Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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unicontrol
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Beitrag
von unicontrol » Mo 06.05.13 21:24
Hallo zusammmen...
Rüste bei meinem 205 Cabrio GM 16i die Bremsanlage um. Vorne 266mm vom 206 GTI S16
und hinten die vorderen Sättel vom Citroen BX. Dementsprechend muss ich von 3 auf 4 Leitung umbauen,
und den HBZ vom 206 GTI S16 verwenden. Jetzt meine Frage: Passt der Bremskraftverstärker vom 206 GTI S16
anstelle des Bremskraftverstärkers vom 205 CTI??
danke für Eure Hilfe...
Gruss unicontrol
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Kris
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Beitrag
von Kris » Mo 06.05.13 23:20
was nützt dir der HBZ des 206 wenn du hinten ohnehin auf viel grössere bremskolben umbaust?!
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unicontrol
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Beitrag
von unicontrol » Mo 06.05.13 23:36
Ich habe mir sagen lassen, daß ich den bräuchte...halt wegen der grösseren Kolben und der 4 Leitungen.
Erklär du es mir, wie das mit der 266er vorn und den BX Sätteln hinten, richtig konzipiert wäre.
Gruss unicontrol
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freeeak
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Beitrag
von freeeak » Di 07.05.13 07:45
Überbremst der dann hinten nicht voll?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für A.T.U.
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Kris
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Beitrag
von Kris » Di 07.05.13 09:32
es ist nicht nur ne frage des HBZ. es ist auch die frage, wie und womit du die bremskraftverteilung vorne/hinten regelst.
nicht umsonst haben die allermeisten hinterachsbremsen bremskraftregler. und die sind natürlich auf bestimmte volumina tariert, die sich aus den bremskolben ergeben.
im klartext: umbau auf 4 leitungen. plus einstellbare bremsdruck-regler für beide leitungen nach hinten.
und dann kommt noch die frage nach tüv: das entspricht ja so keiner serienmässigen anlage an der man sich orientieren könnte.
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Beitrag
von unicontrol » Di 07.05.13 10:40
Die Sache mit den Bremsdruckreglern hatte ich schon in petto, musste ich bei dem damaligen Umbau
auf die GTI Hinterachse auch mit einbauen, da das Heck sonst weggegangen wäre. Gibt es eigentlich
zwischen den HBZ's Unterschiede ob mit oder ohne ABS?
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Kris
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von Kris » Di 07.05.13 11:34
beim 205?
ja. und nein.
ab werk hatten die ABS-autos HBZ mit 2 anschlüssen. als ET wird aber der HBZ der non-ABS-autos mit 4 anschlüssen + 2 stopfen geliefert.
durchmesser ist bei beiden identisch: 20,5mm.
die bremskraftregelung an der HA ist komplett unterschiedlich - statische regler ohne ABS. lastabhängige regler (seit ewigkeiten nicht mehr lieferbar) mit ABS.
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von unicontrol » Di 07.05.13 11:57
Die Bremskraftregelung sollte denke ich nicht so das Problem sein, da gibts jede Menge Sachen im Zubehör siehe
Sandtler oder Timms Autoteile. Lediglich die HBZ Sache macht mir etwas Kopfzerbrechen. Muss ich dann auch einen
HBZ ohne ABS verbauen?? Denn der CTI hatte ja auch keins... Oder spielt das nicht so die Rolle?
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unicontrol
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von unicontrol » Di 07.05.13 13:26
@ Kris: der Durchmesser des CTI HBZ beträgt ja, wie du schreibst 20,5mm. Der HBZ den ich verbauen möchte, hat ja ein
Durchmesser von 22,2mm. Muss ich dann zwangsläufig auch den passenden Bremskraftverstärker verwenden bzw.passt der HBZ
mit 22,2mm auf den Bremskraftvertsärker vom CTI mit 20,5mm??
Gruss unicontrol
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von X-mo » Di 07.05.13 14:43
Ja ist kein Problem...ich fahr die Kombination HBZ 22,2mm mit dem Serien GTI/CTI BKV seit diesem Sommer.
Bremst schön knackig und das auch ohne viel Kraft.
Warum verbauste hinten nicht einfach die orginale GTI Bremsanlage? Langt vollkommenst und du musst nix zusammenbasteln.
Grüße