Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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derdaidai
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von derdaidai » Mo 18.11.13 20:23
Hallo Leute,
Ich habe für mein Winterauto (Peugeot 306 Palm Beach BJ 97 KFX Motor 97000km) einen Tacho mit Drehzahlmeter auf dem Schrottplatz besorgt.
Ich habe bei meinem 106 S16 bj 98 den Tacho mit analogem Kilometerzähler problemlos ausgetauscht. Allerdings war der tachostand auch relativ identisch.
Es geht aber um den 306: Der momentan original verbaute Tacho hat 97000km. Es ist ein digitaler VDO Tacho bis 180Km/h und Analoguhr.
Mein "neuer" Tacho ist ein VDO bis 220Km/h und DZM. Der Kilometerstand ist mir unbekannt und ich traue mich auch nicht den Tacho mal anzustecken da ich nicht weis ob ein höherer Km Stand eventuell im Steuergerät gespeichert wird.
Meine Frage an euch ist ob ich irgendwie die 97000Km vom Originaltacho auf meinen Tacho mit DZM kopiert bekomme.
Grund des umbaues ist das ich den Drehzahlmesser gerne drinne hätte und den KM Stand nicht verfälschen möchte.
MfG Georg
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holleput
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Beitrag
von holleput » Mo 18.11.13 22:05
Habe gerade erst meinen Tacho umgebaut vom 306 er, und da war der KM Stand des Spender Fahrzeug im Tacho ( Kombiinstrument ) abgelegt. Wird also nicht im Steuergerät gespeichert
Schrauber Gruß von holleput
Wer anderen eine Grube gräbt ! Der hat ein Grubengrabgerät ! :-)
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king_nothing
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Beitrag
von king_nothing » Di 19.11.13 00:05
Der km stand wird auschliesslich im tacho selbst gespeichert da brauchst du keine angst zu haben.
Wie es mit der übertragung der km ausiht weis ich allerdings nicht. Wirst wohl damit leben müssen wenn du nicht gerade eine horende summe ausgeben willst. Bei vw kostet das so um die 80 eier....
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Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage
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sub
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von sub » Di 19.11.13 07:49
Hast du ein EEPROM-Programmiergerät?
Gruß
Stephan
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derdaidai
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von derdaidai » Di 19.11.13 10:01
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Es ist schonmal gut zu wissen das der Kilometerstand beim digitalen Tacho auch im Tacho gespeichert ist wie beim digitalen mit analogem Kilometerzähler.
An solch eine Möglichkeit dächte ich nämlich sub, ich kenne jemanden der so ein EEPROM gerät bestimmt hat. Ich vermute man kopiert den Chip vom jetzigen Tacho und überschreibt damit den Chip auf dem neuen Tacho (mit DZM) oder ?
MfG Georg
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derdaidai
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von derdaidai » Di 19.11.13 12:55
Ich hab gerade den anderen Tacho eingebaut und es funktioniert auch alles so wie es sollte. Allerdings habe ich Jetz 185000 anstatt 97000 km.
Wäre die einfachste Möglichkeit nicht einfach den Chip mit den gespeicherten Kilometerständen zu tauschen ?
Da muss man nicht irgendwelche spezielle Software besorgen.
MfG Georg
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sub
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von sub » Di 19.11.13 13:13
Bei baugleichen Tachos dürfte das kein Problem sein.
Vergleiche die Platine aber vorher.
Der Tachostand dürfte in einem 8poligen IC sein.
Gruß
Stephan
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Cartman
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Beitrag
von Cartman » Di 19.11.13 14:41
sub hat geschrieben:Der Tachostand dürfte in einem 8poligen IC sein.
Es handelt sich um ein 93C56 Eeprom.
Gruß Cartman
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derdaidai
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von derdaidai » Di 19.11.13 16:06
Ich danke euch für eure Antworten.
Ich hab grad mal den alten Tacho auseinander genommen.
Laut Eurer Beschreibung müsste das der 8 Polige Chip auf dem Bild sein.
Das würde bedeuten da der andere Tacho eigentlich Baugleich sein müsste, müsste ich die Chips nur austauschen und aufpassen das ich sie nicht um 180grad verdrehe ^^