Geräusche im Antriebsstrang
Verfasst: Di 22.10.13 19:44
Hallo Jungs...
brauch mal wieder Eure Hilfe bei meinem Pug...
ein 307 1,6L 16V BJ 2001 mit MA Getriebe
Ich habe seit ca einem halben Jahr solch knackendes/metallisches/drehendes oder malendes Geräusch.
Erst dachte ich weil es immer in der Kurve auftrat das es sich um die rechte Antriebswelle handelt, weil dort auch die Manschette offen war und anscheined seit längerem, OK dacht ich holst neue komplette Welle und fertig ist...
...Dem war auch so zumindestens das Knacken in den Kurven war weg, doch zwei tage später ein lauteres malendes Geräusch auf der Fahrerseite und dieses immer unter last oder beim ausrollen...
beim Kupplung treten war es weg!!!
Wagen ab auf die Bühne Rad gewackelt- kein Spiel
Reifen runter
Bremsbeläge raus- an der Narbe gedreht und das Geräusch war genauso wie bei der Fahrt... OK
...Welle raus neu gefettet Manschetten erneuert...( immer ganz toll beim 307 da die org Manschetten mit einer nicht zu öffnenen Schelle versehen sind da so wenig Platz zwischen Welle und Getriebe ist für eine Zubehörschelle)
Probefahrt immer noch da...
....also Radlager...ok neues SKF Radlager geholt ausgebaut den Achsschenkel in der Hand und die Narbe gedreht siehe da das malende metallische Geräusch... supi denk ich mir, Welle kann es nicht sein Getriebe dann auch nicht, voller Hoffnung den Übeltäter gefunden zuhaben.... eingepresst alles zusammen gebaut........wieder an der Narbe gedreht...
allles gut, bin schon voller freude das endlich Ruhe ist...
Dann Probefahrt und wieder dieses drehende Geräusch, zwar sehr leise und auch besser geworden es ist nicht mehr dieses mahlende Geräusch...
beim Kupplung treten ist es wieder weg, es hört sich wieder wie am Anfang an bevor ich die rechte Welle getauscht hatte nur das es nicht knackt in den kurven sondern ein drehendes konstanzes Geräusch ist
laut meines Wissen bleibt da ja nicht mehr viel:
-die Einganswellen-Lager im Getriebe
-Diff
-???
Ausrücklager ist ein Jahr alt - außerdem würde dieses lauter sobald ich die Kupplung trete
im stand lauft der Motor top auch in verschiedenen drehzahlen also Motor auch ok - wäre ja auch beim Kupplung treten das Geräusch...
erst wenn der Wagen in Bewegung ist ist dieses Geräusch da
alle Räder gedreht höre nix außer die Bremsbacken :-)
was kanns noch sein
Leute helft mir verzweifel so langsam...
brauch mal wieder Eure Hilfe bei meinem Pug...
ein 307 1,6L 16V BJ 2001 mit MA Getriebe
Ich habe seit ca einem halben Jahr solch knackendes/metallisches/drehendes oder malendes Geräusch.
Erst dachte ich weil es immer in der Kurve auftrat das es sich um die rechte Antriebswelle handelt, weil dort auch die Manschette offen war und anscheined seit längerem, OK dacht ich holst neue komplette Welle und fertig ist...
...Dem war auch so zumindestens das Knacken in den Kurven war weg, doch zwei tage später ein lauteres malendes Geräusch auf der Fahrerseite und dieses immer unter last oder beim ausrollen...
beim Kupplung treten war es weg!!!
Wagen ab auf die Bühne Rad gewackelt- kein Spiel
Reifen runter
Bremsbeläge raus- an der Narbe gedreht und das Geräusch war genauso wie bei der Fahrt... OK
...Welle raus neu gefettet Manschetten erneuert...( immer ganz toll beim 307 da die org Manschetten mit einer nicht zu öffnenen Schelle versehen sind da so wenig Platz zwischen Welle und Getriebe ist für eine Zubehörschelle)
Probefahrt immer noch da...
....also Radlager...ok neues SKF Radlager geholt ausgebaut den Achsschenkel in der Hand und die Narbe gedreht siehe da das malende metallische Geräusch... supi denk ich mir, Welle kann es nicht sein Getriebe dann auch nicht, voller Hoffnung den Übeltäter gefunden zuhaben.... eingepresst alles zusammen gebaut........wieder an der Narbe gedreht...
allles gut, bin schon voller freude das endlich Ruhe ist...
Dann Probefahrt und wieder dieses drehende Geräusch, zwar sehr leise und auch besser geworden es ist nicht mehr dieses mahlende Geräusch...
beim Kupplung treten ist es wieder weg, es hört sich wieder wie am Anfang an bevor ich die rechte Welle getauscht hatte nur das es nicht knackt in den kurven sondern ein drehendes konstanzes Geräusch ist
laut meines Wissen bleibt da ja nicht mehr viel:
-die Einganswellen-Lager im Getriebe
-Diff
-???
Ausrücklager ist ein Jahr alt - außerdem würde dieses lauter sobald ich die Kupplung trete
im stand lauft der Motor top auch in verschiedenen drehzahlen also Motor auch ok - wäre ja auch beim Kupplung treten das Geräusch...
erst wenn der Wagen in Bewegung ist ist dieses Geräusch da
alle Räder gedreht höre nix außer die Bremsbacken :-)
was kanns noch sein
Leute helft mir verzweifel so langsam...