hinterachse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

hinterachse

Beitrag von king_nothing » Do 01.05.14 20:26

leidiges thema hinterachse:
seit geraumer zeit quietscht meine achse doch so langsam mach ich mir sorgen.
ich habe hir mal 2 bilder von dem traversenübergang (habe gehört das man dort erkennt das sie tot ist)
http://www.directupload.net/file/d/3609 ... 4q_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3609 ... fp_jpg.htm

mir währe es ganz lieb wenn jemand der ahnung hat von der achse darauf mal einen blick wirft obelix oder sonst wer ^^
ich hab von der HA nähmlich 0 ahnung und traue mich daran auch nicht wirklich :D
kann auch noch andere bilder machen ich breuchte nur einen mit ahnung der mich bisjen erleuchtet
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19411
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: hinterachse

Beitrag von obelix » Do 01.05.14 20:53

king_nothing hat geschrieben:leidiges thema hinterachse:
seit geraumer zeit quietscht meine achse doch so langsam mach ich mir sorgen.
ich habe hir mal 2 bilder von dem traversenübergang (habe gehört das man dort erkennt das sie tot ist)
http://www.directupload.net/file/d/3609 ... 4q_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3609 ... fp_jpg.htm

mir währe es ganz lieb wenn jemand der ahnung hat von der achse darauf mal einen blick wirft obelix oder sonst wer ^^
ich hab von der HA nähmlich 0 ahnung und traue mich daran auch nicht wirklich :D
kann auch noch andere bilder machen ich breuchte nur einen mit ahnung der mich bisjen erleuchtet

linke seite - dichtung rissig.
rechte seite - dichtung liegt gar ned an.

keine gute prognose...
rechts siehts aus, als würd da schon negativer sturz vorhanden sein, links isses ned gut erkennbar duch die perspektive.
ich würde auf jeden fall nicht mehr lange so weiterfahren, im moment kann die traverse noch brauchbar sein und man bekommt es mit nadellager und evtl. bolzentausch in den griff. je länger du das rausziehst, desto grösser wird die wahrscheinlichkeit eines totalschadens an der traverse.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: hinterachse

Beitrag von king_nothing » Do 01.05.14 21:15

ich bilde mir auch ein das rechts das rad schief steht :hilflos:
ich bin jetzt kein neulig beim schrauben aber ich hab schiss vor der HA wie sonst nix ..... :heul:
wie gehe ich da am besten vor obelix ich weis nicht mal welche schraube ich wo ab machen muss um überhaupt an den bolzen zu kommen :nixkapier:
und nein ich kann mir keine werkstadt leisten :daumenrunter:
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: hinterachse

Beitrag von *firemaster*~ » Do 01.05.14 22:28

Kannst ja mal hier rein gucken sind ein paar brauchbare links bei.

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=122677
:zwinker:

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: hinterachse

Beitrag von qui » Do 01.05.14 23:27

nabend,

die Seite hier fand ich auch sehr hilfreich

http://www.pug306.net/index.php?pageid=lowering

Grüße
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: hinterachse

Beitrag von king_nothing » Fr 02.05.14 14:39

die bilder und zeichungen brigen mich schon mal ein stück weiter. die könnten das ruhig auch mal in deutsch schreiben ^^
bin für weitere hilfestellungen immer dankbar :lach:
betsteht bei dem spass die gefahr das mir eine schraube ab reist wenn ich da mit einer ratsche dran gehe ?
ich mach bei meinem ausbau wenn ich da ran gehe ein paar bilder, wenn ich dann dazu komme für die bastelecke.
bekomme ich dann alle benötigten teile bei dir obelix ?
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: hinterachse

Beitrag von pb306 » Fr 02.05.14 15:04

Hi!

Also ich habe damals alles bei Obelix/Liontech bekommen, bis auf die Schaumstoff Abdichtung der Stabilisator endplatte, aber dazu wird er sich garantiert selbst äußern.

Wie sieht denn deine hebebühnentechnische Ausrüstung aus?
Ich hab's damals mit Böcken aufm Hof gemacht, hatte aber auch keine Eile. Müsste dann aber doch die ganze Achse ausbauen um in der Werkstatt mit schwererem Gerät ran zu können um die drehstäbe raus zu bekommen. Weiter wirst du auch ne Presse brauchen um die neuen achsbolzen ein zu pressen.
Großartig abreißgefährdet sind da aber keine Schrauben. Aber es gilt trotzdem die Gewinde mit der Drahtbürste reinigen und rostlöser verwenden;)

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: hinterachse

Beitrag von king_nothing » Fr 02.05.14 16:42

Das ja logisch mit bürste und Rost Löser ;-) aber das wird wohl wie allen fahwerksache sein. Ich hab 2 Blöcke einen grossen und mehrere kleine wagen Heber. Als presse hab ich einen Schraub stock

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: hinterachse

Beitrag von qui » Fr 02.05.14 17:03

ja habs auch wegen der Bilder am Anfang der Seite mal gedacht, da es da eig primär ums tieferlegen geht,

die Kernfrage ist wie immer eigentlich, will man die Achse komplett tauschen oder versuchen mit Reparatumöglichkeiten was zu retten.
Schätze da kann Obelix oder sonst jmd besser einschätzen was jetzt in dem Stadium besser ist
Bei mir hats damals en Kumpel gemacht mit Hebebühne, ist dann einfach easier, und der hat zum Glück schon 2,3, Achsen geamcht gehabt.
Such dir vlt. jmd. wenn möglich der sich mit so ner Drehstabachse evtl. auskennt, oder so eine schon mal getauscht hat.
Grüße
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: hinterachse

Beitrag von S16Freak » Fr 02.05.14 19:23

Wenn die Achsbolzen neu müssen wird ein Schraubstock als Presse nicht reichen, außer man hat einen in XXXL-Größe :D

Antworten