Turboaufabu allgemein
Verfasst: Di 08.07.14 19:00
hey leute
also schonmal im vorraus: ich weiss dass man das nicht tun sollte, es verheizt den ganzen grümpel, motor geht flöten, sicherheitstechnische mängel und so weiter...
Aber, es geht um ein altes grümpelauto, welches ich noch nicht habe, welches dann(wenn fertig), aussschliesslich auf unserem gelände eingesetzt wird um den allgemeinen spassfaktor zu steigern
alsoo zum eigentlichem problem.
für eine leistungssteigerung, braucht der kollege motor mehr luft(sauerstoff) und vorallem mehr spritt.
die zusätzliche luft, kriegen wir mit dem turbo und anschliessendem ladeluftkühler.(vielleicht etwa 1.4 bar)?
das grössere problem meinermeinung nach ist der spritt. im normalfall saugt der motor luft an diese zieht an diversen instrumenten vorbei welche die temperatur, menge und geschwindigkeit messen (bitte korrigiert mich wenn ich mist fasle) und dann anhand der drosselklappenstellung die benötigte sprittmenge errechnet und dann dieser einspritzt.
wenn ich jetzt mit dem föhn mehr luft und eine höhere geschwindikeit erzeuge, wird das ja registriert und dann automatisch umsomehr eingespritzt?
aber diese gesammte einspritzerei wird ja sicherlich abgeriegelt sein oder ihre grenzen haben, aber wo sind diese??
muss ich da mit dem Pc ran oder sollte das auch ohne klappen?
hoffentlich ist das ganze verständlich beschrieben
schon dank mal im vorraus
greec
also schonmal im vorraus: ich weiss dass man das nicht tun sollte, es verheizt den ganzen grümpel, motor geht flöten, sicherheitstechnische mängel und so weiter...
Aber, es geht um ein altes grümpelauto, welches ich noch nicht habe, welches dann(wenn fertig), aussschliesslich auf unserem gelände eingesetzt wird um den allgemeinen spassfaktor zu steigern

alsoo zum eigentlichem problem.
für eine leistungssteigerung, braucht der kollege motor mehr luft(sauerstoff) und vorallem mehr spritt.
die zusätzliche luft, kriegen wir mit dem turbo und anschliessendem ladeluftkühler.(vielleicht etwa 1.4 bar)?
das grössere problem meinermeinung nach ist der spritt. im normalfall saugt der motor luft an diese zieht an diversen instrumenten vorbei welche die temperatur, menge und geschwindigkeit messen (bitte korrigiert mich wenn ich mist fasle) und dann anhand der drosselklappenstellung die benötigte sprittmenge errechnet und dann dieser einspritzt.
wenn ich jetzt mit dem föhn mehr luft und eine höhere geschwindikeit erzeuge, wird das ja registriert und dann automatisch umsomehr eingespritzt?

aber diese gesammte einspritzerei wird ja sicherlich abgeriegelt sein oder ihre grenzen haben, aber wo sind diese??

muss ich da mit dem Pc ran oder sollte das auch ohne klappen?
hoffentlich ist das ganze verständlich beschrieben
schon dank mal im vorraus
greec