suche Steuergerät / Empfänger der ZV

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
306_Ralli
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Sa 12.06.10 14:03
Postleitzahl: 46244
Land: Deutschland
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

suche Steuergerät / Empfänger der ZV

Beitrag von 306_Ralli » Di 17.12.13 21:50

Hallo Leute,

ich fahre ein 306 Cabrio Platinum, EZ 06.2001, 1,8 / 110 PS und hab leider meinen Schlüssel der ZV verloren (mit den zwei Knöpfen = Funk).
Ich quäle mich schon seit einiger Zeit mit meinem Reserve Schlüssel rum und hätte gerne wieder den Funkschlüssel zurück..... Hatte bei meinem Freundlichen nachgefragt ob ich einen neuen Schlüssel bestellen kann - NEGATIV :-(
Jetzt hat sich die Chance aufgetan, dass ich aus einem vergleichbaren Wagen eine komplette Schließeinheit bekommen kann. Zumal mein Kofferraumschloss auch nicht mehr i.O. ist.

Nur stellt sich jetzt die Frage, wo ist der Empfänger bzw. das Steuergerät bei meinem Wagen ???
Bei meinem 95´ Phase 1 mit Infrarot Fernbedienung (1 Knopf) war die Steuereinhaut hinten links bei der Antenne eingebaut und der Empfänger hinter der kl. schwarzen Abdeckung bei der Innenbeleuchtung....


Ich bitte mal um Eure Unterstützung und ggf. wichtigen Hinweisen oder Fotos wo ich die beiden Teile finden kann. Leider hab ich in der Suche nichts dazu finden können. Vielen Dank im Voraus schon mal.
Ach so: Umbau auf eine universelle ZV aus der Bucht ist die allerletzte Lösung.

Gruß Ralli

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: suche Steuergerät / Empfänger der ZV

Beitrag von 306Cab » Di 17.12.13 23:19

Der 306er ab Bj. 2000 hat die ZV zusammen mit der WFS im Armaturenbrett unterhalb des Warnblinkschalters und oberhalb der Konsole verbaut. Dort sind ein schwarzer und ein gelber Stecker angeschlossen.
Denke es kommt dich billiger eine Nachrüstung vorzunehmen als einen kompletten Austausch. Denn dann musst du auch alles was die WFS betrifft mit tauschen und das kann man nur wenn man einen kompletten! & geeigneten! Spender stehen hat ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

306_Ralli
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Sa 12.06.10 14:03
Postleitzahl: 46244
Land: Deutschland
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: suche Steuergerät / Empfänger der ZV

Beitrag von 306_Ralli » Di 07.01.14 19:03

So, ich hab einen passenden Spender gefunden und daraus einen kompletten Schloss-Satz (alle Schlösser inkl. Steuergerät (genau wie oben beschrieben) sowie den ebenfalls erforderlichen Transponderring am bzw. um das Zünschloss und beiden Schlüsseln erstanden ! :-)

Hab vorhin die einfache Version gewählt und erst einmal nur das Steuergerät, Den Transponderring und meinen alten Schlüsselbart in den neuen Funkschlüssel eingebaut.
Ich war total begeistert darüber das der Wagen MIT Blinkeransteuerung auf- und Zugeschlossen hatte !!!
NUR er orgelt durch, ging aber nicht an...... :-( Alles mögliche versucht, nix zu machen. Also wieder alles auf originalzustand zurück gerüstet (genau so wie es zu anfang war, halt OHNE Funkschlüssel - und er geht immer noch nicht an !!!!!!!!! Jetzt hab ich das Dilemma und hab mir wohl ein Eigentor geschossen.
Gleich mal den Freundlichen angerufen und mein Problem geschildert - "Damit müssen Sie wohl in die Werkstatt kommen. Vielleicht kann man die Programmierung erneuern / wieder aktivieren" UND " veruchen Sie mal durch Batterie abklemmen und über Nacht abwarten - vielleicht geht es morgen dann doch wieder....."

Kann das eine Möglichkeit sein dass sich das Motorsteuergerät ohne Strom wieder zurück setzt ???
Hat hierzu noch jemand eine Idee ??

PS:
ich hatte zwar schon mal vor Monaten bei Peugeot nach einem neuen Funkschlüssel gefragt = NEIN gibt es nicht mehr, nix zu machen !
In diesem Zusammenhang zu meinem Problem oben habe ich dann heute noch den Rückruf von Peugeot bekommen, dass ich DOCH einen neuen Schlüssel für ca. 180 Teuro bestellen kann !!!

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: suche Steuergerät / Empfänger der ZV

Beitrag von Peugeot_tiger » Di 07.01.14 19:42

Hallo 306_Ralli.

Muss Dich leider enttäuschen , aber ohne Neuprogrammierung " aller Schlüssel " geht Dein 306 nicht mehr an.

Da im " Neuen WFS Steuergerät und die Funkfernbedienung ( Transponder in Fernbedienung ) ein anderer Code hinterlegt ist "als im Motorsteuergerät.

Deswegen springt er nicht an.

Also , alle Schlüssel und wenn Du die original Code-Karte mit einer 4-Stellingen GeheimNr. noch hast mitholen.

Muss sie aber nicht , da PUG den WFS-Code direkt bei Peugeot anfargen kann.

Den Transponderring ums Zündschloß , spielt dafür keine Rolle.

Eine Chance hast Du noch , nimm den Transponder ( kleiner rechteckiger 4 kant Stift aus der alten Funkfernbedienung raus und tausche den mit der neuen Funkfernbedienung ( sollte aber das alte Steuergerät verbauen )

verstehe nicht , wieso es keinen Funkschlüssel mehr gäbe und jetzt gibt es Ihn wieder.Fahre selbst einen 306 XS `99Baujahr und ich konnte Ihm immer wieder bestellen.!!

Ich würde erst mal die Letzte Chance durchführen , bevor Du die Schlüssel neu programmieren läßt.

Wenn die ZTV nicht reagiert , muß Du diese leidergottes programmieren lassen.

Versuchs mal , originalzustand herstellen und Transponder von neu in alt umbauen.

Viel Glück , müßte wenigstens anspringen!!

Gruss

PT

306_Ralli
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Sa 12.06.10 14:03
Postleitzahl: 46244
Land: Deutschland
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: suche Steuergerät / Empfänger der ZV

Beitrag von 306_Ralli » Di 07.01.14 20:44

Hallo Peugeot_tiger,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Also ich hab vom neuen Schloss-Satz auch die Code Karte erhalten, daher sollte eine Programmierung wohl gehen. Ich hab mir jetzt auch schon gedacht dass im Motorsteuergerät irgend eine Sperre programmiert ist die das neue ZV Steuergerät nicht akzeptiert.
Allerdings verstehe ich jetzt Deinen Vorschlag nicht so richtig, den kleinen Transponder oder Magneten aus dem alten Schlüssel (hab nur den 2.ten Schlüssel OHNE Funk)in den neuen Funk-Schlüssel einzubauen und das bei dem originalen Steuergeät und Transponderring ?!?
Ich hab wieder alles auf Original zurück gerüstet und auch den orig. Schlüssel (ohne Funk) genutzt - aber er geht trotzdem nicht mehr an. Ich denke da hat sich durch den Umbau die komplette Programmierung der ZV verabschiedet.... anders kann ich mir das nicht erklären.
Vielleicht hätte ich aber zu aller erst die Batterie abklemmen sollen

Hab auch schon gedacht, ich hab mich beim Schlüsseltauschen irgendwie vertan und hab daher alle Variationen nochmals ausprobiert, aber nix tut sich.

smergal
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 21.03.11 21:11
Postleitzahl: 3484
Land: Oesterreich

Re: suche Steuergerät / Empfänger der ZV

Beitrag von smergal » Mi 08.01.14 08:10

hallo
so wie ich das verstehe hast du versucht den wagen mit dem neuen wfs-steuergerät ,dem neuen Transponder im schlüssel und dem alten motorsteuergerät zu starten. das kann nicht gutgehen. der code wird vom Transponder im schlüssel gesendet, vom ring(Antenne)empfangen,
vom wfs-steuergerät geprüft, ans motor-Steuergerät weitergeleitet und dort gegengeprüft. wenn du das motor-Steuergerät mit getauscht hättest wäre er denk ich gelaufen.
aber eigentlich hätte es doch gereicht in den neu erworbenen schlüssel den alten bart und alten Transponder zu verbauen.
dein Problem jetzt scheint zu sein, dass sich dein motor-Steuergerät gesperrt hat. sonst sollte er nach dem Rückbau ja laufen.
solche Sperrungen gibts aber glaub ich in "verschiedenen graden". manche vergehen nach einer Wartezeit oder abklemmen der Batterie bis alle Kondensatoren stromfrei sind. manche sind permanent-ganz blöd. ich denke das wollte die Werkstatt rausfinden.
ich bin kein mech und das ist nur mein zusammengetragenes wissen- und ob es ab 2000bj noch mal was anderes ist kann ich auch nicht sicher sagen.
aber glaub eigentlich nicht.
ich würde erst mal Rückbauen, batt abklemmen. wenn er wieder läuft kannst den schlüssel umbauen.
muss mich da grad selber korrigieren. einfach umbauen geht ja wegen der platine im schlüssel nicht.
aber trotzdem: Rückbau und wenn er wieder läuft, wird dann wohl wirklich eine nachrüst die einfachste lösung sein.
wo wir wieder bei der ursprünglichen antwort von cap wären :floet:

306_Ralli
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Sa 12.06.10 14:03
Postleitzahl: 46244
Land: Deutschland
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: suche Steuergerät / Empfänger der ZV

Beitrag von 306_Ralli » Do 09.01.14 22:44

Hier noch eine Rückmeldung zu o.g. Problem.

Nachdem alle Versuche wie Batterie über Nacht abklemmen auch nichts gebracht hatte, hab ich den gelben Engel zu mir bestellt. Der hat dann das Motorsteuergerät wieder gelöscht (Fehler Wegfahrsperre aktiv wegen falsch erkanntem Schlüssel) und der Wagen ging wieder an :D

Hab dann mal ausgiebig mit dem Freundlichen telefoniert und die Antwort bekommen, dass man ein fremdes ZV-Steuergerät NICHT noch mal mit meinem originalen Motorsteuergerät programmieren kann. Nur durch ein neues ZF Steuergerät, welches dann nur 1 x programmiert werden kann währe es VERMUTLICH gegangen. Nach dem Preis hab ich mich dann erst gar nicht informiert....
Auch einen anderen Funk-Schlüssel kann man wohl nicht so umprogrammieren, dass er an meinem Wagen funktionieren würde..... :daumenrunter:

So, viel Aufwang, nix erreicht und Stand wie am Anfang. :auslach: Ich danke trotzdem allen beteidigten für Ihre Unterstützung und ANregungen / Info usw.
Bis zum nächsten mal

Gruss Ralli

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: suche Steuergerät / Empfänger der ZV

Beitrag von 306Cab » Do 09.01.14 23:33

Na wenn das nur am Fehlerspeicher gelegen hat, dann hättest ja den neuen Empfänger verwenden können mit dem neuen Schlüssel. Und dann erst Fehlerspeicher löschen und alles wieder Tuttifrutti :)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Antworten