Hauptbremszylinder und andere probleme..
Verfasst: Mo 01.07.13 00:18
Hallo zusammen!
Da dies mein erster Beitrag ist stell ich mich kurz vor. Ich komme aus OWL und bin 31. Fahre eigentlich Volvo, mache aber gerade einen Peugeot 205 fertig, den dann meine Mutter fahren soll. Ihr Auto ist grad mit 9 Mängeln beim TÜV durchgefallen und wird nur noch eine Fahrt machen - die zum verwerter
Vorgeschichte Bremsreparatur:
Bei dem Auto war vorn links der Bremssattel fest.. Als erstes ging mal der Bremsschlauch an beiden Enden nicht ab, so dass nur noch die Flex half. Am oberen Ende hab ichs zum Glück ohne Schäden an der Bremsleitung abbekommen, Puh! Dann hab ich mir einen Sattel vom Verwerter besorgt und trotz Caramba und Vorsicht den Nippel abgerissen. Auch der Trick mit dem Torx-Bit hat niczht funktioniert.
Also den nächsten vom Verwerter geholt und vor Ort drauf bestanden, dass sie schauen dass der Nippel dreht. Eingebaut und angefangen das Auto rundum zu entlüften. Vorne rechts riss der Nippel natürlich auch ab... Den nächsten Bremssattel vom Verwerter geholt. Mittlerweile kannte ich den zahnlosen Mechaniker dort mit Vornamen ... Waren übrigens welche vom 106, da gebrauchte 205er Teile selten oder nicht mehr zu gebrauchen sind..
Nun dachte ich, es sei geschafft...denkste! Mangels Entlüftungsgerät haben wirs zu zweit gemacht, einer baut druck auf und hält das Pedal, der andere schraubt auf und zu... Hat auch eine ganze Weile gut funktioniert bis der Druck dann einfach mal komplett weg war. Vermutung: Hauptbremszylinder geschrottet..
Ich habe mir dann einen NEUEN Bremszylinder bei pejot.org gekauft und eingebaut. Die Schrauben zum BKV hab ich auch schön festgezogen. Um weiteren Unfällen vorzubeugen hab ich mir ein einfaches Entlüftungsgerät (Easybleed) gekauft und damit entlüftet. Angefangen mit dem weitesten weg (hi. re, hi. li, vo. re, vo. li).
Probefahrt: Bremswirkung nur mässig (so 40-50%) und schlürfendes / zischendes Geräusch vom Bremspedal beim treten.. ALso man kann so auf keinen Fall fahren, so wenig kommt da.
Nun endlich zum aktuellen Problem:
Ich hab dann unter die Motorhaube geschaut und oh Schreck zwischen HBZ und BKV läuft wenn ich richtig auf die Bremse steige Flüssigkeit raus. Habs extra weggewischt und nochmal getreten, es war nicht vom einfüllen oder so!
Meine Fragen jetzt:
Wie kann das bei einem neuen Hauptbremszylinder sein? Die Schrauben hab ich wirklich angeballert... Hatte keine Zeit mehr ihn auszubauen dann aber da war doch eine neue Dichtung drauf.. Kanns auch an einem defekten BKV liegen?
Dann ist mir während der Probefahrt noch aufgefallen, dass das Getriebe neuerdings sehr schwergängig zu schalten geht. Egal welcher Gang, es betrifft alle. Die Kupplung ist zwar relativ am Ende (kommt erst auf den letzten 2mm), aber sie trennt IMHO einwandfrei.. DIe Gänge gehen auch einwandfrei rein, es lässt sich nur eben sehr schwer und teigig schalten..
Lew Ashby
Da dies mein erster Beitrag ist stell ich mich kurz vor. Ich komme aus OWL und bin 31. Fahre eigentlich Volvo, mache aber gerade einen Peugeot 205 fertig, den dann meine Mutter fahren soll. Ihr Auto ist grad mit 9 Mängeln beim TÜV durchgefallen und wird nur noch eine Fahrt machen - die zum verwerter
Vorgeschichte Bremsreparatur:
Bei dem Auto war vorn links der Bremssattel fest.. Als erstes ging mal der Bremsschlauch an beiden Enden nicht ab, so dass nur noch die Flex half. Am oberen Ende hab ichs zum Glück ohne Schäden an der Bremsleitung abbekommen, Puh! Dann hab ich mir einen Sattel vom Verwerter besorgt und trotz Caramba und Vorsicht den Nippel abgerissen. Auch der Trick mit dem Torx-Bit hat niczht funktioniert.
Also den nächsten vom Verwerter geholt und vor Ort drauf bestanden, dass sie schauen dass der Nippel dreht. Eingebaut und angefangen das Auto rundum zu entlüften. Vorne rechts riss der Nippel natürlich auch ab... Den nächsten Bremssattel vom Verwerter geholt. Mittlerweile kannte ich den zahnlosen Mechaniker dort mit Vornamen ... Waren übrigens welche vom 106, da gebrauchte 205er Teile selten oder nicht mehr zu gebrauchen sind..
Nun dachte ich, es sei geschafft...denkste! Mangels Entlüftungsgerät haben wirs zu zweit gemacht, einer baut druck auf und hält das Pedal, der andere schraubt auf und zu... Hat auch eine ganze Weile gut funktioniert bis der Druck dann einfach mal komplett weg war. Vermutung: Hauptbremszylinder geschrottet..
Ich habe mir dann einen NEUEN Bremszylinder bei pejot.org gekauft und eingebaut. Die Schrauben zum BKV hab ich auch schön festgezogen. Um weiteren Unfällen vorzubeugen hab ich mir ein einfaches Entlüftungsgerät (Easybleed) gekauft und damit entlüftet. Angefangen mit dem weitesten weg (hi. re, hi. li, vo. re, vo. li).
Probefahrt: Bremswirkung nur mässig (so 40-50%) und schlürfendes / zischendes Geräusch vom Bremspedal beim treten.. ALso man kann so auf keinen Fall fahren, so wenig kommt da.
Nun endlich zum aktuellen Problem:
Ich hab dann unter die Motorhaube geschaut und oh Schreck zwischen HBZ und BKV läuft wenn ich richtig auf die Bremse steige Flüssigkeit raus. Habs extra weggewischt und nochmal getreten, es war nicht vom einfüllen oder so!
Meine Fragen jetzt:
Wie kann das bei einem neuen Hauptbremszylinder sein? Die Schrauben hab ich wirklich angeballert... Hatte keine Zeit mehr ihn auszubauen dann aber da war doch eine neue Dichtung drauf.. Kanns auch an einem defekten BKV liegen?
Dann ist mir während der Probefahrt noch aufgefallen, dass das Getriebe neuerdings sehr schwergängig zu schalten geht. Egal welcher Gang, es betrifft alle. Die Kupplung ist zwar relativ am Ende (kommt erst auf den letzten 2mm), aber sie trennt IMHO einwandfrei.. DIe Gänge gehen auch einwandfrei rein, es lässt sich nur eben sehr schwer und teigig schalten..
Lew Ashby