Problem an der Hinterachse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Problem an der Hinterachse

Beitrag von obelix » So 05.10.14 21:48

RemingtonSteele hat geschrieben:Sooooo,
Trommel ist gelöst. Wo ein sturkopf da ein weg :D

Brauche also nur lager und beläge tauschen. Und halt die sensoren wahrscheinlich.

Frage zum achstausch:
Die achse wird ja nur von 4 m12 torx gehalten.
Sind das selbstsichernde? Kann ich da normale m12 für nehmen bzw die alten wieder verwenden?

Laut einer explosionszeichnung im inet werden die in muttern gezogen. Wenn ich aber den kofferraumteppich rausnehme, sehe ich keine eingelassenen muttern.
das sind bolzen, da gibt es nix selbstsicherndes...
die kannst wieder verwenden.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

RemingtonSteele

Re: Problem an der Hinterachse

Beitrag von RemingtonSteele » Do 09.10.14 22:40

So, nachdem ich ja mit aller müh und not die trommel runter bekommen hatte, kann ich sie jetzt wegwerfen.
Der sprengring lässt sich nicht mehr lösen. Hab die trommeln in eine werke gegeben zum aus und einpressen der lager. Aber mit dem sprengring kann er das lager nicht auspressen.
Das radlager war auch so kaputt, dass das innenleben einem fast von selbst entgegen kam.

Also neue trommeln bestellt und bis samstag warten.

Nochmal zurück zur achse.
Was meintest du mit bolzen obelix? Die achse wird ja mit 4 schrauben am auto befestigt. Soweit ich nachgelesen habe sind das m12 schrauben.
Wenn ich die achse nun ablasse morgen (ich nutz jetzt den wartetag) gibts da irgendwas, was die schrauben sichert? Weil gelöst sind sie und ich habe nichts gespürt dass es schwer ginge.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Problem an der Hinterachse

Beitrag von Kris » Do 09.10.14 22:46

die problematik mit den 4x schrauben wird mir nicht ganz klar. das sind ganz normale schrauben. :gruebel:

rausschrauben, achse rausfallen lassen.
neue achse ansetzen, schrauben rein aber nicht ganz festschrauben. achse mit den zentrierdornen zur karosserie ausrichten. die 4x schrauben festziehen. fertig.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

RemingtonSteele

Re: Problem an der Hinterachse

Beitrag von RemingtonSteele » Do 09.10.14 23:22

Achso. Ja, da war ich mir halt nicht sicher. Alles am auto wird sonst irgendwie gesichert nur die achse wird dann mit ganz normalen schrauben angezogen. Bin jetzt nur mal davon ausgegangen, dass die auch irgebdwie gesichert würden.

RemingtonSteele

Re: Problem an der Hinterachse

Beitrag von RemingtonSteele » Fr 10.10.14 03:38

Ach ja, was gemeint mit den zentrierdornen und zur karosserie ausrichten? Die schrauben haben doch ihre vorgegebenen stellen wo sie verschraubt werden.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Problem an der Hinterachse

Beitrag von obelix » Fr 10.10.14 07:47

RemingtonSteele hat geschrieben:Ach ja, was gemeint mit den zentrierdornen und zur karosserie ausrichten? Die schrauben haben doch ihre vorgegebenen stellen wo sie verschraubt werden.
yepp, das ist richtig.
aber - um das verschraubt zu bekommen, müssen eben die löcher gröser sein als die bolzen. das wiederum bedingt, dass die achse eben nicht mit dranhalten-festschrauben-fertig eingebaut ist. es soll ja anschliessend die achsgeometrie stimmen. also muss die achse über die zentrierdorne sauber ausgerichtet werden, dann festschrauben und erst dann fertig. du kannst über die löcher und die achsposition sonst einen winkelversatz in der achse haben, der bis zu XY° geht (falls es mal jemand ausrechnen mag...).

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

RemingtonSteele

Re: Problem an der Hinterachse

Beitrag von RemingtonSteele » Fr 10.10.14 11:17

Und da ich keine zentrierdorne habe...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Problem an der Hinterachse

Beitrag von Kris » Fr 10.10.14 12:45

die kannste dir bauen. gewindestange + 4 muttern. durchmesser war irgendwie 12 oder 14mm. musste ausmessen. halt so, dass die gewindestange in die löcher ( an den vorderen enden der gussarme der achstraverse) passt.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

RemingtonSteele

Re: Problem an der Hinterachse

Beitrag von RemingtonSteele » Fr 10.10.14 12:57

Die schrauben sind jedenfalls m12. Dann müsste es ne 14er gewindestange sein. Aber ich messe nochmal wenn die trommeln da sind.

Was ich aber jetzt nicht kapiere:
Klar, die löcher an den gußarmen sind breiter als die schrauben. Aber wie soll ich das denn mit 14er gewindestange zentrieren, wenn das gewinde in der karosserie 12mm ist?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Problem an der Hinterachse

Beitrag von Kris » Fr 10.10.14 16:15

haste keine lesebrille?!
niemand redet von den löchern, durch die die achse verschraubt wird.
die löcher an den vorderen enden der gussarme der achstraverse
da gibts 2x zusätzliche löcher und ebensolche gegenstücke am auto.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten