MOTOR AUS bei 120 KM/H
Verfasst: Di 12.08.14 14:58
Hallo zusammen,
mein eigentlich toller 307 hat ein Problem.
Der Motor geht bei 120 - 130 km/h einfach aus.
Drehzahlbereiech ist 20-30 tsd.
Meistens bei längeren Fahrten und bei Nässe.
Manchmal geht auch während der Fahrt der Turbo aus,
dann lässt er sich noch weiterfahren aber ohne Power.
Bei Durchtreten des Gaspedals schafft er dann gerade mal 90 km auf gerader Strecke.
Ich muss gestehen das Problem existiert schon seit 3 Jahren,
aber kam nur alle 3 Monate mal vor. Seit 2 Monaten häuft es sich von
1xMonat jetzt zu jedem 2. Tag - auch wenn es trocken ist.
Mein bisheriger KFZ-Mechaniker sagte, das es sehr teuer wird, ohne zu wissen was der Fehler sein kann.
Vielleicht hat jm. eine Idee - woran es am ehesten liegen kann oder zumindest
welche Fehler am günstigsten zu beheben sind. So könnte ich mich langsam vorschaufeln.
- Allerdings frag ich mich ob sich das ganze noch lohnt?
Anbei die Fehlermeldung und bisherigen Analyseversuche:
Peugeot 307 1.6 16V HDI
Baujahr 04-05
Erstzulassung 2006
130.000 Km gelaufen
Diesel
Der Fehlerbericht auf dem Display lautet:
- Abgassystem defekt und anschliessend
- Motoröldruck zu niedrig
Ich habe auch schon diverse male den Fehlerspeicher auslesen lassen der sagte regelmässig:
Fehlercode: 4505 - Kraftstoffvorratssensor / Signal zu niedrig
Fehlercode: 4945 - Vorglührelais / Signal fehlerhaft
Fehlercode: 5218 - Abgasrückführungsventil / Adaption fehlerhaft
Fehlercode: 135 - Kraftstoffsystemdruck / Druck zu niedrig
Fehlercode: 147 - Kraftstoffsystem / große Unrichtigkeit festgestellt
Nach Schilderung des Problems bei verschiedenen "Profis" habe ich folgenden Rat bekommen:
1- Stand der Kühlflüssigkeit überprüfen und wenn zu wenig drin ist auffüllen und event. entlüften.
2- Temperatursensor austauschen,
3- Prüfen ob der Lüfter vorne läuft wenn du die Kiste auf ~95 Grad hast
( Klima dabei ausgeschaltet lassen) (Klimaanlage ist schon länger kaputt)
4- Kraftstofffilter wechseln Vorglührelais
5- Bremsflüssigkeit wechseln
6- Ölwechsel und Ölfilter wechseln (der ist wirklich nötig - schon 50.000 über dem letzten Wechsel)
7- Steuergerät defekt / austauschen
Über eure Hilfe oder eine Prioritätenliste würde ich mich sehr freuern.
Danke &
beste Grüße,
Bob
mein eigentlich toller 307 hat ein Problem.
Der Motor geht bei 120 - 130 km/h einfach aus.
Drehzahlbereiech ist 20-30 tsd.
Meistens bei längeren Fahrten und bei Nässe.
Manchmal geht auch während der Fahrt der Turbo aus,
dann lässt er sich noch weiterfahren aber ohne Power.
Bei Durchtreten des Gaspedals schafft er dann gerade mal 90 km auf gerader Strecke.
Ich muss gestehen das Problem existiert schon seit 3 Jahren,
aber kam nur alle 3 Monate mal vor. Seit 2 Monaten häuft es sich von
1xMonat jetzt zu jedem 2. Tag - auch wenn es trocken ist.
Mein bisheriger KFZ-Mechaniker sagte, das es sehr teuer wird, ohne zu wissen was der Fehler sein kann.
Vielleicht hat jm. eine Idee - woran es am ehesten liegen kann oder zumindest
welche Fehler am günstigsten zu beheben sind. So könnte ich mich langsam vorschaufeln.
- Allerdings frag ich mich ob sich das ganze noch lohnt?
Anbei die Fehlermeldung und bisherigen Analyseversuche:
Peugeot 307 1.6 16V HDI
Baujahr 04-05
Erstzulassung 2006
130.000 Km gelaufen
Diesel
Der Fehlerbericht auf dem Display lautet:
- Abgassystem defekt und anschliessend
- Motoröldruck zu niedrig
Ich habe auch schon diverse male den Fehlerspeicher auslesen lassen der sagte regelmässig:
Fehlercode: 4505 - Kraftstoffvorratssensor / Signal zu niedrig
Fehlercode: 4945 - Vorglührelais / Signal fehlerhaft
Fehlercode: 5218 - Abgasrückführungsventil / Adaption fehlerhaft
Fehlercode: 135 - Kraftstoffsystemdruck / Druck zu niedrig
Fehlercode: 147 - Kraftstoffsystem / große Unrichtigkeit festgestellt
Nach Schilderung des Problems bei verschiedenen "Profis" habe ich folgenden Rat bekommen:
1- Stand der Kühlflüssigkeit überprüfen und wenn zu wenig drin ist auffüllen und event. entlüften.
2- Temperatursensor austauschen,
3- Prüfen ob der Lüfter vorne läuft wenn du die Kiste auf ~95 Grad hast
( Klima dabei ausgeschaltet lassen) (Klimaanlage ist schon länger kaputt)
4- Kraftstofffilter wechseln Vorglührelais
5- Bremsflüssigkeit wechseln
6- Ölwechsel und Ölfilter wechseln (der ist wirklich nötig - schon 50.000 über dem letzten Wechsel)
7- Steuergerät defekt / austauschen
Über eure Hilfe oder eine Prioritätenliste würde ich mich sehr freuern.
Danke &
beste Grüße,
Bob