Forever Reifen/Schiebedach

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
grinderman
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 09.03.10 17:03
Postleitzahl: 23552
Land: Deutschland
Wohnort: Lübeck

Forever Reifen/Schiebedach

Beitrag von grinderman » Mo 31.03.14 12:11

Moin erstmal,
ich hab da mal zwei Fragen :)

Ich hab noch einen 205 Forever von meiner Mom in der Garage, Zul./Bj. 96, 1,4L. Der Wagen ist in einem sehr guten Originalzustand (bestätigte mir auch ein Gutachter, nachdem mir an der Ampel vorne einer raufgebrummt ist - der hatte den Rückwärtsgang drin :wall_banging: ). So soll er auch bleiben, darf aber etwas sportlicher werden. Dazu hab ich mir ein paar Original-GTI-Sportfelgen 6J15 geschossen und würde da gerne, wie im Schrauberhandbuch genannt, 185/55er Reifen draufsetzen (eben wie der GTI). Da ich selbst kein Schrauber bin sondern dass von einem guten Bekannten, der auf Oldtimer spezialisiert ist, machen lasse bräuchte ich im Vorfeld etwas Rat was ich beachten muss.

Ggf. technische Änderungen?
Eintragen lassen (derzeit 155/70R13) oder braucht man das mit den neuen Fahrzeugscheinen nicht?
Was kostet sowas?

Zweite Frage:
Das Schiebedach ist irgendwo undicht und zwar in erster Linie wenn der Wagen im Regen draußen steht. Das Wasser sammelt sich in dem Schiebedach-Handgriff, bzw. in der Brücke der Innenleuchtenabdeckung und tropft beim Fernbedienungsempfänger ggf. runter wenns viel ist. Die Dach-Dichtung hat hier oberhalb genau den Stoß, die Abläufe sind klar (mit der Gießkanne geprüft). Im Schrauberhandbuch steht übers Schiebdach nix sondern der Hinweis das man wegen der Überdrucknummer dazu die Fachwerkstatt aufsuchen muss, mein Kumpel kennt das System nicht und sein Kumpel, der viele Franzosen macht, lässt die Finger davon. Was kann die Ursache sein und gibts Tipps dazu?

Danke für die Antworten.

Beste Grüße

grinderman
Zuletzt geändert von grinderman am Mo 31.03.14 14:28, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Forever Reifen/Schiebedach

Beitrag von Pipes2101 » Mo 31.03.14 13:34

Ja servus.
Zur 2ten Frage kann ich sagen das der Griff vom Schiebedach mit zwei Dichtungen versehen ist die mit der Zeit einfach hart, spröde, brüchig und somit undicht werden.
Die kleinen Abdeckungen am Griff raushebeln die Schrauben rausdrehen alte dichtungen entfernen und durch passenede O-Ringe ersetzten und alles ist wieder dicht soweit.
Das sich das Wasser in der Innenraumleuchte sammelt liegt fast immer an einem undichten Antennenfuß.
Dazu mußt du zuerst die erste leuchte die jeweils für Fahrer oder Beifahrer beweglich ist herausnehemen und die torx-schraube abschrauben dann kannst du die Verkleidung herunternehmen und kannst die Mutter vom Antennenfuß lösen.
Ich habe bei mir einfach dünn Silikon um das Loch geschmiert damit man es von ausen nicht sehen kann. (Silikon ist verpöhnt) :floet: :rotwerd:


Gruß: Hans-Peter
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

smergal
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 21.03.11 21:11
Postleitzahl: 3484
Land: Oesterreich

Re: Forever Reifen/Schiebedach

Beitrag von smergal » Mo 31.03.14 14:31

Silicon ist meist auf essigbasis und deshalb aggressiv. habs natürlich auch schon verwendet :rotwerd: aber es gäbe bessere alternativen.

Benutzeravatar
grinderman
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 09.03.10 17:03
Postleitzahl: 23552
Land: Deutschland
Wohnort: Lübeck

Re: Forever Reifen/Schiebedach

Beitrag von grinderman » Mo 31.03.14 14:43

Danke Hans-Peter,
das hilft mir schon gewaltig weiter, da werd ich Ostern mal bei. Hab mir grad mal Deine Forever angesehen - das Armaturenbrett mit Drehzahlmesser hat was :augenroll:

Was mir noch so nebenbei einfällt: Im Winter wird in dem Ding die Heizung nicht warm, im Sommer läuft im Stadtverkehr der Lüfter sehr oft. Den Thermostaten hab ich schon wechseln lassen - ohne Erfolg. Kennst Du das?

Gruß

Thorsten

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Forever Reifen/Schiebedach

Beitrag von Pipes2101 » Mo 31.03.14 20:17

@ smergal:
Das mit dem Silikon ist mir bekannt aber ich hatte nix besseres zur Hand.

@ Thorsten:
Ja der Tacho ist nicht verkehrt ist zwar nur der vom XS aber etwas aufgpept ( ich liebe blau) :D
Vielleicht wurde anstatt Kühlerfrostschutz nur Leitungswasser gefahren und die Leitungen sind zugesaut.
Bei mir ist das jedenfalls nicht so ich habe einen angehenden Kopfdichtungsschaden :heul:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
grinderman
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 09.03.10 17:03
Postleitzahl: 23552
Land: Deutschland
Wohnort: Lübeck

Re: Forever Reifen/Schiebedach

Beitrag von grinderman » Di 01.04.14 13:25

Der ist immer in sogenannten "Fach"werkstätten sowohl bei Peugeot aber auch freien gewartet worden und nur bei einer hatte ich Bedenken. Als die Temperaturanzeige ständig bei warmgefahrenen Motor aufleuchtete wurde alles auf neu getauscht: Kühler, Pumpe, Schläuche. Hat viel Geld verschlungen - und keine Besserung. Als Letztes der Sensor. Und der wars dann auch. Kam irgendwas bei 7Eurofuffzig :gruebel:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Forever Reifen/Schiebedach

Beitrag von Kris » Di 01.04.14 14:06

die 6x15 mit den 185/55 passen auf den schnulli-205 nur mit massiven eingriffen, sprich federwegsbegrenzer, radläufe runterflexen usw.
gut ausschauen tut das ganze, wobei die räder je nach reifenfabrikat fast zu gross wirken im durchmesser.

ist die frage, ob du rein technisch und ggf. auch optisch mit 7x14 und 185/50 oder sowas in der art nicht glücklicher wirst.
selbst manche 6x14-felgen wirken auf sonem boliden manchmal deuitlich stimmiger als die grossen wagenräder der GTI.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19338
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Forever Reifen/Schiebedach

Beitrag von obelix » Di 01.04.14 15:01

Kris hat geschrieben:...radläufe runterflexen usw.
wie bitte?
ich hab ja schon einige auf die sl299 gestellt - auch 4-türer.
aber geflext hab'sch da noch nie...
was willst du da denn wegflexen?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19338
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Forever Reifen/Schiebedach

Beitrag von obelix » Di 01.04.14 15:03

Kris hat geschrieben:selbst manche 6x14-felgen wirken auf sonem boliden manchmal deuitlich stimmiger als die grossen wagenräder der GTI.
da stimme ich uneingeschränkt zu - vorausgesetzt, der bock ist minimum 30mm tiefer, eher noch tiefer.
mit dem serienfahrwerk wirkts ned so prall.

hier gut zu sehen, diesela1 mit gti-beinen, tieferlegungsfedern und 6*14 und diesela2 mit der serienbereifung in 13" und originalfahrwerk

Bild

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
grinderman
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 09.03.10 17:03
Postleitzahl: 23552
Land: Deutschland
Wohnort: Lübeck

Re: Forever Reifen/Schiebedach

Beitrag von grinderman » Di 01.04.14 15:27

Kris hat geschrieben:die 6x15 mit den 185/55 passen auf den schnulli-205 nur mit massiven eingriffen, sprich federwegsbegrenzer, radläufe runterflexen usw.
gut ausschauen tut das ganze, wobei die räder je nach reifenfabrikat fast zu gross wirken im durchmesser.

ist die frage, ob du rein technisch und ggf. auch optisch mit 7x14 und 185/50 oder sowas in der art nicht glücklicher wirst.
selbst manche 6x14-felgen wirken auf sonem boliden manchmal deuitlich stimmiger als die grossen wagenräder der GTI.
Danke Kris und obelix,
wie geschrieben, er soll nur ein wenig sportlicher aussehen ohne großen Firlefanz und ohne alles neu aufzubauen, der 7x14er Vorschlag käme mir da sehr entgegen. Der 205er ist mehr der Drittwagen, der nur alle paar Wochen mal bewegt wird damit er nicht einstaubt :cool: Und da er im August durch den TÜV soll und neue Reifen braucht, dachte ich mir ein paar schöne Original-Alus zu holen (die ich auch schnell wieder verticken könnte, hat mich schon einer drauf angeschnackt). Gibts eigentlich noch irgendwo Bilder, was Peugeot bei dem Modell in der Größe für Felgen im Angebot hatte?

Wie siehts mit dem Eintragen aus - früher musste man das soweit ich mich erinnern kann :dummguck: Heute solls sowas wie die CoC geben, wo alle Reifentypen drinstehen die genutzt werden können. Muss man das dann kaufen um es bei einer Kontrolle vorlegen zu können, dass man die richtigen Reifen drauf hat? Sorry, bin halt lange raus ...

Gruß

Antworten