Fröhlicher Einsteiger mit schneller Frage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
HannesJo
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 06.07.13 22:45
Postleitzahl: 30519
Land: Deutschland

Fröhlicher Einsteiger mit schneller Frage

Beitrag von HannesJo » Di 16.07.13 11:40

Hallo Leute,

bitte verzeiht dass ich noch nicht durchs Forum gegraben habe, aber ich bin etwas in Zeitnot und habe zumindest eine dringende Frage:

Aber zunächst kurz zum Auto: Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer meines ersten Peugeots (nach mehr als 10 Jahren Saab).
Ein 99er Cabrio mit 132 PS und Automatik. In Gelb-Schwarz. Ein wunderschöner Wagen.

Nun die dringende Frage: ich habe bei den ersten Fahrten gemerkt, dass díe Motortemperatur stark schwankt, je nach Fahrmodus - gleichmäßig schneller: ~80 Grad, Im Stau voranstehen: bis zu 105 Grad.
Und beim warm Abstellen gibts auch kein Verntilatorgeräusch.
Frage nun an die erfahrenen 306-Fahrer: Ist das normal oder muss die Temperatur nicht konstant gehalten werden?
Also lieber schnell in die Werkstatt und Ventilator oder Temperatursensor checken lassen, oder?

Das führt zur zweiten Frage:
Kann mir jemand in Hannover eine gute Werkstatt für 306er empfehlen mit fairen Preisen?

Und momentan letzte, nicht so dringende Frage:
Kann mir jemand auch einen Sattler o.ä. in Hannover empfehlen, der mir die blinde Heckscheibe ersetzt? Die neue Folie war beim Auto dabei, aber das Verdeck sieht noch zu gut aus als dass ich selber versuchen wollte das einzunähen. :-)

Und am Wochenende schau ich mir mal die Forumseinträge genauer an, zu meinen weiteren, hier nicht aufgeführten Fragen, versprochen.

Vielen Dank und beste Grüße!
HannesJo
--------------------------
Colour up your street...

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Fröhlicher Einsteiger mit schneller Frage

Beitrag von freeeak » Di 16.07.13 13:41

die temperatur sollte schon halbwegs gehalten werden.
evtl das thermostat kaputt das der nimmer auf betriebstemp.kommt.
Allerdings war mein s16 auch inmer nur bei 80grad und kam irgendwann nach 30min dauerfeuer auf 90.

Wenn du ne klima hast-such hier mal nach bitron oder lüftersteuergerät.
Evtl ist auch eins der 3 relais zwischen den lüftern defekt oder kabel gammelig...


Zur heckscheibe:
Schau mal ob an der alten scheibe ein reißverschuss dran ist(von innen)
Dann ist der wechsel einfach und beschädigungsfrei selbst zu machen.es gibt fertige scheiben mit reißverschluss zu kaufen.
damit die neue scheibe lang frisch bleibt verzichte auf dieses heckscheibengebläse und bei starker sonneneinstrahlung entweder dach weg oder von aussen mit nem handtuch etc.abdecken.
Manche schwören auf sonnencreme mit hohem uv schutz...bin da noch nicht so überzeugt von...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Fröhlicher Einsteiger mit schneller Frage

Beitrag von lunic » Di 16.07.13 18:22

freeeak hat geschrieben:Manche schwören auf sonnencreme mit hohem uv schutz...bin da noch nicht so überzeugt von...
:lach:

Mit so ner schwankenden Anzeige würde ich auch mal zur Werkstatt, nicht dass als nächstes die STOP-Leuchte angeht. Bei meinem 1,4er konnte ich den Effekt von nem neuen Thermostat schön beobachten. Vor dem Tausch ist die Nadel nicht auf die 90 gekommen, nach dem Tausch gings immer gleich auf 90 und blieb dann da wie festgenagelt. Mit der Zeit ist sie dann wieder etwas in die alte Lethargie zurückgefallen. Aber auch auf der Bahn im Hochsommer hab ich bei längerer Fahrt nur 92°, bei 94° springt der Lüfter an. Ist aber beim Cabrio sicher anders von den Temperaturen her.

Man kann den auch selbst Tauschen, muß halt mit ner geeigneten Dichtmasse (ne passende Dichtung hab ich keine gefunden) wieder dicht gemacht werden, bei der Gelegenheit am Besten Kühlwasser mal ablassen, durchspülen, neues, passendes Frostschutzmittel reinkippen und anständig entlüften.

Gruß

HannesJo
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 06.07.13 22:45
Postleitzahl: 30519
Land: Deutschland

Re: Fröhlicher Einsteiger mit schneller Frage

Beitrag von HannesJo » Mi 17.07.13 09:04

Hey, danke für die Antworten. Habe ihn heut früh sicherheitshalber in eine Werstatt gebracht.

Wenn da noch jemand nen Tip hat - Werkstatt und Sattler in Hannover - ich wär dankbar.

Grüße
HannesJo
--------------------------
Colour up your street...

HannesJo
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 06.07.13 22:45
Postleitzahl: 30519
Land: Deutschland

Re: Fröhlicher Einsteiger mit schneller Frage

Beitrag von HannesJo » Do 18.07.13 09:25

Kurze Statusmeldung: Die Werkstatt sagt sie hat alles geprüft und keinen Schuldigen finden können. Alles scheint zu funktionieren wie es soll, Thermostat arbeitet, Lüfter springt bei richtiger Temperatur an, die Fühler messen. Die Schwankung in der Temperaturanzeige scheint also irgendwie normal zu sein.

Grüße
--------------------------
Colour up your street...

Antworten