Antriebswellengelenk. Wieviel verschiedene gibts denn da?
Verfasst: Sa 29.06.13 16:01
Moin!
Jetzt bin ich langsam am zweifeln und verzweifeln.
Nachdem ich bei dem furchtbaren Geräusch das sich relativ plötzlich entwickelte erst von einem kapitalem Getriebeschaden ausgegangen bin und dieses getauscht habe (dazu noch einmal einen Riesendank an king_nothing für die schnelle Hilfe). Durfte ich feststellen das es sich doch um das linke Antriebswellengelenk handelte. Nicht nur dass das ärgerlich genug war, dachte ich, schnell einen Gelenksatz bestellen (den es in der Bucht für wirklich kleines Geld gab) und gut. Zähnezahl des ABS Rings gezählt und ab dafür. Pustekuchen war, das Biest passt nicht. Die Innenverzahnung ist deutlich geringer, also zählte ich mal alle Zähne.
Es handelt sich um einen 306 break mit 1,8l 16V, Bosch ABS-Bremssystem
ABS Ring hat 29 Zähne
Innenverzahnung 34 Zähne
Aussen 25 Zähne
Den Dichtringdurchmesser hab ich jetzt nicht gemessen, da ich dann doch davon ausgehe das wenn der Rest stimmt sollte es ja wohl daran nicht mehr scheitern.
Zu meinem Problem! Es gibt diese Kombination offensichtlich nicht! Entweder der ABS Ring hat deutlich mehr Zähne, oder das stimmt und die Innenverzahnung hat weniger, etc, pipapo.
Im Grunde ist es natürlich kein Problem, da ich jetzt der einfachheithalber einfach nach einer kompletten Antriebswelle suche, aber irgendwie ärgert es mich doch. Beziehungsweise frage ich mich was denn hier nun wieder zusammengebastelt wurde. Ich habe es jetzt schon häufiger bei unseren geliebten Franzosen gehabt (vor allem bei Renault) das sich innerhalb einer Baureihe viel Teile -gerade auch Bremssysteme- geändert haben. Geradezu so als würde man auf einem Basar ein paar Teile kaufen, sich damit die Regale vollstopfen und dann wird einfach herausgegriffen was gerade in Reichweite ist. So kombiniert man sich ein paar Autos zusammen. Es ist ja ohne Fahrgestellnummer nicht mehr möglich irgendwas zu bestellen, es gab mal Zeiten da haben HSN und TSN ausgereicht und es war klar um welches Teil es sich handelt.
Ich habe jetzt vier verschiedene Gelenke gefunden, die sich vor allem durch das verwendete Bremssystem unterscheiden, aber keines würde passen.
Hat da einer ne Idee zu?
Irgendwie ein sinnloser Thread, aber ich musste mir mal Luft machen. Jetzt steht die Karre wgen so einem Blödsinn nämlich schon 2 Wochen still.
LG
Thorsten
Jetzt bin ich langsam am zweifeln und verzweifeln.
Nachdem ich bei dem furchtbaren Geräusch das sich relativ plötzlich entwickelte erst von einem kapitalem Getriebeschaden ausgegangen bin und dieses getauscht habe (dazu noch einmal einen Riesendank an king_nothing für die schnelle Hilfe). Durfte ich feststellen das es sich doch um das linke Antriebswellengelenk handelte. Nicht nur dass das ärgerlich genug war, dachte ich, schnell einen Gelenksatz bestellen (den es in der Bucht für wirklich kleines Geld gab) und gut. Zähnezahl des ABS Rings gezählt und ab dafür. Pustekuchen war, das Biest passt nicht. Die Innenverzahnung ist deutlich geringer, also zählte ich mal alle Zähne.
Es handelt sich um einen 306 break mit 1,8l 16V, Bosch ABS-Bremssystem
ABS Ring hat 29 Zähne
Innenverzahnung 34 Zähne
Aussen 25 Zähne
Den Dichtringdurchmesser hab ich jetzt nicht gemessen, da ich dann doch davon ausgehe das wenn der Rest stimmt sollte es ja wohl daran nicht mehr scheitern.
Zu meinem Problem! Es gibt diese Kombination offensichtlich nicht! Entweder der ABS Ring hat deutlich mehr Zähne, oder das stimmt und die Innenverzahnung hat weniger, etc, pipapo.
Im Grunde ist es natürlich kein Problem, da ich jetzt der einfachheithalber einfach nach einer kompletten Antriebswelle suche, aber irgendwie ärgert es mich doch. Beziehungsweise frage ich mich was denn hier nun wieder zusammengebastelt wurde. Ich habe es jetzt schon häufiger bei unseren geliebten Franzosen gehabt (vor allem bei Renault) das sich innerhalb einer Baureihe viel Teile -gerade auch Bremssysteme- geändert haben. Geradezu so als würde man auf einem Basar ein paar Teile kaufen, sich damit die Regale vollstopfen und dann wird einfach herausgegriffen was gerade in Reichweite ist. So kombiniert man sich ein paar Autos zusammen. Es ist ja ohne Fahrgestellnummer nicht mehr möglich irgendwas zu bestellen, es gab mal Zeiten da haben HSN und TSN ausgereicht und es war klar um welches Teil es sich handelt.
Ich habe jetzt vier verschiedene Gelenke gefunden, die sich vor allem durch das verwendete Bremssystem unterscheiden, aber keines würde passen.
Hat da einer ne Idee zu?
Irgendwie ein sinnloser Thread, aber ich musste mir mal Luft machen. Jetzt steht die Karre wgen so einem Blödsinn nämlich schon 2 Wochen still.
LG
Thorsten