Schlagen/Krachen vorne rechts.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Daniz207RC
Benzinsparer
Postleitzahl: 45478
Land: Deutschland

Schlagen/Krachen vorne rechts.

Beitrag von Daniz207RC » Mi 05.03.14 08:38

Hallo, wenn ich bei meinem 207 RC aufs Gas drücke und direkt wieder den Fuß runter nehme, also bei nem wirklich schnellen Lastwechsel, kracht/schlägt vorne rechts etwas. Das gleich passiert auch, wenn ich z.B. vom dritten in den zweiten runterschalte und die Motorbremse benutze. Wenn ich normal beschleunige und in höhreren Gängen hört man nichts. Kann das Krachen/Schlagen von einem defekten Motorlager oder Domlager kommen?

MfG, D.

Hacki
ATU-Tuner
Postleitzahl: 68159
Re: Schlagen/Krachen vorne rechts.

Beitrag von Hacki » Mi 05.03.14 09:48

Kann das Krachen/Schlagen von einem defekten Motorlager oder Domlager kommen?
Ja, unter anderem.

Du kannst mal folgendes Probieren: Motorhaube offen, Handbremse ordentlich angezogen, Motor läuft - und jetzt wechselst du ab zwischen kupplung schleifen lassen und durchgetreten. Da sollte eigentlich gut sichbar sein ob sich der Motor zu stark bewegt. Eventuell lässt sich das geräusch so auch provozieren.
Hacki'sche Fuhrpark:
Bild

Audi 100 Avant 2.3E '89              |   Peugeot 205 Junior '90    |       Audi 80 GL - 1.6l 86PS '82      |       Fiat Uno 1.0 i.e.S '91

Daniz207RC
Benzinsparer

Beitrag von Daniz207RC » Mi 05.03.14 10:16

Hacki hat geschrieben:
Kann das Krachen/Schlagen von einem defekten Motorlager oder Domlager kommen?
Ja, unter anderem.

Du kannst mal folgendes Probieren: Motorhaube offen, Handbremse ordentlich angezogen, Motor läuft - und jetzt wechselst du ab zwischen kupplung schleifen lassen und durchgetreten. Da sollte eigentlich gut sichbar sein ob sich der Motor zu stark bewegt. Eventuell lässt sich das geräusch so auch provozieren.
Hab ich gerade mal gemacht, er bewegt sich schon recht stark, jedoch ist das Krachen nicht zu hören. Ich habe leider auch keinen Vergleich, wieviel Motorenbewegung normal ist... :nixkapier:

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mi 05.03.14 13:46

Daniz207RC hat geschrieben:Hallo, wenn ich bei meinem 207 RC aufs Gas drücke und direkt wieder den Fuß runter nehme, also bei nem wirklich schnellen Lastwechsel, kracht/schlägt vorne rechts etwas. Das gleich passiert auch, wenn ich z.B. vom dritten in den zweiten runterschalte und die Motorbremse benutze. Wenn ich normal beschleunige und in höhreren Gängen hört man nichts. Kann das Krachen/Schlagen von einem defekten Motorlager oder Domlager kommen?

MfG, D.

für mich hörts sich so an, als wäre ein motor- bzw. antriebswellenlager im sack.
hinten am motor hast du ein zwischenlager für die rechte a-welle, sowas schlägt ab und zu mal aus.
um das zu testen musst aber unters auto, wenn die welle spiel hat in diesem lager, kannst die da bewegen - das darf die ned:-)

ein anderer kandidat wäre das gabelgelenk, auch im bereich unterer motorraum. das ist eine blechgabel, die von der karosse zum motor geht und den abstützt, quasi eine drehmomentstütze. da ist noch ein gummilager dazwischen, das gibt auch schon mal auf.

zum schluss nenne ich das obere lager auf dem rechten dom, diese "ausleger"lager sind auch ein quell ständiger freude.

ganz am ende der liste rangiert das getriebelager, da s ist eher selten der verursacher von solchen geräuschen. würde aber trotzdem mal danach schauen.

wurde da in letzter zeit im motorraum gearbeitet, z.b. zr-wechsel, wapu getauscht oder ähnliches? dann würde ich in dem bereich als erstes nachschauen, evtl. hat da der mech, der seine finger dran hatte, was vergessen oder nachlässig gearbeitet und so zum entstehen der geräuschkulisse beigetragen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Daniz207RC
Benzinsparer

Beitrag von Daniz207RC » Mi 05.03.14 13:51

Danke für die Antworten.

Also in letzter Zeit wurde nichts am Wagen gemacht. Ich werde den Wagen dann wohl mal aufbocken und alle besagten Stellen überprüfen. Vielleicht findet sich der Fehler ja schnell ;)

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Mi 05.03.14 14:22

Blade_307
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 27755

Beitrag von Blade_307 » Mi 02.04.14 09:14

Hast du die Ursache mittlerweile gefunden?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Antworten