei

Negativ:
Beifahrer Fensterheber hat Dienst quittiert (ersatzmotor kann aus Schlachtfahrzeug beigelegt werden)
Zentrale Kofferraumverriegelung defekt (manuell einwandfrei)


ich würd behaubten genau hinschauen.

die angaben sind irgendwie naja... das schaut etwas nach bastel / heizer karre aus.

unterm strich sollte es einem egal sein wie das beschrieben ist ich sehe nix von neuteilen nix von alter laufleistung zahnrimen die paar punkte sind eher uninteressant.


genau hinschauen prüfen hinterfragen.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Schwarzer GTI für 2000,-

Beitrag von Kris » Do 16.10.14 09:15

so richtig rasend viel erkennt man auf den bildern nicht.
ist halt ein typisches 90er modell - (noch) orangene blinker aber schon BE3-getriebe und zündspule auf der ansaugbrücke.

spontan fällt auf, dass der dachkantenspoiler und der windabweiser am linken wischer fehlen. der kühler könnte der falsche sein, ich meine, der anschluss des überlaufschlauches sitzt zu weit links.

das sind aber details.
im endeffekt kann man bei der laufleistung und dem baujahr mal grob 4k euro technik (ohne arbeit) und rund 2k euro karosseriearbeiten + teillack an notwendigen investitionen rechnen.

ob der einstandspreis passt, lässt sich letztlich nur vor ort entscheiden. da spielen einige dinge rein - gesamtzustand sitze, gesamtzustand technik, zustand felgen/reifen usw.
wenn du 2 jahre tüv on top bekommst, ist der preis allerdings pauschal okay. ein angemeldetes auto in etappen aufzubauen ist ne andere sache als ne nicht zulassungsfähige ruine rumstehen zu haben ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer GTI für 2000,-

Beitrag von mrx0001 » Do 16.10.14 09:37

wenn du 2 jahre tüv on top bekommst, ist der preis allerdings pauschal okay. ein angemeldetes auto in etappen aufzubauen ist ne andere sache als ne nicht zulassungsfähige ruine rumstehen zu haben ...
unterschreibe ich zu 100%

ich möchte nur zu bedenken geben das die gefahr besteht das irgendwas für den tüv hingefuscht wird.

wenn die kiste irgendwelche probleme hat is tüv für 150 eh nicht machbar gibt ja auch solche typen die leute kennen die ungesehen tüv verteilen bei entsprechender bezahlung...

würde ich mir immer genau überlegen ich persönlich mach lieber selber was dann weiss ich wenigstens wie es um die qualität der arbeit steht.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

miclag
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Fr 13.04.12 21:32
Land: Deutschland

Re: Schwarzer GTI für 2000,-

Beitrag von miclag » Do 16.10.14 13:03

"4k euro Technik"
Was wäre das alles? Hört sich sehr viel an.
Ist das um alles auf Top-Niveau zu bekommen und sind da auch ein paar "nice-to-haves" dabei?
Oder sind die 4k obligatorisch um überhaupt einigermassen sicher fahren zu können?
Ich mein, dann gäbe es ja praktisch keinen 205 GTI unter 5000,- der in akzeptablen Zustand rumfährt.
Gut, mag ja auch sein, muss man sich halt überlegen...

miclag
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Fr 13.04.12 21:32
Land: Deutschland

Re: Schwarzer GTI für 2000,-

Beitrag von miclag » Do 16.10.14 13:07

Was ich vergaß!
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, Kris und mrx0001!!
Sind zwar teilweise ernüchternd, aber notwendig und richtig.
Sonst Handel ich mir da ein Groschengrab ein und werde nie richtig glücklich damit.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Schwarzer GTI für 2000,-

Beitrag von Kris » Do 16.10.14 13:15

miclag hat geschrieben:"4k euro Technik"
Was wäre das alles? Hört sich sehr viel an.
im grunde genommen: alles.
vorderachse. hinterachse. dämpfer. bremsanlage von A bis Z. unendlich viele dichtungen. motor. kupplung. auspuffanlage. kat. lambdasonde. kühler. spritleitungen und -schläuche. sitze (schaumteile, bezüge, gestelle). frontscheibe. scheinwerfer. usw. und so fort.
Ich mein, dann gäbe es ja praktisch keinen 205 GTI unter 5000,- der in akzeptablen Zustand rumfährt.
gibts im grunde auch nich.
wobei man die kohle, die rein muss, nicht unbedingt zeitnah wieder rausbekommt. sprich verkaufspreise spiegeln das nicht unbedingt wieder.
Zuletzt geändert von Kris am Do 16.10.14 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten