Leistungssteigerung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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207lemans
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von 207lemans » Di 28.05.13 20:54

Mit 1000€ kommt man definitiv nicht hin...
Turbo ( gebraucht ) ~600€
LLK ~250€
LLK Rohre ~ ( 15€/ Stück x 4 ) 60€
Silikonschläuche ~ 300€
Sonde ~ 200€
Flansche, Abgasrohre usw sicher auch 200€
...
Das geht noch eine ganze Weile so weitern und sind schon über 1,5t€

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mrx0001
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von mrx0001 » Di 28.05.13 23:42

joa wenn man es gleich richtig macht sicherlich aber zum testen würden es auch minderwertigere materialien erstmal machen.

600 für nen gebrauchten turbo kommt mir aber viel vor :gruebel: hab aber auch noch nicht nach sowas gesucht.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
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mariob
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von mariob » Mi 29.05.13 22:13

Hmm - ich dachte die Breitbandsonde + Megasquirt hätte mein 106 schon immer gehabt. Aber jetzt wo du mich dran erinnerst, kommt ganz langsam wieder hoch, daß er das erst am 2. Tag in meinem Besitz bekam...

Ein Turbo ist mir wegen der Abgasseite momentan für die Alltagsbüchse zu kompliziert, aber irgendwann muss ich mich wohl mal hinsetzen und einen Brushless-Motor mit 2-3kW an einen Axialverdichter oder über einen Riemen an einen alten Turbo mit defektem Turbinengehäuse friemeln. So meine Formelei nicht völlig daneben liegt, sollte man damit problemlos 0,3-0,5bar Ladedruck mobilisieren können und kann das ganze bequem über das Ladedruckkennfeld steuern. (und zwar ganz nach Belieben und unabhängig von der Abgasmenge - und 0,5bar könnten knapp für 150PS reichen, ob der 1,7mm geplante Kopf dafür aber die ideale Basis ist, muss ich mir noch überlegen :) ) Daß das prinzipiell funktioniert, haben wir zu Silvester mit einem einzelnen "Lader" von einem Flugmodell mit etwa 200W nachgewiesen, nur waren die ca. 30mBar Überdruck abgesehen vom vielen Öl im Motorraum (die Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht als Belüftung gedacht) nicht allzu dramatisch in der Wirkung.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von 207lemans » Do 30.05.13 15:53

mrx0001 hat geschrieben:joa wenn man es gleich richtig macht sicherlich aber zum testen würden es auch minderwertigere materialien erstmal machen.

600 für nen gebrauchten turbo kommt mir aber viel vor :gruebel: hab aber auch noch nicht nach sowas gesucht.
Wenn man keinen generalüberholten Lader holen will sollte man einen nehmen der nicht so viele km runter hat und die sind nunmal nicht ganz billig.
Kommt ja auch immer drauf an was es für einer ist.

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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von volker206 » Do 30.05.13 16:49

chelefant hat geschrieben:Wie kann ich von meinen Peugeot 106 1.1 60 ps eine gute leistungs steigerung erreichen, ohne gleich einen anderen motor oder einen turbolader zuverbauen??? :gruebel:
Gar nicht. Weil 60PS einfach keine Leistung ist und man mit "nichts" nichts anfangen kann.
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von mariob » Do 30.05.13 23:33

Hmm - kaum ein anderer Motor lässt sich so einfach schneller machen wie ein 1.0er oder 1.1er aus dem TU-Baukasten... Aber wer sich damit abfindet, knapp hinter der 6000 schalten zu müssen soll halt lieber große Serienmotoren fahren.

Gruß, Mario
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von mrx0001 » Fr 31.05.13 01:30

ich finds interessanter wenn der begrenzer sich nach motorad anhört :D

207lemans hat geschrieben:
mrx0001 hat geschrieben:joa wenn man es gleich richtig macht sicherlich aber zum testen würden es auch minderwertigere materialien erstmal machen.

600 für nen gebrauchten turbo kommt mir aber viel vor :gruebel: hab aber auch noch nicht nach sowas gesucht.
Wenn man keinen generalüberholten Lader holen will sollte man einen nehmen der nicht so viele km runter hat und die sind nunmal nicht ganz billig.
Kommt ja auch immer drauf an was es für einer ist.
wenn man nen lader hat für den es nen ordentliches überholungskit gibt das nicht zu viel kostet kann man sich das auch selber machen...

so kompliziert ist das auch nicht gibt feinheiten aber mehr auch nicht.



@mariob haste mal kalkuliert wie die untersetzung auf ne lader welle sein müsste um brauchbare drehzahlen bzw zum schluss keine zu hohen zu bekommen? würde mich mal interessieren.
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von mariob » Sa 01.06.13 10:26

Die Verdichterkennfelder inkl. Drehzahlangaben bekommt man mit etwas Geduld für fast jeden Lader aus dem Netz gezogen. Die meisten Lader bewegen sich im interessanten Bereich zwischen 100.000 und 150.000 Umdrehungen. Geeignete Elektromotoren drehen eher im Bereich 40-60k, aber mit einer Übersetzung von 1:2...1:3 sollte sich da was richten lassen.

Einen Riemen zwischen Verbrenner und Lader halte ich für relativ sinnfrei, weil das von den notwendigen Drehzahlen her einfach schlecht zusammenpasst. (außerdem hat sowas jeder 30. Hinterhofschrauber schon - dann aber eher mit anderen Gebläsen)

Gruß, Mario
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