Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
marcOS
- STVO-Fan
- Beiträge: 7
- Registriert: Di 28.01.14 08:15
- Postleitzahl: 66123
- Land: Deutschland
Beitrag
von marcOS » Di 28.01.14 08:48
Hallo Forum,
momentan tritt bei jeder Fahrt in meinem CTI folgender Fehler auf: Beim Start ist alles in Ordnung und die Kiste läuft ordentlich, wenn die Wassertemperatur ca. 50° erreicht hat, fällt die Drehzahl im Leerlauf jedoch auf ca. 500 /min. Wenn die Wassertemperatur bei ca. 70° angelangt ist, verflüchtigt sich der Fehler wieder. Luftfilter, Kerzen und Zündgeschirr sind neu.
Hat jemand dazu eine Idee? Vielen Dank für Eure Antworten.
Allzeit gute Fahrt wünscht
marcOS
-
Herr Rackl
- ADAC-Fan
- Beiträge: 550
- Registriert: Mo 12.03.07 14:20
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nürnberg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Herr Rackl » Di 28.01.14 10:40
Temperatursensor fürs Motorsteuergerät und Zuluftschieber würde ich prüfen. Wobei's schon seltsam wäre, wenn der Temperaturgeber (is ja nur ein NTC) bei 50° einen Knick machen würde und dann wieder normal funzen würde. Trotzdem mal tauschen (kost nicht viel) und den alten mal mit in die Küche nehmen, einen Topf Wasser erhitzen, das Teil reinhalten und mit nem Multimeter mitmessen was er macht.
Grüße
Dominik
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.
-
Kris
- Urgestein
- Beiträge: 16139
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » Di 28.01.14 12:59
wie alt ist die lambdasonde?
haste deren sicherung (heizung) mal gecheckt?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
marcOS
- STVO-Fan
- Beiträge: 7
- Registriert: Di 28.01.14 08:15
- Postleitzahl: 66123
- Land: Deutschland
Beitrag
von marcOS » Di 28.01.14 14:37
Herr Rackl hat geschrieben:Temperatursensor fürs Motorsteuergerät und Zuluftschieber würde ich prüfen. Wobei's schon seltsam wäre, wenn der Temperaturgeber (is ja nur ein NTC) bei 50° einen Knick machen würde und dann wieder normal funzen würde. Trotzdem mal tauschen (kost nicht viel) und den alten mal mit in die Küche nehmen, einen Topf Wasser erhitzen, das Teil reinhalten und mit nem Multimeter mitmessen was er macht.
Grüße
Dominik
Kris hat geschrieben:wie alt ist die lambdasonde?
haste deren sicherung (heizung) mal gecheckt?
Hallo Dominik, hallo Chris,
zunächst danke für Eure Antworten. Ich werde den Temperatursensor und die Lambdasonde neu kaufen, da ich von beiden nicht weiss, wie alt sie sind. Wo sitzt denn der Zuluftschieber? Kann man den ebenso einfach erneuern?
Grüsse
marcOS
-
Herr Rackl
- ADAC-Fan
- Beiträge: 550
- Registriert: Mo 12.03.07 14:20
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nürnberg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Herr Rackl » Di 28.01.14 15:10
Der Zuluftschieber sitzt unter dem Verteiler. Da gehen zwei Schläuche mit Wasser und zwei mit Luft hin - bei geringer Wassertemperatur öffnet der Zuluftschieber und führt dem Motor für den Kaltstart mehr Luft zu. Wenn der Motor langsam warm wird, schließt der Zuluftschieber langsam, die Leerlaufdrehzahl geht langsam von ~1200 U/min auf ~900 U/min runter. Erneuern kannst den nicht so einfach, weil es ihn - denke ich - nicht mehr neu gibt.
Am ehesten würde ich aber auf Temperaturfühler (wobei das ein einfaches und recht unempfindliches Bauteil ist) oder auch auf die Lambdasonde (schon eher, anfälliger und eh ein "Verschleißteil") tippen.
Grüße
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.