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Vorderachse / Bremse sanieren

Verfasst: Sa 21.09.13 08:41
von Oscar 2
Moin Leutz,

gerne würde ich meine Vorderachse komplett überholen. Er wird mir zu schwammig und klappern tut auch diverses neben den Antriebswellen.
Ich möchte Ihn gerne noch weiter fahren, man wird ja schon von anderen gegrüsst. :lach:
Da ich Ihn nicht mal eben von unten begutachten kann, hier die Fragen zu den (Motor)Gummis.

Welche Brauche ich da? Und wo kann ich sie noch kriegen.
Was macht Sinn unbedingt zu beachten oder mit zu machen.

Mit welchen Teilen kann ich die Gesamtfahreigenschaften verbessern?
Also das er nicht mehr so kippt und über die V-Achse schiebt.

Meine Bremse hat ebenfalls ein Problem. Manchmal fährt sie sich Vorne links fest. Frei laufen tun sie selten. Die Sättel habe ich schon mal saniert und weiss gerade keinen Rat.

Es ist ein 90er 1,1er Schnulli.

Danke für jeden Tip
Gruss
Chris

Re: Vorderachse / Bremse sanieren

Verfasst: Sa 21.09.13 09:06
von Pipes2101
Was die Teilesuche anbelangt würde ich dir empfehlen die FIN / Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) von deinem Baby an Obelix oder Pejot zu senden.
Die können dir dann alles schön auflisten. :daumenhoch:
Die Motorgummis bekommt man auch noch kosten so im Schnitt um die 40.-€
Grundsätzlich würde ich alles Paarweise machen.
Sprich: Spurstangenkopf, Querlenker, etc.
Was die Bremse betrifft könnte es sein, daß du beim letzten Wechsel der Beläge nicht alles richtig sauber gemacht hast vor dem zusammenbau.
Also das sich Dreck am Bremskolben vorbeigearbeitet hat und er desshalb schwer geht oder fest ist.
Hierzu kann dir aber Kris Sicherlich mehr schreiben sowas hatte ich noch nicht.

Grundsätzlich grüße ich jeden 205 Fahrer/in aber nur die Wenigsten verstehen es auch. :daumenrunter:

In diesem Sinne Gruß: Hans-Peter

Re: Vorderachse / Bremse sanieren

Verfasst: Sa 21.09.13 09:06
von obelix
Oscar 2 hat geschrieben:Moin Leutz,

gerne würde ich meine Vorderachse komplett überholen. Er wird mir zu schwammig und klappern tut auch diverses neben den Antriebswellen.
Ich möchte Ihn gerne noch weiter fahren, man wird ja schon von anderen gegrüsst. :lach:
Da ich Ihn nicht mal eben von unten begutachten kann, hier die Fragen zu den (Motor)Gummis.

Welche Brauche ich da? Und wo kann ich sie noch kriegen.
Was macht Sinn unbedingt zu beachten oder mit zu machen.

Mit welchen Teilen kann ich die Gesamtfahreigenschaften verbessern?
Also das er nicht mehr so kippt und über die V-Achse schiebt.

Meine Bremse hat ebenfalls ein Problem. Manchmal fährt sie sich Vorne links fest. Frei laufen tun sie selten. Die Sättel habe ich schon mal saniert und weiss gerade keinen Rat.

Es ist ein 90er 1,1er Schnulli.

Danke für jeden Tip
Gruss
Chris
wirklich verbessern tust das nur mit nem ordentlichen fahrwerk und das am besten von den gti-modellen.

ansonsten bleibt der weg über zwei neue querlenker plus neue stossdämpfer und domlagern. dann hast wieder den stand wie bei der auslieferung.
die ganzen komponenten werden ja über die jahre ned besser und nudeln aus. mit neuteilen eliminierst dann den verschleiss.
das ändert aber nix am konzeptionellen problem der labilen radführung.

das thema motorlagerung kannst mit den teilen erschlagen: klick zu den motorlagerungen

das bremsproblem hatte ich auch mal, nach ca. 25x bremssystem zerlegen und überarbeiten wars dann weg - ich weiss bis heute nicht, was es schlussendlich war. habe aber mittlerweile von anderen gehört, dass die das auch hatten, und interessanterweise IMMER links... da hilft tatsächlich nur rumprobieren. ich hab seinerzeit wirklich ALLES nach und nach getauscht, angefangen ganz harmlos beim sattel reinigen bis hin zum tausch des hbz (aus verzweiflung)...

gruss

obelix

Re: Vorderachse / Bremse sanieren

Verfasst: Sa 13.12.14 10:10
von Oscar 2
Ist schon ne Weile her...

Bremse habe ich in den Griff bekommen. Lag an der Belagführung im Sattel. Das kleine Kantblech gammelte immer zu schnell wieder fest, so das der Belag nicht frei beweglich genug war.

Motor ist auch neu gelagert. Antriebswellen und Querlenker saniert.

Zum Fahrwerk und der Dämpfung vorne:
Mir würde es reichen wenn er vorne etwas tiefer wäre. Habe aber zu wenig Ahnung :D
- Gibt es kürzere Dämpfer?
- Kann ich die Ferdern weiter verwenden, oder brauche ich auch andere?
- Ändert sich die Geometrie dann das er nicht mehr Fahrbar wäre. Sturz/Nachlauf ?

Wie gesagt, es ist das einfache Look Fahrwerk mit geklemmter Dämpferpatrone im Achsschenkel, also nicht angeschraubt wie bei den besseren.

Wer hat Erfahrung damit gemacht?
Gibt es schon einen Thread dazu? Wenn welchen, komme mit der Suchfunktion nicht gut zu recht.

Thx
Chris

Re: Vorderachse / Bremse sanieren

Verfasst: Sa 13.12.14 14:05
von obelix
Zum Fahrwerk und der Dämpfung vorne:
Mir würde es reichen wenn er vorne etwas tiefer wäre. Habe aber zu wenig Ahnung :D
- Gibt es kürzere Dämpfer?
- Kann ich die Ferdern weiter verwenden, oder brauche ich auch andere?
- Ändert sich die Geometrie dann das er nicht mehr Fahrbar wäre. Sturz/Nachlauf ?
tieferlegungsfedern für vorn, alte federn entsorgen.
hinterachse in der höhe anpassen
anschliessend fahrwerk vermessen und neu einstellen.
Wie gesagt, es ist das einfache Look Fahrwerk mit geklemmter Dämpferpatrone im Achsschenkel, also nicht angeschraubt wie bei den besseren.
häh? es gibt beim 205 nur diese version, egal was für ein modell.

gruss

obelix

Re: Vorderachse / Bremse sanieren

Verfasst: Sa 13.12.14 23:00
von Troubadix
obelix hat geschrieben:
häh? es gibt beim 205 nur diese version, egal was für ein modell.

obelix
Und auch beim 306, dem 406 und vielen anderen ist das so, geschraubt hatte es nach meiner erinnerung nur der 106...



Troubadix

Re: Vorderachse / Bremse sanieren

Verfasst: So 14.12.14 18:16
von Oscar 2
Hm,
dachte das mein Diesel Dämpfer hatte die mit je 2 Schrauben am Achsschenkel die mit einer Art festen Schelle und Langlöchern einstellbar für den Sturz befestigt wurden.
Ist aber vielleicht auch schon zu lange her.

Ebenso ist es doch so das der Dämpfer über den Anschlag die Höhe des ausfederns bestimmt und nicht die Feder. Sie würde doch immer mit der Vorspannung gegen den Anschlag drücken.
Irre ich mich da?
Was bestimmt/begrenzt die Ausfederhöhe ?

Also kurze Federn bringen den Wagen vorne tiefer?

Sorry Leute, hab wirklich wenig Ahnung!

Wenn alles passt kann ich ja von allen 205ern die Dämpfer verbauen.
Wer kennt dann einen Federlieferanten für kurze Federn?
Welche Empfehlungen habt ihr?

Thx
Chris

Re: Vorderachse / Bremse sanieren

Verfasst: Mo 15.12.14 02:49
von obelix
Oscar 2 hat geschrieben:Wenn alles passt kann ich ja von allen 205ern die Dämpfer verbauen.
nö...
du kannst nur schnullibeine verbauen.
gti-beine haben die aufnahme für die koppelstange, deshalb passt das nicht ohne änderungen.

gruss

obelix

Re: Vorderachse / Bremse sanieren

Verfasst: Mo 15.12.14 08:37
von peugeotverseucht
moin,

betrifft Schnullivorderachse:

der Austausch der Querlenkergummis bringt es meistens schon.
Wenn die ausgenudelt sind, verändert sich bei Lastwechsel und beim Bremsen spürbar die Spur.
Fährt in jeder Rille nach und eiert beim Bremsen.
Tipp: regelmäßig die Bremssattelführungen reinigen. Die Gummibälge sind meistens kaputt.
Hörst Du beim Bremsetreten im Stand ein Knacken, sind die Sättel nicht freigängig.

Glück auf, der Verseuchte