Möchte mir ein Peugeot 406 ST 2,0 16V kaufen =)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Mr.GodCat
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30.09.13 12:02
Land: Oesterreich

Möchte mir ein Peugeot 406 ST 2,0 16V kaufen =)

Beitrag von Mr.GodCat » Mo 30.09.13 12:17

Hallo Jungs!

So wie es sich gehört stell ich mich mal vor,weil das auch mein erstes Posting ist.

Mein RL Name ist Emanuel und komme aus Österreich 40 südlich von Wien und bin 25 Jahre alt.


Ich liebäugle schon seit einer gewissen zeit nach einem 406 Coupe und zwar den hier http://www.autoscout24.at/Details.aspx? ... 50&asrc=st


Daher meine Frage an euch : gibt es Schwachstellen bei diesem Fahrzeugtyp wo ich genauer schauen sollte?.



Verbrauch schätz ich mal bei normaler Fahrweise so um die 9 L od?



Vielen lieben Dank im Voraus


Grüße aus Österreich

Mr.GodCat



PS-Ich habe die suche benutzt aber nur sehr wenig was zu dem Thema gefunden :(

Mr.GodCat
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30.09.13 12:02
Land: Oesterreich

Re: Möchte mir ein Peugeot 406 ST 2,0 16V kaufen =)

Beitrag von Mr.GodCat » Mo 30.09.13 15:13

keiner tipps für mich?




lg

Cat

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Möchte mir ein Peugeot 406 ST 2,0 16V kaufen =)

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 30.09.13 15:48

Versuch den mit136ps zu bekommen. Ist ein anderer motor als der 132er, und verbraucht deutlich weniger.
Mehr kann dir über den wagen nicht sagen, ausser das in deutschland die versicherung für das QP extrem teuer sein soll.
:zwinker:

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Möchte mir ein Peugeot 406 ST 2,0 16V kaufen =)

Beitrag von 406 D » Mo 30.09.13 16:31

moin,

baujahr 2000 - das ist doch der 136 ps motor, der sollte mit 9 liter auskommen, der "alte" 132 ps motor liegt im schnitt 1 liter darüber.

du solltest den wagen auf jeden fall gründlich von unten anschauen, ist eh die schönste seite eines autos, na ja, außer beim qp :D
schau dir genau die auspuffanlage, die bremsen und die tragplatten/ankerbleche an, darin verankert sind die haltestifte für die bremsbacken der handbremse, rostet es dort übermäßig haben die stifte bald keinen halt mehr und die platten müssen neu.
der zahnriemen sollte auch schon mal gemacht sein.

und dann google mal nach heuliez ecke, bei den qp´s ist das auch wohl eine stelle wo sich rost einnisten kann.

ansonsten ein robustes und langlebiges auto, ersatzteile gibt es genug zu angenehmen preisen.

andreas

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Möchte mir ein Peugeot 406 ST 2,0 16V kaufen =)

Beitrag von BamBam » Mo 30.09.13 17:18

servus coupé kollege,

gute wahl!

die coupé's sind mittlerweile sooo selten auf den straßen geworden, welch ein jammer.

dabei ist es so ein wunderschönes auto.

ich find deinen auch schick. vorallem mit sehr viel ausstattung. ich hatte mit meiner 406 limo auch ein hubdach. in meinem coupé ned. hätte ned gedacht, dass hubdach so zu vermissen.

ich selbst fahre einen v6. bin a bissl älter als du und kanns mir nun endlich leisten. *ggg*
spaß bei seite. ich hab mehrere 406 gehabt. allesamt wirklich sehr sehr robust und haltbar. ich finde von peugeot die haltbarsten auto's überhaupt.

der 132ps motor ist der alte XU10 motor. der ein bisschen mit dem gti6/s16 mit 167ps verwandt ist und sich dementsprechend für kleines geld leistungstechnisch modifizieren läßt. der 136ps motor ist die weiterentwicklung und im entferntesten mit dem 206 rc motor verwandt (177ps) auch hier sind modifikationen möglich.

die größten schwachstellen hat mein kollege vor mir schon gesagt, wobei die ankerplatten wirklich nur von unten zu sehen sind.

dh:
hinten unter dem kofferraum legen. taschenlampe ned vergessen. und da wo die räder sind mal mit taschenlampe draufhalten und gucken. wenns arg rostig ist, wirds zwar noch halten, aber die ankerplatten sind mit 160€ je stück beziffert. du brauchst also 2 für hinten. ein und ausbau ist ned ohne.

rostanfällig ist ansonsten so ein peugeot ned besonders. die ecke hatte 406d schon genannt. komischerweise habe ich das problem ned.

aber du hast nun 2 extremstperfekte punkte von 2 sehr erfahrenen usern bekommen, die sonst keinem auffallen würden.

mach eine probefahrt und lass deinen bauch entscheiden.

die coupéteile sind ein bisschen teurer als die limo oder kombiteile, aber von den coupé's wurden ja auch ned soviel verkauft. das dürfte aber wohl für alle marken gelten.

den 132ps motor fuhr ich mit ca 70L tank ca 850km im drittelmix und ca 900km am stück, also ne fahrt nach ungarn zbsp, aber dann hab ich nachgetankt. wieviel mehr ich hätte fahren können, keine ahnung.

zahnriemen ist bei dem kleinen 2L motoren relativ schnell gewechselt. kommst überall gut ran und ist auch günstig in der ersatzteilbeschaffung.

ich würde mich freuen, dich als coupé kollegen öfter hier zu sehen.

viel erfolg + spaß bei der besichtigung.

gib feedback!!!!

:daumenhoch:

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Möchte mir ein Peugeot 406 ST 2,0 16V kaufen =)

Beitrag von peugeot-fan91 » Mo 30.09.13 20:13

hallo, ich fahre diesen Motor und habe jetzt knapp 180.000km auf der Uhr stehen (gekauft mit 123.000km vor 2,5 Jahren).
Klar, es ist von der Leistung der schwächste motor im Coupe (mal abgesehen vom 132PS XU motor), er reicht aber vollkommen aus um gemütlich oder sportlich unterwegs zu sein.
Der Verbrauch ist ebenfalls ein Traum, auf Langstrecke brauche ich deutlich unter 8l (Benzin, ich fahre allerdings die meiste Zeit auf LPG - hier liegt der Verbrauch natürlich höher). Habe gerade wieder 1800km gemacht, davon 1600km auf der Autobahn bei ~125-135km/h durchschnitt und ca. 200km in der Stadt und der Verbrauch liegt bei 7,4l/100km (hatte den BC zuvor zurückgesetzt). Da kann man wirklich nicht meckern!
Ein Kumpel fährt ebenfalls den 2.0l EW10J4 Motor im Coupe mit aktuell 150.000km, auch dieser fährt problemlos und ebenfalls auf Gas.

Arbeiten an dem Motor gehen recht gut, Abgaskrümmer hatte ich schon draußen, geht ohne den Motor aushängen zu müssen o.ä., auch an die Drosselklappe kommt man wunderbar dran sowie Ansaugtrakt, Zündmodul etc. Es ist wirklich verhältnismäßig viel Platz im Motorraum (klar, da kann ja auch ein dicker V6 drin hängen ;) ).

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche und danach Gute Fahrt :)
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
Zu Gast
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Mi 10.11.10 04:35
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: ... im Sueden

Re: Möchte mir ein Peugeot 406 ST 2,0 16V kaufen =)

Beitrag von Zu Gast » Di 01.10.13 07:58

406 D hat geschrieben: ... und dann google mal nach heuliez ecke, bei den qp´s ist das auch wohl eine stelle wo sich rost einnisten kann...
andreas
*Schreck !* :dummguck:
Echt ? Das wusste ich gar nicht, Danke also hierfür ! :daumenhoch:

Bisher kannte ich diese "Achillesferse -> Heuliez-Ecke" nur (und ausschließlich) von den "Citronen" und dort im Speziellen von den Xantias, wobei Gott sei Dank meine beiden "Schätzchen" `(`98er QP & `93er Ur-Xantia X1) dieses Problem nicht zu haben scheinen ! Hoffentlich bleibts so ! :D
Grüße

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Möchte mir ein Peugeot 406 ST 2,0 16V kaufen =)

Beitrag von peugeot-fan91 » Di 01.10.13 08:21

Zu Gast hat geschrieben:
406 D hat geschrieben: ... und dann google mal nach heuliez ecke, bei den qp´s ist das auch wohl eine stelle wo sich rost einnisten kann...
andreas
*Schreck !* :dummguck:
Echt ? Das wusste ich gar nicht, Danke also hierfür ! :daumenhoch:

Bisher kannte ich diese "Achillesferse -> Heuliez-Ecke" nur (und ausschließlich) von den "Citronen" und dort im Speziellen von den Xantias, wobei Gott sei Dank meine beiden "Schätzchen" `(`98er QP & `93er Ur-Xantia X1) dieses Problem nicht zu haben scheinen ! Hoffentlich bleibts so ! :D
naja, beim coupe liegen da keine überlappenden metallwände + schweißnähte. Es stimmt schon, dass dort die Karosse verschweißt ist genau in der Ecke vom Schweller auf der Oberseite, dort rostet es meiner Erfahrung nach aber nur wenn überhaupt oberflächlich. Ich hab z.b. bei mir auf der Beifahrerseite keinen Rost, auf der Fahrerseite war eben diese Ecke verrostet und hatte sich langsam an der "Naht" am schweller entlang nach hinten gezogen, dies habe ich entfernen und lackieren lassen und lt. Lackierer war es nur oberflächlicher Rost.

Auch die anderen Coupes, die ich bisher gesehen habe, hatten nur nach Oberflächenrost ausgesehen. Auf jeden Fall nicht so schlimm wie die Bilder, die man bei Google bekommt, wenn man Heuliez-Ecke eingibt :D
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Möchte mir ein Peugeot 406 ST 2,0 16V kaufen =)

Beitrag von Black205gti » Di 01.10.13 09:06

Hallo,

soweit wurde schon alles gesagt!
Zum Pickerl(Tüv) noch, in Österreich kannst du es 1Monat bevor es abläuft machen ..... da in der Beschreibung Pickerl bis 11/2013 steht kannst du auf jeden Fall schon auf ein neues bestehen. Zum Zahnriemen , lass es dir schriftlich geben das dieser gewechselt wurde!

Was ich etwas komisch finde ist das Wasser auf der fahrerseitigen Fußmatte, nass rauschwischen ist ja ok aber so viel? oder täuscht es? Abläufe vom Schiebedach verstopft?

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Möchte mir ein Peugeot 406 ST 2,0 16V kaufen =)

Beitrag von peugeot-fan91 » Di 01.10.13 10:20

Black205gti hat geschrieben: Was ich etwas komisch finde ist das Wasser auf der fahrerseitigen Fußmatte, nass rauschwischen ist ja ok aber so viel? oder täuscht es? Abläufe vom Schiebedach verstopft?
stimmt, es sieht sehr nass aus - vielleicht aber auch nur, weil das so gummimatten sind...? :hilflos:

auf jeden fall mal unter der matte fühlen ob der fahrerfußraum feucht ist! dort liegen zentrale steckverbindungen beim coupe und wenn die nass werden und oxidieren, viel spaß! :daumenrunter:
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Antworten