An die Hifi Profis.....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mani-man
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

An die Hifi Profis.....

Beitrag von Mani-man » Mi 06.03.02 16:56

Hallo,


hab da mal nen Problem mim 205,


habe einen CD wechsler Sony, 4x45 Watt, da sind 2 Blaupunkt und 2 Pioneer Boxen angeschlossen, jetzt hab Ich mir eben noch 2 Blaupunkt Woofer, max. 250 Watt geholt.


wie schliess Ich die nun an?


werde mir in den nächsten Tagen noch nen Verstärker holen, eine Weiche habe Ich schon, nur is dann die Frage, wie wird die angschlossen, und der Verstärker?


Was für Käbel muss Ich für die Boxen, Verstärker und Weiche legen?


Greeze.


MANI

Phil205gti
Wischwasservergesser
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

nun denn...

Beitrag von Phil205gti » Mi 06.03.02 19:17

also das hört sich für mcih nen bischen wirr an was du da schreibst.


also ich denke du solltest wie folgt anfangen:


-stromkabel(nicht zu dünn!!) und chinchkabel verlegen (aber getrennt das eine chinch z.b.links und strom rechts)


- dann den verstärker anschließen.


die weichen brauchst du normal net, hast welche im verstärker drinnen, die tuns für gewöhnlich, wenns nen scheiß verstärker ist hast du keine weiche wobei dann wars sowieso nen fehlkauf.


dann die bässe in ne kiste (größe berechnen mitt den thiele-small parametern des lautsprechers, dafür gibt es viele progs im netz)


dann anschließen, den tiefpass/lowpass in der endstufe einstellen und testen. den level erst ganz niedrig halten, dann langsam hochdrehen, aufhören bevor deine bässe verzerren.


du solltest dein boxen die du am radio hast nen kondensator gönnen um denen die tiefen frequenzen zu nehmen, für 16 cm empfehle ich dir 80 hz, trennfrequenz, bei 13cm je nach qualität 80-120 hz, bei 10 cm 120 hz oder höher.


mfg


phil

Johannes Burkhardt
Lenkradbeißer
Beiträge: 234
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

na ja fast richtig....

Beitrag von Johannes Burkhardt » Do 07.03.02 01:13

>also das hört sich für mcih nen bischen wirr an was du da schreibst.


>also ich denke du solltest wie folgt anfangen:


>-stromkabel(nicht zu dünn!!)


Hängt von den sicherungswerten deines verstärkers ab


evtl fachmann fragen, und sicherrung MAX 30cm hinter


der batterie einbauen sonst zahlt die versicherung


nicht bei bränden!!!


guter weg fürs kabel ist beim 205 durch die


gummitülle in der spritzwand oben in der mitte





und chinchkabel verlegen (aber getrennt das eine chinch z.b.links und strom rechts)


>- dann den verstärker anschließen.


beim kabel nicht sparen denn die leitung hat auch auswirkungen auf den klang.


mindestens 2fach ABGESCHIRMTES kabel nehmen.





>die weichen brauchst du normal net, hast welche im verstärker drinnen, die tuns für gewöhnlich, wenns nen scheiß verstärker ist hast du keine weiche wobei dann wars sowieso nen fehlkauf.


>dann die bässe in ne kiste (größe berechnen mitt den thiele-small parametern des lautsprechers, dafür gibt es viele progs im netz)


>dann anschließen, den tiefpass/lowpass in der endstufe einstellen und testen. den level erst ganz niedrig halten, dann langsam hochdrehen, aufhören bevor deine bässe verzerren.


klein subwoofer kannst du bis ewa 120 hz laufen


lassen,aber nur wenn du sehr kleine hauptlautsprecher


hast ist das nötig.


besser bei ca 80Hz da ist der sub nicht so leicht zu


orten.


>du solltest dein boxen die du am radio hast nen kondensator gönnen um denen die tiefen frequenzen zu nehmen, für 16 cm empfehle ich dir 80 hz, trennfrequenz, bei 13cm je nach qualität 80-120 hz, bei 10 cm 120 hz oder höher.


ein kondensator ist nur eine 6db/octave weiche


wenn du die bei 80 Hz trennen lässt hast du fast keine


wirkung.


besser du suchst dir einen guten (sind auch günstige


zu haben) 4-kanal verstärker.


der hat dann eine aktive weiche dafür mit min 12db!!!





>mfg


>phil


schau mal bei www.soundservice24.de rein


da mache ich einbau nebenbei!!


m.f.g. johannes

Antworten