Seite 1 von 2
Motor bleibt konstat über 100 grad nach 5 Km fahrt
Verfasst: Do 21.11.13 10:15
von ange91
Hallo Leute,
mein Peugeot 206 xs(Bj. 2000 1.4) wird immer nach ca 5 km zu heiß. Erst geht er fast in den roten Beriech und dann geht er wieder runter auf 100 grad und dann sobald ich stehe gehts wieder hoch. Wenn ich mal unterwegs bin ist der Motor eig immer über 100 grad und es nervt total. Während dem fahren geht er manchmal auch in den roten bereich. Macken hat es sonst nicht.
Kann mir bitte jemand helfen
Gruß
Re: Motor bleibt konstat über 100 grad nach 5 Km fahrt
Verfasst: Do 21.11.13 10:21
von lunic
ange91 hat geschrieben:Hallo Leute,
mein Peugeot 206 xs(Bj. 2000 1.4) wird immer nach ca 5 km zu heiß. Erst geht er fast in den roten Beriech und dann geht er wieder runter auf 100 grad und dann sobald ich stehe gehts wieder hoch. Wenn ich mal unterwegs bin ist der Motor eig immer über 100 grad und es nervt total. Während dem fahren geht er manchmal auch in den roten bereich. Macken hat es sonst nicht.
Kann mir bitte jemand helfen
Gruß
Hi,
"nervt total".. Ich würde mich da nicht weiter stressen lassen, warte bis sich der Zylinderkopf verzogen hat und laß ihn dann einfach wieder glatt schleifen.
Oder, mal im Ernst - fahr nicht weiter! Wundert mich, dass deine STOP-Leuchte nicht angeht. Wenn du den Zündschlüssel rumdrehst, müssten eigentlich im Tacho die Lämpchen mal kurz leuchten, guck mal ob die Stopleuchte auch angeht.
Dann würde ich mal, wenn der Motor kalt ist, einen Blick auf den Kühlwasserstand werfen. Evtl hast du Luft im System oder du verlierst Kühlmittel.
Kann auch sein, dass dein Thermostat nicht mehr öffnet und kein Wasser in den Kühlkreislauf kommt.
Oder der Sensor spinnt, das ließe sich evtl am Fehlerspeicher ablesen.
Geht denn der Lüfter an?
Gruß
Re: Motor bleibt konstat über 100 grad nach 5 Km fahrt
Verfasst: Do 21.11.13 10:26
von ange91
Also ja wenn der motor aus ist leuchtet die STOP-Leuchte und die ganzen Lämpchen gehen auch alle an... Kühlwasserstand ist auch vorhanden. Ich lass den heute entlüften und wenns immernoch so ist lass ich den thermostat wechseln, vielleicht geht der zweite kühlkreislauf wirklich nicht an..Ja der Lüfter läuft durchgehend ab knapp 95 grad. Und Kühlwasser verliere ich auch nicht..
Danke für die schnelle Antwort

Re: Motor bleibt konstat über 100 grad nach 5 Km fahrt
Verfasst: Do 21.11.13 12:01
von *firemaster*~
wenn der lüfter läuft, wird das thermostat warscheinlich nicht kaputt sein. evtl ist die kopfdichtung hin. oder deine wasserpumpe hat ne macke und fördert nicht ordentlich.
Aber lass das thermostat trotzdem mal tauschen, vielleicht öffnet es nur halb. wobei ich eher auf die pumpe tippe, falls keine Luft im system ist.
Re: Motor bleibt konstat über 100 grad nach 5 Km fahrt
Verfasst: Do 21.11.13 12:17
von freeeak
Oder aber ein völlig verdreckter kühler der die wärme nimmer wegbringt.
Heizung wird warm?
Warum steht das eigentlich im OT?
Re: Motor bleibt konstat über 100 grad nach 5 Km fahrt
Verfasst: Do 21.11.13 12:33
von Kris
freeeak hat geschrieben:Oder aber ein völlig verdreckter kühler der die wärme nimmer wegbringt.
das ist ne sehr wahrscheinliche option
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=120412
Re: Motor bleibt konstat über 100 grad nach 5 Km fahrt
Verfasst: Do 21.11.13 13:57
von lunic
Wie kommt denn da Dreck rein?
Gruß
Re: Motor bleibt konstat über 100 grad nach 5 Km fahrt
Verfasst: Do 21.11.13 14:10
von sub
Das Phänomen hatte ich auch mal bei meinem 205 GTI... Im Endeffekt hab ich dann, nachdem ich erstmal auf Verdacht die Kopfdichtung getauscht hatte (und das war auch noch eine aus Metall *grmlz*) und der Fehler immernoch vorhanden war den Kühler verdächtigt. Zack, der wars. Hätte ich das gleich gewußt ... :-/
Re: Motor bleibt konstat über 100 grad nach 5 Km fahrt
Verfasst: Do 21.11.13 14:31
von ange91
wenn die wasserpumpe kaputt wäre, würde man des doch hören oder täusche ich mich?
ok an den kühler hab ich echt nicht gedacht..
gruß
Re: Motor bleibt konstat über 100 grad nach 5 Km fahrt
Verfasst: Do 21.11.13 14:36
von sub
Ich hab in über 10 Jahren und zig XU- und TU-Motoren noch nie eine defekte Wasserpumpe gehabt - bzw: Wenn die defekt werden werden sie undicht oder geben komische Geräusche von sich. Pumpen tun sie dennoch. Geht garnicht anders aufgrund der Bauweise.