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206er sprigt im warmen Zustand mit Problemen an

Verfasst: Fr 08.08.14 12:06
von Saschka87
Hallo, bei der Suche konnte ich für mein Problem keine Lösung finden.

ich habe einen 206 mit 1,4 l 16v, 88 ps ,111000km. Im kalten Zustand springt er ohne Probleme an. Seit ein paar Wochen tritt folgendes Problem auf. Wenn ich das Auto nach einer längeren Fahrt wieder anlassen möchte, macht es nur einmal KLICK und nichts weiter. Alle Lämpchen leuchten ganz normal. Nach 10 bis 20 min warten und abkühlen lassen und er springt ohne Probleme wieder an. Oder ich versuch das Auto ca 10 Mal hintereinander anzulassen, jedes Mal nur Klick und nach ein paar versuchen innerhalb kürzerer Zeit springt er an. Eine weitere Beobachtung ist, dass das Problem nur bei höheren Außentemperaturen auftritt. Hatte schon mal jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem?
Jetzt habe ich in einem VW Forum ein ähnliches Problem entdeckt, dort wird auf den Zündschalter
verwiesen. Wird es bei dem Peugeot so ähnlich sein?

http://www.passat35i.de/threads/61696-V ... t-nicht-an

Re: 206er sprigt im warmen Zustand mit Problemen an

Verfasst: Fr 08.08.14 12:37
von Kris
ich würde vermuten, dass dein anlasser altersschwach ist. gerade bei grosser hitze klemmt son magnetschalter nach einigen jahren einsatz schon gerne mal.
früher hätte man den anlasser ausgebaut, zerlegt, gereinigt und frisch gefettet wieder eingebaut - heute tauscht man einfach den anlasser.

Re: 206er sprigt im warmen Zustand mit Problemen an

Verfasst: So 10.08.14 21:57
von Saschka87
danke für die Antwort. Werde denn Anlasser mal austauschen. Habe vor Ort leider nicht die Möglichkeiten den Anlasser auseinanderzunehmen.

Re: 206er sprigt im warmen Zustand mit Problemen an

Verfasst: Fr 19.06.15 09:21
von lunic
Hallo,

bei meinem 306er (1,4er Bj 95) hab ich das gleiche Problem.. Kalt springt er immer an, aber im Sommer kommt es öfters vor, dass er nach einer kurzen Standzeit nicht anspringt. Der Anlasser dreht dann 1-2 mal langsam, dann gar nicht mehr, so als hätte die Batterie keinen Saft mehr oder der Widerstand wäre zu hoch. Wenn ich dann aber den 5. Gang einlege und den Wagen nen halben Meter schiebe, springt er wieder ganz normal an, auch ohne Wartezeit.
Woran liegt das nur?
Ich hab auch schon im Netz gesucht, es gibt eine Menge Autos mit dem gleichen Problem und ein Dutzend möglicher Ursachen, aber keine plausible Erklärung. Gibt es im Winter keine Dampfblasenbildung? Oder Schwergängige Anlasser? Oder wird die Einspritzmenge anders geregelt? Mag der OT Geber keine Sonne??


Gruß