Seite 1 von 1

Turbo defekt

Verfasst: Di 11.06.13 14:07
von spike78
Hi zusammen,

ich habe einen Peugeot 307 SW Diesel (185000 KM). Am Wochenende war ich gerade auf der Autobahn unterwegs, als plötzlich im Display die Meldung kam "Abgassystem defekt". Ich bin dann ca. 5 KM bis zum nächsten Parkplatz weitergefahren und als auf dem Parkplatz ankam, kam noch die Meldung "Motoröldruck gering" (oder so Ähnlich). Aus dem Motoraum kam etwas Qualm. Ich habe mich dann zur nächsten Peugeot Werkstatt abschleppen lassen.

Heut morgen ruft mich die Werkstatt an und meinte, dass der Turbo kaputt wäre. Der Austausch würde mich ca. 2000 Euro kosten. Sie können aber
keine Garantie geben, ob nicht der Motor durch den kaputten Tubo bereits einen Schaden hätte. Dies würde sie erst sehen wenn der neue Turbo drin wäre.... Super, was nun?

- Auto auf den Schrott bringen und einen neuen kaufen (möchte ich eigentlich nicht, da 185000KM für einen Diesel ja noch nicht so viel sind), oder
- neuen Turbo einbauen lassen und dann entweder Glück haben, oder doch verschrotten (da Motorschaden vorliegt).

Was meint ihr? Kann der Motor einen Schaden bekommen haben durch den kaputten Turbo? Ich bin ja nicht weit damit gefahren...
Ich habe auch schon daran gedacht mir einen Austauschturbo einbauen zulassen. Das würde mich billiger kommen, aber dann ist da immer noch die Sache mit dem evtl. Motorschaden....

Grüße

Spike

Re: Turbo defekt

Verfasst: Di 11.06.13 15:20
von CCandy
Kommt drauf an, wie der Lader aussieht. Anhand der aktuellen Infos lässt sich nicht sagen, ob nicht evtl. Schaufelbruchstücke durch Ventile und Brennräume gewandert sind...
Ob durch den mangelnden Öldruck evtl. ein Lager beschädigt wurde, lässt sich auch nur Glaskugeln - hängt aber wesentlich von der Zeit, Drehzahl und Last ab, wo der Öldruck zu niedrig war.

Vorschlag: Brennräume (Laufbahnen) per Endoskop beschauen, frisches Öl incl. Filter geben, Kompression messen, dabei auch den Öldruck messen und evtl. mal den Block in Richtung Lagergeräusche abhören.
Wenn incl. dem Altöl alles ok aussieht sollte man in Richtung Motorschaden nichts akutes zu befürchten haben und kann Geld in einen neuen (Austausch?-)Lader investieren.

Re: Turbo defekt

Verfasst: Di 11.06.13 18:12
von freeeak
Würde auch noch partikelfilter anschauen-der mag kein öl und sollte evtl gereinigt werden bevor er kaputt geht.

Aber wenn der lader noch vollständig ist und der motor nicht überdreht hat glaub ich nicht das da was passiert ist.
Den ölfilter und das öl genau anschauen ob da späne drin sind würd ich auch empfehlen.

Re: Turbo defekt

Verfasst: Di 11.06.13 19:11
von gelbesocke
Kommt drauf an was du in letzter Zeit reingesteckt hast und wie gut er erhalten ist. Wenn er durchrepariert ist - die üblichen Verschleißteile ZMS, Kupplung, Querlenker, Koppelstangen etc. würde ich ihn behalten. Wenn nicht würde ich ihn in die Tonne kloppen und mir einen guterhaltenen "Neuen" mit weniger Kilometer holen. Bei den Kellertiefstpreisen für 307er lohnt sich eine Reparatur meines Erachtens nicht, zumal es bei den 2000 EUR sicher nicht bleibt. Außerdem würde ich mir dann gut überlegen ob es wieder ein Diesel sein muß. Der Benziner schluckt zwar mehr, ist aber einiges günstiger in der Wartung als der Diesel. Keine Injektoren, keine Glühkerzen usw. alles was dir als nächstes "passieren" kann und bei dem fahrenden Verschleißteil richtig ins Geld geht. Mein 307 SW 110 BJ 2002 hat jetzt ca. 130000 Kilometer. Ein Schaden über 2000 Euro wäre für mich ein wirtschaftlicher Totalschaden, den ich nicht reparieren würde.

Gruß
Uwe

Re: Turbo defekt

Verfasst: Do 13.06.13 12:43
von spike78
Bis auf die Kupplung wurde noch nichts gemacht. Als nächstes käme wohl ZMS an die Reihe... Derzeit denke ich auch dass ich ihn verschrotten :(

Gruß

Spike

Re: Turbo defekt

Verfasst: Fr 14.06.13 07:48
von sub
Der Lader selbst kostet <500€ bei ebay. Dann noch den Ladeluftkühler, sollte man bei soetwas auf jedenfall erneuern.
Bei ner freien Werkstatt sollte das alles für rund 1000€ zu machen sein.

Re: Turbo defekt

Verfasst: Fr 21.06.13 12:54
von Digital Racing
Was ist es denn für ein Motor? Beim 1,6er ist der turbo ja schnell getauscht. Ich würde mir auch einen Überholten kaufen. Sind auch nicht schlechter wie ein neuer. Diesen bestellst selbst, zudem noch neues Öl und Filter. Das kannste dir, wie schon erwähnt, in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Da mußte aber bissel nett sein, da nicht jede Werkstatt Fremdteile einbaut, da sie nix dran verdienen und keine Garantie geben können.

Für die 2000 Euro kannste gleich die Kupplung mit machen lassen. Wirste zwar etwas drüber kommen, aber du hast dann alles erledigt.

P.S.: Koppelstangen kosten von Mapco (sind besser wie die von Peugeot) ca. 20Euro das Paar und können problemlos selbst getauscht werden. Ein Spurstangenkopf von Meyle kostet 15,30 Euro. Habe ich gerade erst bestellt. Wegen solchen teilen den Kahn verschrotten würde ich nicht. Wenn du was anderes kaufst, weißte auch nicht, was bald zu reparieren ist. Bei deinem weißte wenigstens, woran du bist.

Gruß Sven