Seite 1 von 1

Probleme Membranansteuerung 306 S16

Verfasst: Mi 20.08.14 22:17
von Schwab
Hallo Community, bin neu hier und stelle mich kurz vor: Ich heiße Gabriel, bin 21 Jahre alt und arbeite als zivilangestellter bei der Bundeswehr (Elektroniker).
Seid Januar fahre ich eine 306 S16 bj. 1995 der seitdem keine richtige Leistungsentfaltung hat. Mittlerweile bin ich soweit das es an den Unterdruckdosen/Membranen liegt die nicht richtig angesteuert werden.
Ich bin mir ziemlich sicher das bei dem Magnetventil das die Unterdruckdosen bei einer gewissen Drehzahl "auf" macht etwas nicht stimmt. Zum einen sind an diesem Magnetventil nur 2 Schläuche angeschlossen, ein Schlauchanschluss ist frei. Zum anderen ist der Stecker daran nicht richtig angeklemmt. Eine Ader geht über ein nachträglich verlängertes Kabel in den Stecker vom Steuergerät - einfach mitten rein. Das andere scheint am rechten Platz zu sein. Ich habe an diesem Stecker während der Fahrt die Spannung gemessen, dort liegt bei jeder Drehzahl 12V an, was doof ist weil wie soll dann irgendetwas schalten. Zum anderen macht mich dieser nicht belegte Schlauchanschluss stutzig... Kann mir jemand helfen? Eventuell mal nachschauen wo Kabel und Schläuche hingehen? Damit wäre mir sehr geholfen :) Ich hoffe das die Beschreibung verständlich ist, bei Bedarf poste ich ein paar Fotos. Vielen Dank schonmal im voraus, Gruß Schwab

Re: Probleme Membranansteuerung 306 S16

Verfasst: Do 21.08.14 18:20
von *firemaster*~

Re: Probleme Membranansteuerung 306 S16

Verfasst: Fr 22.08.14 11:07
von Schwab
In diesem Thread sind schon einige Beiträge von mir, dort schreibt aber keiner mehr zurück. Am besten wäre es einen anderen S16 zu sehen bei dem die ganze Sache funktioniert. Aber danke ;)

Re: Probleme Membranansteuerung 306 S16

Verfasst: Sa 23.08.14 04:31
von corona
Werde mal versuchen Fotos zu machen von dem Unterdruckdosen-zeugs. Sofern ich es nicht vergesse :floet:
Hab noch eine Grafik fürs erste vom ganzen System, sollte eigentlich schon reichen, man sieht ziemlich alles darauf.

Bei mir war alles richtig angehängt aber die eine Unterdruckdose hatte einen Riss in der Membran dadurch haben beide Dosen nicht mehr sachgemäss funktioniert.
acav1l10.jpg