Welcher Stecker für AKF?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Kai_Tho
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 70190
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Welcher Stecker für AKF?

Beitrag von Kai_Tho » Do 04.07.13 21:59

Hallo zusammen,

ich habe einen 205 Rallye (102PS DFZ), der vom vor vor Besitzer auf Motronic umgebaut wurde. Er läuft sehr gut und kann mich im Allgemeinen nicht beschweren. Leider leucht die ganze Zeit die Motorkontolllampe (hat den Vorbesitzer nicht gestört). Auslesen des Fehlerspeichers zeigt mir Fehler 34 an, also Magnetventil vom Aktivkohlefilter.

Mein Problem ist nun, dass ich gar keinen AKF verbaut habe. Ich gehe auch davon aus, dass nie einer im Rallye eingebaut war. Mein Motronic Steuergerät vom GTI überprüft aber wahrscheinlich, ob ein Magnetventil angeschlossen ist.

Ich habe im Forum mehrere Artikel gelesen, dass man anstatt des Magnetventils auch nur einen Widerstand einsetzen kann. Kann mir jemand sagen, an welchen Stecker dieser Widerstand muss? Bzw. welche Nummer hat das Kabel für das Magnetventil am AKF?

Vielen Dank!

Gruß
Kai
Mark Donohue:
Nur wenn du vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt schwarze Striche ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Welcher Stecker für AKF?

Beitrag von Kris » Fr 05.07.13 09:54

der Rallye hatte ebenso ein ventil und einen AKF zur tankgasabsaugung - nur war dessen ventil pneumatisch und nicht elektrisch betrieben.
nachdem an sonem kabelbaum bei funktionierender anlage ja nicht SOOOO viele lose stecker dran sind, würde ich einfach mal nach einem ebensolchen suchen.

dass die karre gut läuft, wundert mich allerdings. denn normalerweise folgt auf magnetventil-fehler sofort der notlauf. immerhin taktet das ding dem motor luft hinter der drosselklappe zu. und da ist die motronic echt pienzig.

:gruebel:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten