Seite 1 von 1

Motor umbau auf gti freigabe von peugeot

Verfasst: Fr 29.03.13 07:49
von andreas8894
Hallo möchte in mein 75 ps tu3 caprio einen 1,9 gti motor einbauen kann mir jemand sagen was ich alles Brauche für den TÜV

Re: Motor umbau auf gti freigabe von peugeot

Verfasst: Fr 29.03.13 09:51
von Peter205
auf jeden fall die richtige bremsanlage, also gti vorderachse + gti hinterachse! wegen den scheibenbremsen

Re: Motor umbau auf gti freigabe von peugeot

Verfasst: Fr 29.03.13 11:02
von Kris
- ne freigabe seitens des herstellers wirste da eher nicht bekommen.
- "den" 1.9 GTI-motor gibt es nicht. welcher soll es denn werden - 102ps, 120ps oder 128ps?
- der 128ps fällt mangels adäquater abgaswerte schonmal raus.
- wenn dein Cabrio mit TU3M schon auf euro-2 umgeschlüsselt wurde, dann kommt nur der 102ps in betracht, denn nur der ist euro-2-tauglich.
- 1.9 102ps war auch das stärkste in D lieferbare kat-modell im cabrio.
- GTI-achse vorne gabs ab werk nie (!) im cabrio. scheibenbremse hinten gabs nur bei cabrios mit ABS = japan/australien-versionen.

mein tip: einfach ein CTI kaufen, da ist alles schon drin.

Re: Motor umbau auf gti freigabe von peugeot

Verfasst: Fr 29.03.13 11:12
von obelix
andreas8894 hat geschrieben:Hallo möchte in mein 75 ps tu3 caprio einen 1,9 gti motor einbauen kann mir jemand sagen was ich alles Brauche für den TÜV
eigentlich alles.
am besten, du besorgst einen schlachter, aus dem du alles rausholen kannst.
sonst wird das ne endlose geschichte. hat ausserdem den vorteil, dass du beim prüfer den gti-brief zeigen und ihm so "beweisen" kanst, dass du alles auf gti-stand gebracht hast.

ein weiterer vorteil eines schlachters ist, du kannst alle komponenten vor der verwendung testen, weisst also vorher, was du erneuern/ersetzen musst und du übersiehst nix, was dir nachher fehlt. man kan einfach ned an jedes detail vorher denken, wenn man die komponenten einzeln zusammensucht. und dann bleibt die baustelle u.u. wochenlang stehen, weil ein mickriges kleinteil fehlt.
ich habe mein cabrio auch umgebaut, da habe ich ca. 6 monate vorher begonnen, alle bauteile zusammen zu suchen und aufzuarbeiten. ohne schlachter hätte sich das schnell ins uferlose gedehnt. die 6 monate waren schon gut ausgefüllt mit aufarbeiten und überholen von den einzelnen baugruppen. erst als alles fertig war, habe ich den umbau durchgezogen - an einem langen wochenende.

am tu ist nahezu alles anders als beim gti. das beginnt bei der verkabelung des armaturenbrettes und hört bei der stärkeren bezinpumpe noch lange ned auf. insofern hatte ich es leichter, ich hatte schon den xu drin, musste "nur" noch auf die mi16-technik angepasst werden.es wird also kein spaziergang - und du solltest das vorher mit deinem prüfer durchsprechen. tüvprüfer mögen es ned, wenn man mit nem fertigen umbau reinplatzt, wenn der den umbau "begleitet" ist es um ein vieles leichter.

zu deinem threadtitel - vergiss das, sowas bekommst du nicht. bei keinem hersteller. das ist ne beliebte forderung von prüfern, die keinen bock auf ne abnahme haben. kein oem wird solche freigaben erstellen, schon aus haftungsgründen nicht.

gruss

obelix

Re: Motor umbau auf gti freigabe von peugeot

Verfasst: Fr 29.03.13 20:23
von andreas8894
Ich bekomme ein cit mit Dkz 120 ps Motor der eingetragen ist und der hat auch schon eine Gti achse hinten verbaut mit Scheibenbremsen .
Ich hol das Auto erst nächste Woche ab der Besitzer sagte das da ein kurzes getriebe drinen sei da er vor 10 Jahren mal Bergrennen gefahren ist ,hat es andere Getriebe gegeben die kürzer übersetzt sind außer das vom 1,6 gti das es aber nicht ist, weil der 1 Gang nicht vorne links ist! Und es ist ein Öl kühler verbaut so wie ich gesehen hab da sind hinterm kühler Hydraulikschläuche war das original am dkz