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206 mit Achsschaden-Suche erfahrenen Schrauber in und um DÜW

Verfasst: Mo 18.11.13 09:43
von baritsch
Hi Leute,

ich brauche Hilfe!!!! :nixkapier:
mein 206er hatte (und vermutlich leider wieder) den Schaden mit den Nadellager.
Letztes Jahr hab ich mir ne neue Achstraverse besorgt und von einem privaten Schrauber (eigentlich Erfahren- nur nicht auf der PEUG-Achse) einbauen lassen. Natürlich mit neuen Lagern und alles was eigentlich dazugehört um den Schaden zu beheben. hat mich schon ne Menge (für meine Verhältnisse) gekostet.
Relativ nach kurzer Zeit war wieder ein Poltern zu hören. Eher so, als ob ein Rohr in einem anderen Rohr anschlägt. Es ist kein Spiel an der Schenkel zu vernehmen, könnte also der Drehstab im Achsrohr sein, der vielleicht mit Spannung oder nicht richtig verbaut wurde.
Jetzt bemerke ich ich auch immer mehr ein knarren beim einfedern der HA.
Ich gehe davon aus, das die Lager wieder hinübergehen, oder schon sind. Da ich aber nen neue Traverse erst eingebaut habe , hab ich jetzt Angst , mir die wieder total zu zerstören und dann war wirklich alles für die Katz.
Ich selber hab keine Möglichkeit das zu machen. Mir fehlt die praktische Erfahrung und auch das passende Werkzrug dafür, geschweige denn eine geeignete Hebebühne.
Bei mir im Bekanntenkreis ist keiner, der sich da richtig auskennt bzw. sich da dran trau, und derjenige der mir die Achse eingebaut hatte, naja, zu dem hab ich kein Vertrauen mehr.

Gibt es den jemanden im Bereich Bad Dürkheim (genauergesasgt Erpolzheim 67167) oder irgendwie in der näheren Umgebung , der mir hier weiterhelfenn kann , und mit mir die Lager neu setzen kann/will.

Vielleicht kennt ja auch jemanden, den ich mal ansprechen kann..... :traurig:

Danke vielmals!!!! :)

Gruß
Baritsch

Re: 206 mit Achsschaden-Suche erfahrenen Schrauber in und um

Verfasst: Mo 18.11.13 16:55
von PEJOT
Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN)?

Re: 206 mit Achsschaden-Suche erfahrenen Schrauber in und um

Verfasst: Mo 18.11.13 17:42
von obelix
baritsch hat geschrieben:mein 206er hatte (und vermutlich leider wieder) den Schaden mit den Nadellager.
Letztes Jahr hab ich mir ne neue Achstraverse besorgt und von einem privaten Schrauber (eigentlich Erfahren- nur nicht auf der PEUG-Achse) einbauen lassen. Natürlich mit neuen Lagern und alles was eigentlich dazugehört um den Schaden zu beheben. hat mich schon ne Menge (für meine Verhältnisse) gekostet.
hmm...
obwohl die achse ne recht simple konstruktion ist, kann man doch so einiges falsch machen.
das a&o ist fett - viel fett, noch mehr fett ist noch besser... die lager sind ab werk zwar gefettet, aber das ist mehr ne alibi-schmierung.
man kann die auch prima zerstören, wenn man die mit nem hammer reinkloppt, statt vorsichtig zu pressen. ist das äussere lager nicht weit genug im schwingarm drin, dichtet der gummiring ned sauber ab - schon ist der nächste schaden vorprogrammiert.

fehlerquellen zu hauf. setzt man die drehstäbe ned sauber ein verspannt alles über gebühr und kann geräusche verursachen.
stabi kann innen anklopfen, wenn er ned richtig montiert ist. stossdämpfer können klopfen uswusw... sind die schrauben, die die achse an der karosse halten, ned gut angezogen oder sitzen die gummilager ned korrekt kann das auch zu geräuschen führen.

wo hast denn die teile gekauft? evtl. hast billige chinalager auf ebay erwischt, die nach kurzer zeit zerfallen.

gruss

obelix