Drehmomentstütze/lager Peugeot 306

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Drehmomentstütze/lager Peugeot 306

Beitrag von qui » Do 26.12.13 21:01

Hallo und Guten Abend miteinander,

habe jetzt hier nach einiger Zeit des mitlesens auch mal eine Frage, :D vlt. kann mir jmd. weiterhelfen

Ach ja vlt. kurz was noch zu mir; bin 23 habe jetzt bereits den 2. 306er seit 2008 und bin auch kurz 206er gefahren und war eig immer zufrieden :D auch dank des Forums hab ich die kleineren Probleme(größere gabs bisher zum Glück noch nicht -> OK, außer Austausch Hinterachse :D ) immer in Griff gekriegt
Jo ich hoff mal, dass ich den kleinen jetzt noch möglichst lange fahr, bin irgendwie ein kleiner 306er Fan geworden :D

Jetz meine Frage, weis vlt. jmd. ob man beim 306er 1.8 16V, LFY(XU, Schaltgetriebe) das (Gummi)Lager der Drehmomentstütze einfach so auswechseln kann,(also ohne Ausbau, Schrauben links/rechts weg und dann das neue Lager quasi reinlegen) oder ob man das komplett ausbauen muss und dann ggf. einpressen muss.
Oder muss das komplette Teil dazu gewechselt werden?

Habe dazu leider noch nichts gefunden, auch im Reparaturbuch steht zum Lager selber nichts.

Vlt. kennt sich da jmd. aus, würde mich über Antworten freuen

Grüße und einen guten Rutsch schon mal
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentstütze/lager Peugeot 306

Beitrag von Oxas » Do 26.12.13 21:14

Nein das ist ein eingepresstes Inlay, nur wenn du es zersägst, also Loch durch, Sägeblatt durch und dann.

Dann würde ich auch gleich Powerflex etc. rein machen, denn das muss nicht eingepresst werden, dann noch Gruppe A an das kleine Gummilager, Gabel die die Drehmomentstütze umgreift!

http://www.bakerbm.com/306.php?data=engfbusha306


Powerflex gibts mehrere Durchmesser und Härtegrade musst du schauen welches für deine Drehmomentstütze ist.



Bauste Serienmüll rein, wirste ums Pressen net herum kommen, dann muss aber auch die ATW raus!

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: Drehmomentstütze/lager Peugeot 306

Beitrag von qui » Do 26.12.13 21:29

Hallo,

danke erst mal für deine Antwort. Ja wegen Powerflex wollt ich es ja machen, Hab bereits Powerflex Buchsen in den Querlenkern, und wollte deshalb da auch noch welche reinmachen.

Ja das mit der ATW hab ich als problematisch ausgemacht

Ok d.h. ich brauch des Teil aber komplett und mach in das neue Teil dann das Powerflex lager rein, nachdem ich es rausgesägt habe?

Welche Härtegrade gibts denn da und woher weis ich welche ich brauche? hat das mit den Farben zu tun oder? habe bei den Querlenkern die violetten Buchsen drin, die sind echt optimal

ich dachte an die?
http://www.powerflex.co.uk/road-series/ ... t/247.html

die ist 2-teilig, und die du verlinkt hast einteilig, gibts da eine Unterschied?

hier hab ich mal en bild



Grüße
Dateianhänge
stütze.gif
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19314
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentstütze/lager Peugeot 306

Beitrag von obelix » Do 26.12.13 21:39

Oxas hat geschrieben:Bauste Serienmüll rein, wirste ums Pressen net herum kommen, dann muss aber auch die ATW raus!
äähm...
serien"müll" ist für ein serienauto immer noch das beste...
die rennsportteile sind nur für die gedacht, denen das rappeln und scheppern nix ausmacht und die keinen komfort mehr haben wollen:-)

ein NEUES serienteil wird für normalanwender IMMER die beste alternative sein, schon alleine durch den ersatz von ausgenudeltem altgummi durch frisches neues wird da das fahrgefühl deutlichst verbessert.

merke - ned alles, was motorsportteile sind, taugt für den alltag und ned alles, was rennsport heisst, ist ne verbesserung.

die powerflexe sind dann auch noch preislich recht wenig interessant, die serienteile bekommst z.b. bei mir für deutlichst unter 20 teuros, die spochtteile dürften da locker das 3-fache verschlingen, alleine das niedliche weisse teil von bm liegt ja schon (ohne versand) bei über 20 euro.
da bau ich gern die welle aus und stell mich an die presse...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentstütze/lager Peugeot 306

Beitrag von Oxas » Do 26.12.13 21:40

Was ich gepostet habe kommt in die Gabel und net in die Drehmomentstütze! Das sollst du zusätzlich kaufen! Die Gabel bauste dazu komplett aus!

Die ATW bleibt dann verbaut! Du musst den Durchmesser nachmessen, da gabs meins wissens nach unterschiedliche größen je nach Motor!

gelb ist weicher als lila, würde ne lila nehmen wenn du die Wahl hast, rot müsste fürn Diesel sein. ka ob das härter oder weicher als lila ist, schwarz ist aufjedenfall sehr hart!

Des Powerflex Zeugs presste mitn bissi Kupferpaste mit der Hand rein.

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentstütze/lager Peugeot 306

Beitrag von Oxas » Do 26.12.13 21:45

Ja Obelix er mag doch Hart, schaut schon nach Peitschingjeng aus sein 306er. Und die ATW wollte er auch net ausbauen^^

Die Gummi Drehmomentstützen, sind halt allesamt recht soft, bis auf ein par Motorsport Vollgummi Lager. Da schlappert halt schon viel drann, er hat ja immer noch Serien Motorlager links rechts, das sorgt immer noch für bissi Komfort

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: Drehmomentstütze/lager Peugeot 306

Beitrag von qui » Do 26.12.13 21:49

danke für eure antworten,
@obelix
ist schon alles so gewollt, ich hab ja bereits PU Buchsen im QL drinnen, und Komfort hab ich im Gesamtpaket eh nicht mehr, ist aber auch nicht gewünscht, fahre keine so weiten Strecken :D
Preislich spielen bei mir die paar Euros, da auch nicht die entscheidende Rolle.

@Oxas
Ah Ok, stand i-wie auf dem Schlauch. Teil Nr. 3 wird demnach ausgebaut :D
denke jetzt hab ichs kapiert,

Ja dann bleib ich bei lila,und mess mal nach wg. Durchmesser wenns Wetter besser wird.

Dann bleib ich denk ich mal bei lila mit denen bin ich zufrieden(bei den QL), das einpressen dürft kein Problem sein, bin da von den QL einiges gewohnt :D
dürfte auch noch bissel Kupferpaste übrighaben


Grüße
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: Drehmomentstütze/lager Peugeot 306

Beitrag von qui » Do 26.12.13 21:51

@oxas, ja die ATW hat en Kumpel erst vor 3 Monaten gewechslt, wollt ich ihm net schon wieder zumuten, Da bin ich net so der Crack :D
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentstütze/lager Peugeot 306

Beitrag von Oxas » Do 26.12.13 21:53


Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: Drehmomentstütze/lager Peugeot 306

Beitrag von qui » Do 26.12.13 21:55

Super danke dir, werd ich mich mal einlesen :-)
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Antworten