Prinzipiell kann ich über den 407 SW nichts schlechtes sagen, ich fahre ihn selbst seit ca. 20.000km problemlos.
Allerdings halte ich den 1.8-Liter-Benziner nicht für eine geschickte Wahl in diesem doch schweren Auto. Mein SW wiegt leer (!!) 1850kg, differiert je nach Ausstattung natürlich, aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis, was Verbrauch und Motorleistung angeht, rate ich dir zu einem Diesel-Modell. Ich bin weiß Gott kein Raser, sondern eher ein gemütlicher Autofahrer, aber wenn ich beispielsweise mit dem Zafira einer Freundin unterwegs bin (1.8er Benziner mit 140 PS), vergeht mir die Lust am Autofahren. Den Motor musst du drehen ohne Ende, dass du nicht zum Verkehrshindernis wirst. Und damit meine ich nun wirklich keine Beschleunigungsrennen oder Kavalierstarts, sondern ganz normales Mitschwimmen im Verkehr. Siehst du eine Kuppe und willst beschleunigen, oder eine Autobahnauffahrt am Berg, geht unter 3500-4000 U/min. garnichts. Und das nervt mich beim Fahren gewaltig, mit dem 2.2 HDi bleibe ich selbst bei 70 noch im 6. (!) Gang, und auch bergauf muss ich nicht runterschalten, beim normalen Beschleunigen drehe ich ihn nie über 2000 U/min. und schwimme mehr als locker mit. Das ist für mich entspannter als die hochtourige Fahrweise und schon natürlich auch den Motor (Verschleiß) und vor allem deinen Geldbeutel (Spritverbrauch) - was ein Benziner braucht, der ständig getreten werden muss, insbesondere in so einem schweren Auto, muss ich ja nicht erzählen (Beispiel nochmal der Zafira 1.8 - laut Bordcomputer bei einer Überlandfahrt 9,5 - 10,5 Liter) - sorry, aber da verbraucht mein 407 Diesel in € pro km weniger als die HÄLFTE (5.5 Liter Diesel).
Für mich eins der wichtigsten Kaufargumente, sonst verliert man ziemlich schnell den Spaß an einem neuen Auto.
Viele Grüße vom Dieselcaptain