Hallo Forumgemeinde,
ich bin der manfredo und dies ist mein erster Post hier. Ich habe mir einen 2004er Baujahr 206 hdi 1.4l mit gut 170k kilometern für 2000 Euro zugelegt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Kleinen jedoch "stören" mich folgende Geräusche und ich hoffe sehr, dass mir jemand dazu Hilfe geben kann:
- ein hohes "Fiepen" im Motor, das mit höherer Motordrehzahl ebenfalls von der Tonlage her höher wird. Ein Mechaniker meinte als Kurzdiagnose, es wäre ein Lager, das getauscht werden müsste
- jetzt wirds etwas schwieriger: dies ist ein Geräusch, das sich erst nach etwas längerer Fahrt einstellt (ca. 20km). Es handelt sich um ein Straßenbahn-ähnliches Geräusch (ähnlich, wie wenn eine Straßenbahn eine Kurve auf ihrem Gleis fährt..) ein längliches, hohes Ziepen und zwar nur, wenn die Lenkung in einer bestimmten Position eingeschlagen ist (kann eine lange leichte Kurve sein). Ich habe die Probe gemacht und einfach mal leicht gebremst, als sich dieses Geräusch wieder bemerkbar gemacht hat und siehe da - es verstummte sofort. Daraus schließe ich, dass die Bremsscheibe in irgendeiner Form mit der Lenkstange in Berührung ist. Liege ich da evtl richtig? (Das Geräusch ist je nach Lenkhaltung unterschiedlich hoch, falls das einen Unterschied machen sollte)
Danke schon einmal im Voraus für etwaige Leser. Vielleicht findet sich ja jemand, der mir dazu etwas sagen kann.
VG manfredo