Sitze und Spiegel bewegen sich von Geisterhand, und es piept

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Harald406
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23.12.13 20:11
Postleitzahl: 12207
Land: Deutschland

Sitze und Spiegel bewegen sich von Geisterhand, und es piept

Beitrag von Harald406 » Mo 23.12.13 20:35

Liebe Peugeot-Experten,

bei meinem 406 Coupé 3.0, BJ 1998, bewegen sich die Fahrersitzlehne und die Spiegel regelmäßig wie von Geisterhand und dazu gibt es einen Piepton.
Dabei bin ich vom Sitz während der Fahrt regelmäßig ans Lenkrad gedrückt worden.
Ich dachte es liegt ein Defekt im Sitzmemorymodul vor und habe die Sicherung dafür rausgenommen - hat leider nichts geholfen.
Dann habe ich noch die Sicherung für den Fahrersitz ausgebaut und nun bewegt sich wenigstens der Sitz nicht mehr.
Das Gepiepe und Verstellen der Spiegel passiert weiterhin.
Ich habe beobachtet, dass das Problem sehr häufig beim Abbiegen auftritt (Servolenkung zieht Strom?).
Zuletzt kann ich noch anmerken, dass das Problem aufgetreten ist, nachdem die Werkstatt den undichten Kühler gewechselt hat.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand den Fehler kennt!
Danke im voraus!

Harald

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Sitze und Spiegel bewegen sich von Geisterhand, und es p

Beitrag von rhine » Mo 23.12.13 21:57

seltsames seltenes problem. spiegel und sitz verstellen sich nur automatisch, wen vorher der memory-knopf am fahrersitz gedrückt wird. 1 oder 2 . der pieptton ist die bestättigung, das das jeweilige setup erfolgreich ausgeführt wurde.

evtl ein problem am sitzmodul unter der abdeckung unter dem fahrersitz.
oder ein kabelbruch in dem dicken kabelstrang, der ins sitzmodul reingeht. evtl daran mal rumwackeln.

das das was mit dem kühlertauschen zu tun hat, könnte nur nen zufall sein.

bau doch mal den sitzmemoryschalter aus. evtl hat der ne fehlfunktion.

hat du ne möglichkeit, den mal zum fehlerauslesen zu schaffen?

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 600
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Sitze und Spiegel bewegen sich von Geisterhand, und es p

Beitrag von Taxi-Driver » Di 24.12.13 11:51

Bei meinem 607 hatte sich der Spiegel selbstständig eingeklappt.
Wurde kurz vorher von einem Sommergewitter überrascht und konnte das offene Fenster nicht schnell genug schliesen.
Da war wohl etwas Wasser eingedrungen.

Könnte das evtl auch bei Dir der Fall sein.
It's done when it's done

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Sitze und Spiegel bewegen sich von Geisterhand, und es p

Beitrag von Peugeot205racer » Mi 25.12.13 00:37

an meinem Break hatte es auch mal in den Knopf getropft.da war bei mir auch ne lustige Karusellfahrt mit dem Sitz und den Spiegeln drin.Der Tropfen hat genau den Knopf getroffen.Schau m al nach ob bei dir alles trocken ist??
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Benutzeravatar
emporeo
Benzinsparer
Beiträge: 325
Registriert: Fr 23.04.04 18:25
Land: Deutschland
Wohnort: Göppingen

Re: Sitze und Spiegel bewegen sich von Geisterhand, und es p

Beitrag von emporeo » Mo 30.12.13 18:32

Ich hatte den Fehler immer, nachdem ich mein Auto aus dem Winterschlaf geholt habe und die Batterie wieder angklemmt habe. Da fuhr der Sitz dann nach vorn auf Anschlag und auch die Lehne stellte sich steil. Da half dann gar nix mehr außer Steuergerät Sitzverstellung abziehen und neu aufstecken. Dann ging es wieder. Das Piepen hatte ich auch ab und an aber ohne Verstellung der Sitze, nur der Spiegel und auch nur nach dem Starten. Unterespannung scheidet aber wegen zu guter Batterie aus, habs nachgemessen. Ich hab viel geprüft, den Fehler aber nie gefunden. Hab die Sitze letzen Endes einfach ausgebaut und bessere eingebaut :D
Das Problem wurde aber schon das eine oder andere mal dikutiert. Versuch dich doch mal in der Suche.

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Sitze und Spiegel bewegen sich von Geisterhand, und es p

Beitrag von Peugeot205racer » Mo 30.12.13 19:27

Kann es sein das du vielleicht auch ein wachler in der Vertselleinheit an den Schaltern hast.Oder spinnt das Steuergerät wenn die Knöpfe nicht nass sind.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Benutzeravatar
emporeo
Benzinsparer
Beiträge: 325
Registriert: Fr 23.04.04 18:25
Land: Deutschland
Wohnort: Göppingen

Re: Sitze und Spiegel bewegen sich von Geisterhand, und es p

Beitrag von emporeo » Di 31.12.13 11:24

Kann ich so nciht bestätigen. Das auto war immer trocken und wie gesagt, mir ist das Unterwegs nie passiert. Das piepsen nur nach dem Starten direkt und das verstellen nur nach dem Winterschlafwenn ich Batterie angeklemmt habe. Seit die Sitze draußen sind und nur noch das Steuergerät verbaut ist, wegen der Spiegel, piepst nix mehr und verstellt sich auch nix mehr. Daher kann schon was an den Memory Tasten gewesen sein oder falsche Info von den Sitzen. KP habs halt irgendwann aufgegeben als ich wusste das neue Stühle rein kommen ohne elektrik.

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Sitze und Spiegel bewegen sich von Geisterhand, und es p

Beitrag von Peugeot205racer » Di 31.12.13 12:27

Bei mir hat es immer nur gepiept wenn ich das programm von 1 auf 2 gewechselt habe.Wir hatten die Sitze auf 2 Fahrer programmiert.Zuerst fährt der Sitz in seine Position und dann die Spiegel und dann piept es einmal.Aber wenn das problem ja nun egal ist.War immer und bin es immernoch ganz zufrieden mit den elektrischen Sitzen.Hatten alle drei 406er die ich gehabt habe und noch habe drin.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Harald406
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23.12.13 20:11
Postleitzahl: 12207
Land: Deutschland

Re: Sitze und Spiegel bewegen sich von Geisterhand, und es p

Beitrag von Harald406 » Fr 03.01.14 16:15

Erstmal danke für alle Antworten! Bin leider immer noch an dem Thema "Geistersitz, wackelnde Spiegel und Piepsen" dran.

Nachdem ich festgestellt habe, dass das Sitzsteuergerät nicht nur an einer Sicherung hängt, sondern an dreien, habe ich mir ein "neues" Sitzsteuergerät vom Schrott geholt und eingebaut. Leider hat das nichts gebracht!

Nun ist mir aber aufgefallen, dass das Problem mit Druck auf den Fahrersitz zusammenhängt.
Wenn man mit der Hand kräftig auf die Sitzfläche hinten kurz vor der Lehne drückt, dann klickt es im Steuergerät und der Sitz bewegt sich manchmal.
Unterm Sitz habe ich an allen Kabeln rumgeruckelt, aber es tut sich nichts.

Ich vermute, dass der Schalter für die Lehne (Easy-Entry-Funktion) defekt ist aber ich kann den nicht finden!
Ich sehe nur ein dünnes Käbelchen in Spalte zwischen Sitzfläche und Lehne, links in der Ecke.
In anderen Beiträgen heisst es, dass ein Kabel den Schalter in Bereich der Schiene aktiviert - aber ich kann beim besten Willen kein Kabel finden.
Habe auch schon die Plastikverkleidung hinter der Sitzverstellung abgenommen.

Wenn mir jemand sagen könnte wo ich den Lehnenschalter finde, wäre ich sehr dankbar!

Gruß,

Harald

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Sitze und Spiegel bewegen sich von Geisterhand, und es p

Beitrag von peugeot-fan91 » Fr 03.01.14 16:40

hi vielleicht hilft dir das weiter http://www.406coupeclub.org/PHPBB3/view ... 45&t=44109&

du musst dich leider anmelden (kostenlos), die info gibts nicht als pdf. da hat sich einer die mühe gemacht und an den sitzen alles durchgetestet und aufgelistet wofür was ist. mit bildern, schaltplänen, video etc. Halt auf englisch :)

gruß
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Antworten