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Ruckeln des HDI 135 im Schiebebetrieb
Verfasst: Di 11.02.14 19:26
von Chris67
Hallo Leute bin neu hier, habe seit 4 Monaten einen 407 HDi 135 130000 gelaufen. Mir ist aufgefallen das er im Schiebebetrieb um 1800 u/min leicht ruckelt. Hab da mal gegooglet und zig Berichte in verschiedenen Foren gefunden. Leider ist bei keinem eine eindeutige Ursache gefunden worden. Zumindest hab ich da nicht gefunden. Bei den Meissten wurden wild gesunde Teile gewechselt ohne tatsächliche Verbessereung. Gibts da mittlerweile einen Leitfaden zur Ergündung dieses Fehlers?
Grüße Chris
Re: Ruckeln des HDI 135 im Schiebebetrieb
Verfasst: Di 11.02.14 22:19
von servo5
Hallo,
was ist bitteschön "Schiebebetrieb"?? Meinst du wenn er fährt, oder was?
Re: Ruckeln des HDI 135 im Schiebebetrieb
Verfasst: Mi 12.02.14 08:32
von Chris67
ja sicher, Schiebebetrieb ist leicht untertourig
Re: Ruckeln des HDI 135 im Schiebebetrieb
Verfasst: Mi 12.02.14 09:48
von freeeak
Verschließ mal probehalber das agr
Re: Ruckeln des HDI 135 im Schiebebetrieb
Verfasst: Mi 12.02.14 12:16
von Chris870BD
Hallo.
@servo5: Schiebebetrieb ist wenn man z.b bergab fährt und den wagen einfach ohne gas rollen lässt. Dadurch aktiviert sich die schubabschaltung, wodurch kein kraftstoff mehr eingespritzt wird.
@TE: Diese ruckler können mehrfachere probleme haben.
1. Dein DPF ist ständig am regenerieren
2. Das AGR arbeitet nicht richtig.
3. Dein ZMS ist im eimer. In diesen Drehzahlbereich hat der motor die meisten vibrationen. Und das ZMS dämpft diese nicht mehr richtig.
(Hatte mein 407er 135 HDI Baujahr 2004.)
4. Beim ansaugkrümmer hast einen sogenannten luftdosierer angeflanscht. Dieser hat 2 klappen drinnen. Dort kann z.b eine abgebrochen
sein.
Grüsse
Chris
Re: Ruckeln des HDI 135 im Schiebebetrieb
Verfasst: Mi 12.02.14 14:57
von Chris67
wie kann ich die Sachen cecken? gibts ein Bild vom Luftdosierer?
Re: Ruckeln des HDI 135 im Schiebebetrieb
Verfasst: Mi 12.02.14 15:10
von Chris870BD
Punkt 1 kannst du prüfen mit der diagnose. Einfach mal parameterfahrt machen.
Punkt 2 kannst du mit der diagnose prüfen(ansteuern ob es richtig steuert. Am besten wäre ausbauen und reinigen)
Punkt 3 kannst du nur prüfen wenn du die kupplung ausbaust. Sonst nicht.
Punkt 4. Mach die motorhaube auf, nimm die Motorverkleidung oben runter. schaue auf den motor rauf. Dann siehst du den ansaugkrümmer. Wenn du diesen verfolgst richtung unten siehst du ein angeflanschtes bauteil wo die ladeluftschläuche angeschlossen sind. Das ist der luftdosierer. Einfach auf die ladeluftschläuche schauen. Dann findest ihn. Dann nimmst die ladeluftschläuche runter und greifst in das loch rein. Dort sollte eine klappe drinnen sein, diese darf nicht hin und her baummeln, sondern muss richtig auf der welle befestigt sein. Und das prüfst bei beiden Ladeluftanschlüsse. ich schau mal ob ich noch ein foto habe. Muss mal schauen. Weil ich besitze meinen 407er nicht mehr, sonst hätte ich eines gemacht.
grüsse
Chris
Re: Ruckeln des HDI 135 im Schiebebetrieb
Verfasst: Mi 12.02.14 19:06
von Chris67
super! Danke! werde ich checken.
Re: Ruckeln des HDI 135 im Schiebebetrieb
Verfasst: Mi 12.02.14 19:40
von Chris870BD
Hallo,
Habe jetzt geschaut wegen foto. Aber habe leider keines wo man diesen dosierer sieht. Sorry
grüße
Chris