Elektrische Funktionen sterben weg

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Elektrische Funktionen sterben weg

Beitrag von froolyk » Mi 02.07.14 08:14

Hi,

Im Laufe der letzten Wochen verabschieden sich bei meinem 406 2.0 HDI Ph.II verschiedene elektrische Funktionen oder funktionieren nur noch sporadisch
- Funkfernbedienung (Schlüsselbatterie OK, auch die Anlernprozedur kenne ich)
- Lichtwarner
- die Erinnerung dass der Schlüssel noch steckt
- Automatische Klimaanlage: Programm für optimale Sicht (die Funktion, die die Klimanalage einschaltet, den el.Zusatzheizer und das Gebläse auf höchste Stufe stellt) --> AC geht noch an, der Rest geht nicht.
- Automatische Licht und Automatischer Scheibenwischer funktionieren, aber sagen wir mal: Benehmen sich merkwürdig.

Verabschiedet sich grade meine BSI oder sind das Anzeichen, dass meine Batterie (Varta Silver 74Ah von Ende 2010) den Geist aufgibt? Starten tut der Wagen prima, der Anlasser dreht kräftig durch und das Radio verliert auch keine Sender - daher verdächtige ich nicht wirklich die Batterie.

Irgendwelche Ideen?
Wie komme ich an die Übergabestecker der Verkabelung zwischen Motorraum und Innenraum?

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Funktionen sterben weg

Beitrag von Timon » Mi 02.07.14 08:46

Moin,

ich würde noch eine schlechte Masseverbindung in den Raum werfen wollen.
Meine Erfahrungen bezüglich der Batterie (allerdings mit einem Benziner) sind, dass die Batterie noch so mies sein kann, die Funktionen im 406 liefen immer alle tadellos, solange der Anlasser den Motor noch anbekommen hat.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Funktionen sterben weg

Beitrag von obelix » Mi 02.07.14 11:13

froolyk hat geschrieben:Hi,

Im Laufe der letzten Wochen verabschieden sich bei meinem 406 2.0 HDI Ph.II verschiedene elektrische Funktionen oder funktionieren nur noch sporadisch
- Funkfernbedienung (Schlüsselbatterie OK, auch die Anlernprozedur kenne ich)
- Lichtwarner
- die Erinnerung dass der Schlüssel noch steckt
- Automatische Klimaanlage: Programm für optimale Sicht (die Funktion, die die Klimanalage einschaltet, den el.Zusatzheizer und das Gebläse auf höchste Stufe stellt) --> AC geht noch an, der Rest geht nicht.
- Automatische Licht und Automatischer Scheibenwischer funktionieren, aber sagen wir mal: Benehmen sich merkwürdig.

Verabschiedet sich grade meine BSI oder sind das Anzeichen, dass meine Batterie (Varta Silver 74Ah von Ende 2010) den Geist aufgibt? Starten tut der Wagen prima, der Anlasser dreht kräftig durch und das Radio verliert auch keine Sender - daher verdächtige ich nicht wirklich die Batterie.

Irgendwelche Ideen?
Wie komme ich an die Übergabestecker der Verkabelung zwischen Motorraum und Innenraum?

Gruß
Jens
das mit der batterie würde ich bei einem neueren auto evtl. in betracht ziehen. ich hab in meinem 309 eine drin, die wurde aus nem 307(?) rausgeworfen, weil sich die fehler häuften. bei mir läuft die tadellos, bei modernen elektronikbombern führt sowas gern mal zu ausfällen.
aber im 406 denke ich eher nicht, soooo modern ist der noch nicht. wobei man ja bekanntermassen nie nie sagen soll:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Elektrische Funktionen sterben weg

Beitrag von froolyk » Mi 02.07.14 14:50

Timon hat geschrieben:Moin,

ich würde noch eine schlechte Masseverbindung in den Raum werfen wollen.
Meine Erfahrungen bezüglich der Batterie (allerdings mit einem Benziner) sind, dass die Batterie noch so mies sein kann, die Funktionen im 406 liefen immer alle tadellos, solange der Anlasser den Motor noch anbekommen hat.

Viele Grüße
Frank
Hi Frank,
Habe ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings funktionieren die "Basis"-Funktionen wie Blinken, Licht, Zentralverriegelung usw. ohne Probleme.

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Elektrische Funktionen sterben weg

Beitrag von Pug_87 » Mi 02.07.14 16:28

Genau die Varta Silver habe ich auch Ende 2011 gekauft und die ist mir vor 2-3 Wochen bei einer Panne
kaputt gegangen. Seltsamer weiße fiel die Spannung auf 9,5V ab. Ich habe schon mehrmals versucht die
zu retten aber vergeblich. Mehr als 11,5V nimmt die nicht mehr an... :wall_banging:

Als ich die Panne hatte und auf den ADAC gewartet hatte, hat die Elektronik auch ziemlich verrückt gespielt.
Habe jetzt eine neue drin und seit dem funktioniert wieder alles.

Ich würde also auch auf die Batterie Tippen.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Elektrische Funktionen sterben weg

Beitrag von peugeot-fan91 » Mi 02.07.14 21:22

Pug_87 hat geschrieben:Genau die Varta Silver habe ich auch Ende 2011 gekauft und die ist mir vor 2-3 Wochen bei einer Panne
kaputt gegangen. Seltsamer weiße fiel die Spannung auf 9,5V ab. Ich habe schon mehrmals versucht die
zu retten aber vergeblich. Mehr als 11,5V nimmt die nicht mehr an... :wall_banging:

Als ich die Panne hatte und auf den ADAC gewartet hatte, hat die Elektronik auch ziemlich verrückt gespielt.
Habe jetzt eine neue drin und seit dem funktioniert wieder alles.

Ich würde also auch auf die Batterie Tippen.
richtig, Obelix liegt in dem Fall leider falsch. Eine Batterie die nicht 100% in Ordnung ist, kann beim 406 die lustigsten Fehler hervorrufen, von Fensterhebern über Spiegel bis hin zur Klimaautomatik, ABS-Fehlern etc. :daumenrunter:
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Elektrische Funktionen sterben weg

Beitrag von froolyk » Do 03.07.14 07:56

Moin,
Ich glaube, ich fahr mal zum Boschdienst und lass die Batterie testen.
Heute morgen tat's der "Licht-vergessen"-Warner wieder.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Funktionen sterben weg

Beitrag von Timon » Do 03.07.14 08:22

peugeot-fan91 hat geschrieben: Eine Batterie die nicht 100% in Ordnung ist, kann beim 406 die lustigsten Fehler hervorrufen, von Fensterhebern über Spiegel bis hin zur Klimaautomatik, ABS-Fehlern etc. :daumenrunter:
Das ist interessant. Muss dann mit den Baujahren zusammenhängen. Bei meinem 406 hatte der Verkäufer schon gesagt, dass die Batterie fällig ist. Nach zwei Jahren war sie immer noch drin. Gut, der Wagen tat sich gerade im Winter schwer, sodass man fast mit der Kurbel in der Hand daneben stand. Aber Ausfallerscheinungen, egal welcher Art, hatte er nie.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Funktionen sterben weg

Beitrag von obelix » Do 03.07.14 08:22

peugeot-fan91 hat geschrieben:richtig, Obelix liegt in dem Fall leider falsch. Eine Batterie die nicht 100% in Ordnung ist, kann beim 406 die lustigsten Fehler hervorrufen, von Fensterhebern über Spiegel bis hin zur Klimaautomatik, ABS-Fehlern etc. :daumenrunter:
hätte ich beim 406 nicht erwartet, aber wie ich geschrieben hab - man soll nie nie sagen:-)
ich hätte nu wirklich beim 406 nicht damit gerechnet, dass der schon so anfällig ist.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
TheSorcerer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 01.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort:

Re: Elektrische Funktionen sterben weg

Beitrag von TheSorcerer » Do 03.07.14 09:04

Hallo!

laut dem Profil von froolyk handelt es sich hier um einen Serie 2. Der hat doch schon Com2000 oder? Da können diese Fehler tatsächlich mit der Batterie zusammenhängen. Ich hatte auch so lustige Fehler wie Anomalie Wegfahrsperre, ESP Fehler, ABS Fehler usw.

Die 406 der ersten Serie sind in dieser Hinsicht völlig unauffällig. :lach:

Nebenbei Com2000 wäre auch immer für lustige Fehler ein Tip
Gruß
Roli

Ich habe BENZIN im Blut, keinen Diesel

Antworten