Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
306fan
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 431
- Registriert: So 30.05.10 12:14
- Postleitzahl: 16248
- Land: Deutschland
- Wohnort: Oderberg
Beitrag
von 306fan » So 03.11.13 17:08
Nabend euch allen,
Ich habe mir einen peugeot 307 sw mit 1.6 hdi angeschaut und jetzt wollte ich mal gerne wissen ob der motor wirklich so schlecht ist wie ich gehört habe.
Zum Fahrzeug ist bj 8/2006 und hat 91000 km gelaufen
Gruß 306fan
-
Pug_87
- Standspurheizer
- Beiträge: 1711
- Registriert: Mo 08.06.09 14:50
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rottweil
Beitrag
von Pug_87 » So 03.11.13 17:21
Was soll an dem Motor so schlecht sein?
Den Motor gibt es schon sehr lange und ist auch ziemlich gut ausgreift.
Unserer Rust nur etwas stark. Ansonsten reicht der sogar gut für den schweren 407 bei einem Verbrauch
von nur 6 L/100km laut BC.
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??
-
306fan
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 431
- Registriert: So 30.05.10 12:14
- Postleitzahl: 16248
- Land: Deutschland
- Wohnort: Oderberg
Beitrag
von 306fan » So 03.11.13 17:30
Ich habe gehört das der Probleme mit den einspritzdüsen haben soll
-
InformatiX
- MasterOfDesaster
- Beiträge: 6034
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 75365
- Land: Deutschland
- Wohnort: Großraum Stuttgart
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von InformatiX » So 03.11.13 20:30
nein das sind die mercedes mit delphi-injektoren...
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...
-
froolyk
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 494
- Registriert: Fr 02.09.11 13:25
- Postleitzahl: 52146
- Land: Deutschland
Beitrag
von froolyk » So 03.11.13 22:54
Hi,
Also der 1.6 HDI bringt es zumindest im Ford Focus II und C-Max zu einer gewissen Berühmtheit durch häufige Lagerschäden am Turbolader.
Dazu empfehe ich die Forumssuche bei Motortalk. Auffällig finde ich, wie häufig in der PSA Welt z.b. der C5 mit der 1.6er HDI Maschine extrem günstig bei Mobile oder Autoscout angeboten werden. Um so erstaunlicher finde ich, dass hier im Forum kaum von Problemen mit dem Turbo berichtet werden.
-
InformatiX
- MasterOfDesaster
- Beiträge: 6034
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 75365
- Land: Deutschland
- Wohnort: Großraum Stuttgart
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von InformatiX » So 03.11.13 23:00
der 1.6er hdi is kein schlechter motor..
bei ~150tkm geht fast bei fast jedem modernen diesel egal welcher marke nen lader flöten.. den muss man einfach als verschleissteil ansehen.. genauso wie tropfende injektoren ab 200-250tkm..
was peugeot gut kann sind anomale abgase, aber das ist eher nen thema bei den 1.6er benzinern oder die steuerkettenprobleme bei den thp..
und das sag ich ohne ne rosarote peugeot-brille aufzuhaben.. das einzige was mir am 1.6er hdi ned zusagt, is die leistung..
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...
-
froolyk
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 494
- Registriert: Fr 02.09.11 13:25
- Postleitzahl: 52146
- Land: Deutschland
Beitrag
von froolyk » So 03.11.13 23:48
InformatiX hat geschrieben:
und das sag ich ohne ne rosarote peugeot-brille aufzuhaben.. das einzige was mir am 1.6er hdi ned zusagt, is die leistung..
Also die Leistung des 1.6er finde ich im Focus meines Arbeitskollegen und dem C-Max meiner Eltern vollkommen ausreichend - im Vergleich zu den 109PS in meinem 406er 2.0 HDI sogar spritzig - und das obwohl der 406 Gewichtsmäßig in der gleichen Liga spielt und der C-Max sogar noch schwerer ist.
Ist halt die Frage, was man sonst so gewohnt ist...
Der 305 Diesel mit 47 PS auf dem ich fahren gelernt habe - DER war lahm ;-)
-
InformatiX
- MasterOfDesaster
- Beiträge: 6034
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 75365
- Land: Deutschland
- Wohnort: Großraum Stuttgart
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von InformatiX » Mo 04.11.13 00:16
ob einem die leistung reicht.. das kann jeder nur persönlich entscheiden.. abhängig von eigenen vorlieben und dem was man so fährt..
mir sind halt 109 diesel-ps auf aktuelle 1200-1300kilo fahrzeug einfach zu wenig... unter 150ps kommt mir nix selber gekauftes mehr vor die tür..
(und selbst das wär ganz schöner rückschritt zum aktuellen)
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...
-
sub
- Speed-Junkie
- Beiträge: 3810
- Registriert: Sa 27.11.04 20:51
- Land: Deutschland
- Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Beitrag
von sub » Mo 04.11.13 09:03
Ich fahre den Motor in einem Xsara Picasso. Geht absolut ausreichend vorwärts. Und mit 5.5l/100km sehr sparsam.
Hab sogar schon mit dem Gedanken gespielt so einen Motor mal, leicht überarbeitet, in nen 205er zu stecken und zu schauen wie der sich anfühlt.
Denke mit etwas mehr Ladedruck durchaus ein Spaßmobil. ;-)
Bisher habe ich nur den FAP gereinigt und die Ölversorgungsleitungen des Turbos getauscht.
Muß die Tage noch die Glühkerzen tauschen, das wiederum soll echt ein Spaß sein. :-/
Der Motor hat 150tkm runter und läuft absolut sauber. Kein Ruckeln, nix. Fast wie ein Benziner. Vorglühen brauchte ich den auch noch nie.
Gruß
Stephan
-
306fan
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 431
- Registriert: So 30.05.10 12:14
- Postleitzahl: 16248
- Land: Deutschland
- Wohnort: Oderberg
Beitrag
von 306fan » Mo 04.11.13 14:44
Also werde ich mir den anschauen und mal sehen vlt auch gleich kaufen wenn alles passt