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Bremskraftverstärker 206 GTI S16

Verfasst: Mo 06.05.13 21:24
von unicontrol
Hallo zusammmen...
Rüste bei meinem 205 Cabrio GM 16i die Bremsanlage um. Vorne 266mm vom 206 GTI S16
und hinten die vorderen Sättel vom Citroen BX. Dementsprechend muss ich von 3 auf 4 Leitung umbauen,
und den HBZ vom 206 GTI S16 verwenden. Jetzt meine Frage: Passt der Bremskraftverstärker vom 206 GTI S16
anstelle des Bremskraftverstärkers vom 205 CTI??

danke für Eure Hilfe...

Gruss unicontrol

Re: Bremskraftverstärker 206 GTI S16

Verfasst: Mo 06.05.13 23:20
von Kris
was nützt dir der HBZ des 206 wenn du hinten ohnehin auf viel grössere bremskolben umbaust?!

Re: Bremskraftverstärker 206 GTI S16

Verfasst: Mo 06.05.13 23:36
von unicontrol
Ich habe mir sagen lassen, daß ich den bräuchte...halt wegen der grösseren Kolben und der 4 Leitungen.
Erklär du es mir, wie das mit der 266er vorn und den BX Sätteln hinten, richtig konzipiert wäre.

Gruss unicontrol

Re: Bremskraftverstärker 206 GTI S16

Verfasst: Di 07.05.13 07:45
von freeeak
Überbremst der dann hinten nicht voll?

Re: Bremskraftverstärker 206 GTI S16

Verfasst: Di 07.05.13 09:32
von Kris
es ist nicht nur ne frage des HBZ. es ist auch die frage, wie und womit du die bremskraftverteilung vorne/hinten regelst.
nicht umsonst haben die allermeisten hinterachsbremsen bremskraftregler. und die sind natürlich auf bestimmte volumina tariert, die sich aus den bremskolben ergeben.

im klartext: umbau auf 4 leitungen. plus einstellbare bremsdruck-regler für beide leitungen nach hinten.

und dann kommt noch die frage nach tüv: das entspricht ja so keiner serienmässigen anlage an der man sich orientieren könnte.

Re: Bremskraftverstärker 206 GTI S16

Verfasst: Di 07.05.13 10:40
von unicontrol
Die Sache mit den Bremsdruckreglern hatte ich schon in petto, musste ich bei dem damaligen Umbau
auf die GTI Hinterachse auch mit einbauen, da das Heck sonst weggegangen wäre. Gibt es eigentlich
zwischen den HBZ's Unterschiede ob mit oder ohne ABS?

Re: Bremskraftverstärker 206 GTI S16

Verfasst: Di 07.05.13 11:34
von Kris
beim 205?
ja. und nein.

ab werk hatten die ABS-autos HBZ mit 2 anschlüssen. als ET wird aber der HBZ der non-ABS-autos mit 4 anschlüssen + 2 stopfen geliefert.
durchmesser ist bei beiden identisch: 20,5mm.

die bremskraftregelung an der HA ist komplett unterschiedlich - statische regler ohne ABS. lastabhängige regler (seit ewigkeiten nicht mehr lieferbar) mit ABS.

Re: Bremskraftverstärker 206 GTI S16

Verfasst: Di 07.05.13 11:57
von unicontrol
Die Bremskraftregelung sollte denke ich nicht so das Problem sein, da gibts jede Menge Sachen im Zubehör siehe
Sandtler oder Timms Autoteile. Lediglich die HBZ Sache macht mir etwas Kopfzerbrechen. Muss ich dann auch einen
HBZ ohne ABS verbauen?? Denn der CTI hatte ja auch keins... Oder spielt das nicht so die Rolle?

Re: Bremskraftverstärker 206 GTI S16

Verfasst: Di 07.05.13 13:26
von unicontrol
@ Kris: der Durchmesser des CTI HBZ beträgt ja, wie du schreibst 20,5mm. Der HBZ den ich verbauen möchte, hat ja ein
Durchmesser von 22,2mm. Muss ich dann zwangsläufig auch den passenden Bremskraftverstärker verwenden bzw.passt der HBZ
mit 22,2mm auf den Bremskraftvertsärker vom CTI mit 20,5mm??

Gruss unicontrol

Re: Bremskraftverstärker 206 GTI S16

Verfasst: Di 07.05.13 14:43
von X-mo
Ja ist kein Problem...ich fahr die Kombination HBZ 22,2mm mit dem Serien GTI/CTI BKV seit diesem Sommer.
Bremst schön knackig und das auch ohne viel Kraft.

Warum verbauste hinten nicht einfach die orginale GTI Bremsanlage? Langt vollkommenst und du musst nix zusammenbasteln.

Grüße