PEUGEOT 306 Schrägheck (7A, 7C, N3, N5) - Heizungslüfter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
dchrist1
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 29.04.10 20:16
Postleitzahl: 48480
Land: Deutschland

PEUGEOT 306 Schrägheck (7A, 7C, N3, N5) - Heizungslüfter

Beitrag von dchrist1 » Fr 25.10.13 08:31

Hallo zusammen,

Ich habe einen PEUGEOT 306 Schrägheck (7A, 7C, N3, N5) mit Klimaanlage. Bei mir funktioniert leider der Heizungslüfter nicht mehr und ich weiß nicht wodran es liegt - macht keinen Tön mehr. Die Sicherung ist in Ordnung. Was würdet ihr als nächstes machen? Gibt es noch irgend ein Relais dort oder muss direkt der Lüfter raus?

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: PEUGEOT 306 Schrägheck (7A, 7C, N3, N5) - Heizungslüfter

Beitrag von freeeak » Fr 25.10.13 09:36

Evtl auch der drehschalter.

Am einfachsten schaust du ob am lüfter spannung ankommt.
Wenn ja-lüfter kaputt
Wenn nein-schalter,kabelunterbrechung,ggf heizungswiderstand sofern der extra zu tauschen ist
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: PEUGEOT 306 Schrägheck (7A, 7C, N3, N5) - Heizungslüfter

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 25.10.13 11:35

Ja liegt meistens am widerstand. Findest du im asaugbereich der lüftung. Wenn du vorm auto stehst unter der scheibe links, die plastikabdeckung ab machen. Alles so weit demontieren bis du an den schacht kommst. Da sitzt nen 4 eckiger kasten drin mit widerständen..Bild

Bei meinem alten 306 ohne klima war es so.
:zwinker:

dchrist1
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 29.04.10 20:16
Postleitzahl: 48480
Land: Deutschland

Re: PEUGEOT 306 Schrägheck (7A, 7C, N3, N5) - Heizungslüfter

Beitrag von dchrist1 » Fr 25.10.13 18:02

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Widerstand auch woanders sitzen kann, wenn man eine Klimaanlage hat. Stimmt das ? Will nur sicher gehen, dass ich nachher nicht irgendwo an der falschen Stelle rumschraube. [WINKING FACE]

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: PEUGEOT 306 Schrägheck (7A, 7C, N3, N5) - Heizungslüfter

Beitrag von 406 D » Fr 25.10.13 20:05

dchrist1 hat geschrieben:Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Widerstand auch woanders sitzen kann, wenn man eine Klimaanlage hat. Stimmt das ? Will nur sicher gehen, dass ich nachher nicht irgendwo an der falschen Stelle rumschraube. [WINKING FACE]
da könnte was dran sein, ich habe grad bei unserm 306 mit klima den lufteingang aufgehabt und keinen widerstand gefunden. pollenfilter (den hatte ich eigentlich gesucht) übrigens auch nicht, nur so ein grobmaschiges sieb.

sieht dann so aus:
he67b07e.jpg
da hat das gebläse ein vormodul, geht auch gern mal putt.

hier zum vergleich ohne klima:
he67b05a.jpg

Benutzeravatar
Hundemami
Lenkradbeißer
Beiträge: 231
Registriert: Sa 02.03.13 23:48
Postleitzahl: 52159
Land: Deutschland
Wohnort: Roetgen (Aachen)

Re: PEUGEOT 306 Schrägheck (7A, 7C, N3, N5) - Heizungslüfter

Beitrag von Hundemami » Sa 26.10.13 00:00

Hatte das gleiche Problem. Widerstand ist im Gebläse eingebaut da kommt man so nicht dran ohne das ganze Gebläse auseinander zu bauen. Eigentlich war mein Gebläse kaputt haben es an der Battiere geklemmt und das Teil drehte sich nicht, die Pole mal andersrum gehalten da drehte der sich aber falsche Richtung.Teil erstmal wieder eingebaut und aufeinmal tats der wieder :) und bis heute klappt er :), warum und weshalb keine Ahnung aber er tuts. Ansonsten neuen kaufen und einbauen. Der ist ja unterm Handschuhfach, kommt man leicht dran, einfach Verdeckung untern Handschuhfach abmachen und dann sich was verbiegen schon sieht man ihn.

Habe auch eine Klimaanlage muss dazu sagen Klimaautomatik, da weiß ich nicht obs da auch unterschiede gibt.
Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen ;) Sabrina

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: PEUGEOT 306 Schrägheck (7A, 7C, N3, N5) - Heizungslüfter

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 26.10.13 10:34

Interessant :)
Also wäre der widerstand bei punkt2 unter dem motor?
Gut zu wissen falls sich mal nix nehr tut ;)
:zwinker:

dchrist1
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 29.04.10 20:16
Postleitzahl: 48480
Land: Deutschland

Re: PEUGEOT 306 Schrägheck (7A, 7C, N3, N5) - Heizungslüfter

Beitrag von dchrist1 » Fr 06.12.13 14:30

Also ich bin bei mir leider immer noch nicht weiter. Habe mein Gebläse mal direkt an die 12V angeklemmt und dort dreht sich das Teil ohne Probleme. Jetzt hatte ich letztens schonmal darüber berichtet, dass eines meiner Relais durchgebrannt ist. Dieses ist nicht zufällig doch für die Lüftung zuständig oder?
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 9&p=832116

Alle meine Sicherungen habe ich überprüft - sind alle in Ordnung. Wodran könnte es noch liegen? Wo sollte ich mal genauer nachschauen? Wie verlaufen die Kabel genau? Ich sehe nur, dass ein Kabel von der Lüftungssteuerung weggeht. Ich habe aber keine Ahnung wo das hinführt. Vielleicht kann mir jemand hier mal weiterhelfen. Hat zufällig jemand einen Schaltplan für das gesamte Konstrukt?

@406D: Bei mir sieht es genauso aus wie auf deinem ersten Bild.

dchrist1
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 29.04.10 20:16
Postleitzahl: 48480
Land: Deutschland

Re: PEUGEOT 306 Schrägheck (7A, 7C, N3, N5) - Heizungslüfter

Beitrag von dchrist1 » Di 10.12.13 14:48

Hier auch mal ein paar Fotos der Lüftersteuerung.BildBildBild

Ich wäre über ein paar Hinweise dankbar.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: PEUGEOT 306 Schrägheck (7A, 7C, N3, N5) - Heizungslüfter

Beitrag von *firemaster*~ » Di 10.12.13 16:36

erneuer doch einfach mal das relai?
der lüfterläuft ja immer, man kann ihn nicht ausstellen, wegen der klima. von daher glaube ich irgendwie weniger das es am drehregler oder am kabel liegt, so von jetzt auf gleich.
:zwinker:

Antworten