Hey Leute!
Ich bin seit gestern neu hier im Forum und auch sonst keine Auto-Reparatur-Fachfrau, deshalb bitte ich euch Nachsicht mit mir zu haben, falls ich Fehler mache oder etwas nicht genau weiß/beschreibe etc.
Erstmal zu meinem Wagen an für sich:
Schlüsselnr: 3003 547
VF33CRHSB82188967
Ich lieeeeebe meinen Peugeot 307, aber im Oktober steht der nächste TÜV an und laut 2 verschiedenen Werkstätten sind EINIGE Reparaturen zu machen.
Ich kenne eine günstige Werkstatt zu der ich meine eigenen Teile mitbringen kann (die ich dann versuche günstig irgendwo anders her zu kriegen), deshalb mache ich mir um die Arbeitskosten nicht SO viele Sorgen. Nun aber zu dem was (angeblich) gemacht werden muss:
* Wischblatt hinten (schmiert)
* Stoßdämpfer vorne leicht undicht / Gelenkwellen erhöhtes Spiel (vorne rechts)
* Auspuff korrosion (angeblich nur leicht am äußeren, kann man also gut wegschleifen)
* Bremsleitungen korr.
* Unterboden korrosion
* Hinterachsbuchse (an der Stelle kann ich die Schrift nicht lesen, sowas wie noros?)
* Kupplung an Verschleißgrenze
* Ausgleichsgetriebe defekt
- Feststellbremse Sattel HR defekt
Da ich meinen Peugeot wirklich total ungerne abgeben möchte nehme ich schon etwas höhere Kosten in Kauf, allerdings sollte es dann doch nicht zu sehr ausarten, weil ich es sonst finanziell nicht tragen kann und mich schweren Herzens trennen müsste...
Das wichtigste ich erstmal das Getriebe (da es schon seit längerem böse Schleifgeräusche macht):
Woher kriege ich den Getriebecode? Ist ein Getriebe vom Schrottplatz sinnvoll?
Wie kann ich nach dem Getriebeöl nachschauen? Laut einer Werkstatt geht das nicht ohne den Motor auszubauen, zumindest kommt man nicht so ohne weiteres dran, nur das Ablass-Ding ist leicht erreichbar. Evtl reicht ja auch schon etwas Getriebeöl gegen das Schleifgeräusch und eine etwas längere Deadline für das Getriebe, oder?
Sry, für die ganzen Fragen (und das ist wahrscheinlich auch leider erst der Anfang)!
Ich wäre über jeden Kommentar dankbar!
Liebe Grüße
Domaiko
Service