wie der eine oder andere sicherlich mitbekommen hat, sind wir seit ein paar Tagen Besitzer eines 406 V6 Sport (mit Gas-Anlage).
Ich will nicht lange schwärmen: Das Auto ist wirklich toll! Fährt seidenweich und macht alles was es soll und noch mehr:
Die berühmte Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung" erscheint nämlich hin und wieder, beeinträchtigt das Auto aber in keinster Weise!
Nun war ich gestern mal bei der Arbeit und habe die Chance genutzt, das Auto bei Peugeot auslesen zu lassen weil mich einfach interessiert hat, wie der Fehler bei Peugeot heißt und was die sagen (und nicht mein kleines OBD Diag).
Wie zu erwarten kam heraus dass die beiden Vorkats wohl gewechselt werden müssten.
Und - das stand nicht als Fehler abgelegt - alle Zündspulen sollten erneuert werden. (Ich hatte darum gebeten, die auch gleich mit zu prüfen.)
Nun habe ich einen KVA von knapp 2400€ und ... es macht mich nicht nervös.

Nichts desto trotz hätte ich ein paar Fragen an Leute die sich mit dem Motor und seinen Eigenheiten auskennen:
1. ICH sage: Wenn der Motor seidenweich läuft, im Stand nicht wahrnehmbar ist, nicht ruckelt und alles tut was er soll dann kann das mit den Zündspulen wohl nicht so schlimm sein, oder?? (Wenn ich daran denke als beim 306 S16 EINE Zündspule die Grätsche gemacht hatte - oha!

2. Es wurde gesagt: Defekte Zündspulen wurden "die Vorkats abschießen" (ich kriege es nicht mehr wörtlich hin). Die Zündspulen wären also vermutlich die Ursache für die Vorkats. (Wobei nach 160TKM dürften die auch einfach mal als Verschleißteil gelten, oder?)
Kann mir jemand was zu dieser Aussage sagen?
3. Der Vorbesitzer (von dem ich IMMERNOCH einen guten und ehrlichen Eindruck habe!) fuhr mit diesem Fehler ca. 80TKM ohne weitere Probleme. Ich bin halt am Überlegen ob und wieviel Geld ich investieren soll um einen Fehler weg zu kriegen der (scheinbar) keinerlei negative Auswirkungen auf das Auto und keine Relevanz zu haben scheint.
4. Was passiert im schlimmsten Fall wenn die Vorkats nun tatsächlich "fertig" sind? Bleibt die Kiste irgendwann stehen? Fliegt mir der Motor um die Ohren? Oder was? (Kann ein Auto mit "fertigen" (=zu??) Vorkats 230km/h laufen?)
Hat jemand Erfahrungen und Tipps für mich?
Danke für Hilfe & Grüßle,
de Maggus