Kuppungszug/ Ausrücklager Peugeot 306 Cabrio 1.6

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
torf
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: So 07.11.04 18:58

Kuppungszug/ Ausrücklager Peugeot 306 Cabrio 1.6

Beitrag von torf » So 21.07.13 16:59

Hallo zusammen,
heute ist plötzlich beim betätigen der Kupplung das Padal nicht mehr "zurückgekommen". Wir hatten seit ca. 1 Woche auch ein merkwürdiges Geräusch, als würde der Zug an etwas "reiben" (wie früher beim Farrhad, wenn sich der Bautenzug bald verabschieden würde..). Deshalb hatte ich sowieso vor, den Zug bei Gelegenheit zu wechseln. Habe nun den Zug ausgebaut, kann aber keine Beschädigung feststellen....!!! Allerdings hat der Zug im oberen Bereich noch eine ca. 100 mm lange Kunststoffhülse, deren Funktion ich noch nicht verstehe..... was mich wundert: Der Zug hat keine offensichtliche Beschädigung - allerdings bewegt sich der Hebel von Ausrücklager keinen Millimeter....
Kann es evtl. auch ein defektes Ausrücklager oder verklemmtes Ausrücklager sein - habe ich so noch nie erlebt..... Mit der hand lässt sich der Hebel ebenfalls nciht bewegen - weiß nicht, ob er wirklich so schwergängig ist, oder ob hier das Problem liegt....

Habt Ihr einen Tip?

Gruß, Torf

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Kuppungszug/ Ausrücklager Peugeot 306 Cabrio 1.6

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 22.07.13 00:09

hi, die meisten kupplungszüge haben einen automatische nachsteller. wie das genau funktioniert, weiss ich nicht. aber ich gehe stark davon aus das dieser sich bei dir verabschiedet hat. wenn du einen neuen kaufst, nimm den kompletten, man weiss nie wie der mantel von innen aussieht. und es gibt 2 varianten, einen mit manueller nachstellung, mittels zwei schrauben vorne am hebel. und halt den mit automatischen. an deiner stelle würde ich den manuellen nehmen. du kannst den kupplungspunkt des pedals frei wählen, und der automatische nachsteller kann dir nicht flöten gehen, da er nicht existiert :-p
:zwinker:

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Kuppungszug/ Ausrücklager Peugeot 306 Cabrio 1.6

Beitrag von Black205gti » Mo 22.07.13 07:50

Hallo,

ergänzend zu "firemaster" s Antwort, es gibt eigentlich 3 verschiedene Seile .

Oftmals hilft es wenn man das Pedal wieder hoch hebt, das funktioniert dann wieder 2-3 Wochen.

Wenn das Pedal ins leere fällt ist das ein Zeichen das die Kupplung bald am Ende sein könnte.

mfG

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Kuppungszug/ Ausrücklager Peugeot 306 Cabrio 1.6

Beitrag von sub » Mo 22.07.13 08:25

Vermutlich durch das ständige Schleifenlassen der Kupplung an der Ampel die Federn der Druckplatte abgeschliffen.
Kenne das Phänomen, scheint bei den 1.6er TUs gerne vorzukommen.
Du kommst vermutlich nicht drumrum dir ein Kupplungskit zu kaufen und einzubauen.

Siehe dieses Bild was ich auf die schnelle gefunden habe, so ähnlich sieht das kurz vorm Exitus aus, dann brechen nach und nach die Spitzen der Federn ab:

Bild
Gruß
Stephan

torf
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: So 07.11.04 18:58

Re: Kuppungszug/ Ausrücklager Peugeot 306 Cabrio 1.6

Beitrag von torf » Di 23.07.13 17:55

hallo,
habe mir mal ein neues Kupplungsseil bestellt. Ich hoffe, dass es damit erledigt ist. Die Kupplung macht noch einen guten Eindruch. Der Wagen hat ca 100000 gelaufen und sonst keine Probleme mit der Kupplung/ Getriebe gehabt.
Hoffe nicht, dass ich bei der Kiste Kupplung wechseln muss, da kommt man ja nirgens dran...... Gibts es zufällig eine Anleitung/ Erahrungswerte mit Bildern? Vorgehen ist schon klar (Antriebswellen raus/ Platz schaffen/ Motor leicht absenken/ Getriebe raus....) Bilder helfen aber immer....
Ich halte Euch auf dem laufenden....
Gruß, Torf

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Kuppungszug/ Ausrücklager Peugeot 306 Cabrio 1.6

Beitrag von sub » Mi 24.07.13 07:20

Bitte? Beim TU kommst du doch traumhaft an alles ran! Da ist so elend viel Platz das noch 2 Kästen Bier reinpassen ;-)

Buchtip: Jetzt helfe ich mir selbst - Peugeot 306 oder der Klassiker: Haynes
Für schmales Geld ein exzellentes Werkstattbuch
Gruß
Stephan

torf
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: So 07.11.04 18:58

Re: Kuppungszug/ Ausrücklager Peugeot 306 Cabrio 1.6

Beitrag von torf » Mi 24.07.13 07:58

...ich erinnere mich noch an den Alten mit TU Motor.... Habe ewig gebraucht, um die Antriebswllen auszubauen. Habe die Traggelenke nicht trennen können und sie somit nicht aus der Nabe bekommen. Mit dem Getriege hast Du recht - wenn Du soweit bist und alles weggebaut hast, geht es wahrscheinlich gut....
Gruß, Torf

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Kuppungszug/ Ausrücklager Peugeot 306 Cabrio 1.6

Beitrag von sub » Mi 24.07.13 08:06

Zur Not kannst du in solchen Fällen auch einfach die Querlenker am Achsträger lösen, geht auch.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Kuppungszug/ Ausrücklager Peugeot 306 Cabrio 1.6

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 24.07.13 12:28

sowas wie auf dem bild, passiert doch eigentlich nur wenn das aurücklager langsam feste geht, sonst schleift da ja nix an den lamellen
:zwinker:

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Kuppungszug/ Ausrücklager Peugeot 306 Cabrio 1.6

Beitrag von sub » Mi 24.07.13 12:32

Nein, hab solche Anblicke schon desöfteren gehabt. U.a. beim TU5JP und XU9JAZ.
Kommt primär vom Schleifenlassen der Kupplung an der Ampel, die Lager selbst sind mit der Zeit eher leichtgängiger.
Gruß
Stephan

Antworten