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Öle und Flüssigkeit Fragen
Verfasst: Di 20.05.14 03:05
von Hundemami
Hallo, ich wieder ^^
nachdem mein Pug letzten Mittwoch ohne Mängel durch den TÜV kam *stolzbin*, stellen sich wieder fragen auf, da ich die 2 Jahre wo er nun TÜV hat ohne Probleme fahren will. Nun zu meinen Fragen:
Muss das Getriebe Öl nicht mal erneuert oder nach gefüllt werden?? Wenn ja ab wann?? Ich habe manchmal Probleme den Rückwärts gang rein zu kriegen oft klappt es wenn ich die Kupplung ganz los lasse und nochmal erneut durch trete, manchmal muss ich dies aber öfters tun bis ich den Rückwärtsgang rein bekomme, auch der 1 Gang geht nur rein wenn ich komplett stehe, auch wenn das Auto noch ein Wenig rollt geht der nicht rein und muss meist mit dem 2 Gang weiter fahren, da schüttel sich das auto manchmal ^^, ist das normal?
Bremsflüssigkeit las ich nun das man diese alle 2 Jahre Wechseln muss stimmt dies auch?? Weiß leider nicht wann das bei dem Auto mal passiert ist.
Muss Kühlflüssigkeit auch erneuert werden, ich habe gelesen alle 5 Jahre... wann das bei meinen der Fall war weiß ich leider auch nicht... Ich habe nur letztes Jahr neues Kühlmittel/Frostschutz (rote Flüssigkeit) eingefüllt... Vllt nun wieder eine dämliche frage... Frostschutz muss doch nur im Winter eingefüllt werden bzw bei kälteren Temperaturen?? Im Sommer kommt dann nur Destilliertes Wasser rein???
Ich wollte nun die Bremsflüssigkeit bald erneuern lassen, bei der Kühlflüssigkeit wollte ich eigentlich bis nächstes Jahr warten und zusammen mit dem ZR wechsel machen wegen der Erneuerung der WAPU, dachte das wäre vllt sinnvoller weiß aber nicht genau ob die dann so oder so gewechselt wird.
So das wären wohl genug fragen. Ich weiß das sind wohl die Anfänger fragen aber bin erst vor kurzen darauf gestoßen un habe mir nun Gedanken gemacht wann das wohl bei meinen mal passiert ist, immerhin ist er schon 14 Jahre
Re: Öle und Flüssigkeit Fragen
Verfasst: Di 20.05.14 06:24
von S16Freak
Erst mal Glückwunsch zur bestandenen HU!
Getriebe Öl soll/muss eigentlich nie getauscht werden, nur der stand wird kontrolliert.
Men Tipp, lass alles zusammen beim Zahnriehmen machen lassen:
Getriebeölstand prüfen lassen und eventuell auffüllen
Bremsflüssigkeit wechseln
Kühlwasser dann auch beim ZR-Wechsel
Kühlmittel am besten immer schon im richtigen mischverhältnis auffüllen, dann bist immer auf der sicheren seite. Destilliertes wasser muss auch nicht sein, da sagt aber jeder was anderes. Die beste kühlwirkung hat zwar pures Wasser aber du willst ja nicht 2 mal im jahr das wasser wechseln, und zweitens ist das bei einem normalen strassenfahrzeug auch nicht nötig.
Re: Öle und Flüssigkeit Fragen
Verfasst: Di 20.05.14 09:11
von obelix
S16Freak hat geschrieben:Kühlmittel am besten immer schon im richtigen mischverhältnis auffüllen, dann bist immer auf der sicheren seite. Destilliertes wasser muss auch nicht sein, da sagt aber jeder was anderes. Die beste kühlwirkung hat zwar pures Wasser aber du willst ja nicht 2 mal im jahr das wasser wechseln, und zweitens ist das bei einem normalen strassenfahrzeug auch nicht nötig.
kühlmittel immer mit frostschutz - grundsätzlich.
der frostschutz ist nicht nur frostschutz, der schmiert und schützt.
verhindert bzw. erschwert kalkablagerungen, kavitationsschäden, schmiert lagerstellen z.b. an der kühlmittelpumpe.
bei fahrzeugen mit klimaanlage, die mit dem motorkühlsystem vrbunden sind, verhindert es auch das einfrieren im wärmetauscher - der platzt nämlich sonst:-)
also grundsätzlich nie reines wasser.
gruss
obelix
Re: Öle und Flüssigkeit Fragen
Verfasst: Di 20.05.14 10:25
von lunic
Hi,
destilliertes Wasser würde ich auch nicht nehmen, das führt eher zu Rost, es sollte aber kalkfrei sein.
Motoröl und Filter sollte man auch jedes Jahr wechseln. Je nachdem, wie alt die anderen Filter sind, kann man die auch mal tauschen (Luft / Benzin -Filter).
Wegen dem hakeligen Rückwärtsgang: Versuch mal, den Schalthebel zuerst etwa ne Sekunde zur Seite zu drücken, und dann nach hinten zu ziehen, dann hat das Getriebe mehr Zeit zum Gangwechsel. (Tipp aus dem Dieter Korp/Band 177).
Damit der erste Gang reingeht, muß man schon sehr langsam rollen, ist bei meinem auch so..besser nicht 'reindrücken'.
Gruß
Re: Öle und Flüssigkeit Fragen
Verfasst: Di 20.05.14 17:03
von qui
lunic hat geschrieben:
Wegen dem hakeligen Rückwärtsgang: Versuch mal, den Schalthebel zuerst etwa ne Sekunde zur Seite zu drücken, und dann nach hinten zu ziehen, dann hat das Getriebe mehr Zeit zum Gangwechsel. (Tipp aus dem Dieter Korp/Band 177).
Damit der erste Gang reingeht, muß man schon sehr langsam rollen, ist bei meinem auch so..besser nicht 'reindrücken'.
Gruß
hey den Trick kannte ich noch nicht^^ hatte das bei meinen beiden 306er mit Rückwärtsgang manchmal. ich schalt dann immer nochmal in Leerlauf dann gehts auch immer. muss ich jetzt mal so probieren.
1.Gang kann ich auch so bestätigen, da muss man wirklich sehr langsam rollen/schleichen^^ aber dafür geht der 2, auch fast beim stillstand
Grüße
Re: Öle und Flüssigkeit Fragen
Verfasst: Di 20.05.14 18:06
von Floh406
Moin,
Getriebeöl zu wechseln ist zwar nicht vorgeschrieben Stichwort Lebensdauerfüllung. Aber wenn man es nach 100000km mal wechselt ist das definitiv nicht falsch! Da kommt ein widerlicher Baaz raus, schwarz und übelriechend. Außerdem ist das billiger als nur eine Reparatur am Getriebe. Manchmal geben sich damit auch leicht hakelige Getriebe. Aber die von dir geschilderten Symptome beim Schalten sind relativ normal. Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert, sonst würde er leichter reingehen.
VG
Floh
Re: Öle und Flüssigkeit Fragen
Verfasst: Mi 21.05.14 02:33
von Hundemami
Danke bin auch froh das der über die HU kam
Vielen Dank für die ganzen Antworten
Da bin ich ja Froh das es normal ist mit dem Rückwärts und 1 Gang, also wenn ich den 1 Gang nicht rein bekomme ohne zu drücken soll ich im 2 bleiben? Aber da schüttelt sich das Auto immer oder ist das nicht so schlimm?
Das ist mal ein guter Tipp mit dem Rückwärtsgang, werde ich auf jedenfall ausprobieren, mal geht er auch gut rein mal aber nicht, da mach ich auch wieder ins Leerlauf, lass Kupplung los, trete sie wieder und versuchs nochmal, meist klappt es direkt manchmal muss ich es 2-3 machen.
Wann wird der Stand vom Getriebeöl den Kontrolliert? Ich weiß nämlich nicht wann das mal kontrolliert wurde. Meine Inspektion Anzeige wurde beim letzten Öl Wechsel im Februar nämlich schon zurück gestellt, aber ob das nun geprüft wurde steht nicht auf der Rechnung.
Öl Wechsel mach ich jedes Jahr kommt immer neuer ÖL filter rein und laut Rechnung wurde auch der Kraftstofffilter gereinigt bzw entleert und entwässert.
Also habe ich das jetzt richtig verstanden?? Nur Kühlmittel rein kein Destilliertes Wasser oder Leitungswasser?? Ich muss zu geben das mein Vater mein Auto in die Finger hatte und mir eine ganze Dose Kühlmittel (Kerndl Kühlerschutz, SF 12 Plus, ist Silikat frei) in den Kühler kippte obwohl ich gerade Wasser holte... aber da war es zu spät und der Kühler voll. Das ist nun ein Jahr her und hatte bis jetzt nie Probleme, habe vorkurzen rein geschaut es nur ganz wenig hat gefehlt nicht mal die reden wert. Tja soviel ich aber weiß ist das ja nur ein Kühlerzusatz Mittel gewesen was gemischt werden sollte.
Gibt es denn fertig Mischung wo ich nicht Mischen muss? Gut ich mein wenn der ZR gemacht wird kann der Mechaniker eh alles direkt machen, kostet mich zwar eh schon viel der ZR aber mal sehen.
Achja meiner hat nun 158.000 runter, dann werde ich den Mechaniker mal anhauen für das Getriebe Öl mal nach zu schauen, muss eh bald ihn, da mein Pug wohl mit dem Entlüftungsventil am Tankstutzen ein defekt hat, ist wohl auch eine Break krankheit.
Re: Öle und Flüssigkeit Fragen
Verfasst: Mi 21.05.14 07:27
von lunic
qui hat geschrieben:lunic hat geschrieben:
Wegen dem hakeligen Rückwärtsgang: Versuch mal, den Schalthebel zuerst etwa ne Sekunde zur Seite zu drücken, und dann nach hinten zu ziehen, dann hat das Getriebe mehr Zeit zum Gangwechsel. (Tipp aus dem Dieter Korp/Band 177).
Damit der erste Gang reingeht, muß man schon sehr langsam rollen, ist bei meinem auch so..besser nicht 'reindrücken'.
Gruß
hey den Trick kannte ich noch nicht^^ hatte das bei meinen beiden 306er mit Rückwärtsgang manchmal. ich schalt dann immer nochmal in Leerlauf dann gehts auch immer. muss ich jetzt mal so probieren.
Hi,
auf jeden Fall kann man damit dieses 'Krachen' beim Gang einlegen vermeiden. Wenn der Gang nicht richtig reinrutschen will, hilft es manchmal auch, dem Auto nen kleinen Ruck zu geben (wenn gerade keiner guckt mal spontan im Sitz vorrücken), ansonsten hilft wirklich nur auskuppeln.
@Hundemami: Das Kühlmittel kann man mit Wasser aus der Leitung mischen, allein schon weil es billiger ist. Man kann es auch pur reinkippen, wenn man in Nordsibirien unterwegs ist, aber hier ist es wohl nicht nötig. Mischverhältnis (zb 2 Wasser: 1 Kühlmittel) steht auf der Flasche drauf, oder wie so vieles andere auch im Dieter Korp, kann dir das Buch nur empfehlen.
Gruß
Re: Öle und Flüssigkeit Fragen
Verfasst: Mi 21.05.14 08:48
von obelix
Hundemami hat geschrieben:Also habe ich das jetzt richtig verstanden?? Nur Kühlmittel rein kein Destilliertes Wasser oder Leitungswasser?? Ich muss zu geben das mein Vater mein Auto in die Finger hatte und mir eine ganze Dose Kühlmittel (Kerndl Kühlerschutz, SF 12 Plus, ist Silikat frei) in den Kühler kippte obwohl ich gerade Wasser holte... aber da war es zu spät und der Kühler voll. Das ist nun ein Jahr her und hatte bis jetzt nie Probleme, habe vorkurzen rein geschaut es nur ganz wenig hat gefehlt nicht mal die reden wert. Tja soviel ich aber weiß ist das ja nur ein Kühlerzusatz Mittel gewesen was gemischt werden sollte.
KÜHLMITTEL bedeutet: frostschutz UND wasser.
nur frostschutz ist schlecht, denn die wirkung wird kleiner, die optimale wrkung entwickelt sich erst im zusammenspiel mit wasser.
reiner frostschutz bringt weniger frostbeständigkeit als das richtige gemisch.
also raus die suppe. ich würde das system dann auch mal durchspülen und danach komplett neu befüllen. ne mischung bs minus 30 sollte in unseren breitengraden ausreichen.
gruss
obelix
Re: Öle und Flüssigkeit Fragen
Verfasst: Mi 21.05.14 10:25
von cc-fan
Genau, unbedingt das richtige Mischungsverhältnis dabei beachten, sonst bringt der Frostschutz wenig