205 GTI 1,6l Krümmer extrem heiß und stinkt
Verfasst: Fr 02.05.14 12:26
Hallo zusammen,
ich hab die Tage endlich wieder meinen 205 GTI BJ87 1.6l zusammengebaut und teilweise überholt.
Verbaut ist der XU5J mit Puls Air. Nach einem kaputten Motorblock hab ich diesen ausgetauscht und sämtliche Innereien vom original Motor übernommen. Ausser der Zylinderkopf ist der, von einem 1,9l 128PS inkl. deren Nockenwelle.
Motor wieder rein, alles angeschlossen und gestartet. Dreht sauber durch, springt mittlerweile auch recht spontan an und läuft einigermaßen rund und hält die Drehzahl wenn man nicht gerade am Gas spielt.
Jetzt ist aber das Problem, dass er nach kurzer Zeit (30sek.) anfängt zu stinken und vom Krümmer her anfängt leicht zu rauchen. Auch wenn ich ihn gleich abstelle, strahlt er immer noch eine extreme Hitze aus. Riecht auch extrem, als ob man grad mit 200 über die Autobahn geflogen ist. Läuft aber erst ein paar Sekunden.
Die Hitzeentwicklung kommt ziemlich sicher vom Krümmer, am meisten von links hinten unter dem Ausgleichsbehälter.
Zündung, Leerlauf und CO Gehalt sind alles noch nicht richtig eingestellt. Zündung mal auf die Markierung gesetzt (wie viel Grad sind denn das eigentlich?)
Will ihn so aber auch nicht laufen lassen, bevor ich mehr kaputt mach wie es sowieso schon ist.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann? Hab ich beim zusammenbauen irgendwas verbockt? Ich werde morgen noch mal Steuerzeiten usw. kontrollieren.
Wenn es eine Richtung gibt, in der ich nachforschen kann, umso besser!
Vielen dank!
daniel
ich hab die Tage endlich wieder meinen 205 GTI BJ87 1.6l zusammengebaut und teilweise überholt.
Verbaut ist der XU5J mit Puls Air. Nach einem kaputten Motorblock hab ich diesen ausgetauscht und sämtliche Innereien vom original Motor übernommen. Ausser der Zylinderkopf ist der, von einem 1,9l 128PS inkl. deren Nockenwelle.
Motor wieder rein, alles angeschlossen und gestartet. Dreht sauber durch, springt mittlerweile auch recht spontan an und läuft einigermaßen rund und hält die Drehzahl wenn man nicht gerade am Gas spielt.
Jetzt ist aber das Problem, dass er nach kurzer Zeit (30sek.) anfängt zu stinken und vom Krümmer her anfängt leicht zu rauchen. Auch wenn ich ihn gleich abstelle, strahlt er immer noch eine extreme Hitze aus. Riecht auch extrem, als ob man grad mit 200 über die Autobahn geflogen ist. Läuft aber erst ein paar Sekunden.
Die Hitzeentwicklung kommt ziemlich sicher vom Krümmer, am meisten von links hinten unter dem Ausgleichsbehälter.
Zündung, Leerlauf und CO Gehalt sind alles noch nicht richtig eingestellt. Zündung mal auf die Markierung gesetzt (wie viel Grad sind denn das eigentlich?)
Will ihn so aber auch nicht laufen lassen, bevor ich mehr kaputt mach wie es sowieso schon ist.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann? Hab ich beim zusammenbauen irgendwas verbockt? Ich werde morgen noch mal Steuerzeiten usw. kontrollieren.
Wenn es eine Richtung gibt, in der ich nachforschen kann, umso besser!
Vielen dank!
daniel