(Automatik XN 106) Airbag-Funktion bei 16 J. altem Auto?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
106XNrot
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 10.02.13 10:27
Land: Deutschland

(Automatik XN 106) Airbag-Funktion bei 16 J. altem Auto?

Beitrag von 106XNrot » So 17.02.13 09:00

Hallo,

habe gerade div. Threads zum Airbag hier gelesen. Mir geht es mal nicht ums Ausbauen etc., sondern um die Frage, inwieweit bei einem 16 Jahre alten Auto die Airbags a) noch zuverlässig funktionieren und b) ob durch Alter, Korrosion usw. auch ein fehlerhaftes Auslösen möglich ist.

Soweit ich weiss, werden die Airbags ja durch Sensor(en) aktiviert. Die altern doch auch, bzw. Stecker und Kabel. Das gibt u.U. andere elektrische Werte, die das STG so erhält. Kann das Fehlfunktionen auslösen? Gibt es offizielle Angaben zur Airbag-Lebensdauer von Peugeot?

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: (Automatik XN 106) Airbag-Funktion bei 16 J. altem Auto?

Beitrag von peugeot-fan91 » So 17.02.13 09:35

schau mal ins heft des autos.
bei mir steht, dass alle 10 oder 12 jahre die airbags und pyrotechnischen sicherheitsgurte ausgetauscht werden sollen...klar macht das niemand, aber so stehts im heft.

lg
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: (Automatik XN 106) Airbag-Funktion bei 16 J. altem Auto?

Beitrag von Michassammy » So 17.02.13 17:00

Hab schon einige Airbags gesprengt... Sind immer alle ausgelöst, egal wie alt sie waren, normalerweise werden die mit mit einem Kondensator ausgelöst und da liegt auch mal gern 35V und mehr an.... hatte aber auch schon welche, die sind mit einer 9V Blockbatterie ausgelöst (hatte nichts anderes zur Hand...), aber nicht alle.... Fazit: die werden mit einer hohen Voltzahl ausgelöst, kleinere Spannungen funktionieren auch, sind aber nicht zuverlässig.

Da musst du aber schon ziemlich große Fehlerströme haben ;)
Bild

106XNrot
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 10.02.13 10:27
Land: Deutschland

Re: (Automatik XN 106) Airbag-Funktion bei 16 J. altem Auto?

Beitrag von 106XNrot » Mo 18.02.13 07:48

Also ist die Gefahr, dass ein Airbag rein aufgrund des Fzg-Alters und Teilealterung auslöst, ziemlich unwahrscheinlich? Würde mich beruhigen ;-)

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: (Automatik XN 106) Airbag-Funktion bei 16 J. altem Auto?

Beitrag von freeeak » Mo 18.02.13 12:17

Ich denke es kommt auf die art des airbags an.
die airbags mit gasgeneratoren können denk ich schon versagen weil das gas durch diffussion aus der flasche kann.
Bei airbags die nur mit sprengtabletten gefüllt sind die während der explosion erst das gas freisetzen wird ne funktion nach 20jahren auch noch gewährleistet sein.
Da kann allerdings der luftsack alterungserscheinungen bekommen und reissen.

Hab letztens nen airbag von nem 964 gesprengt.der war glaub von 87 und ging wunderbar...
Wobei man ja auch nicht sagen kann ob der beim unfall geholfen hätte.es kommt ja nicht nur drauf an das der aufgeht sondern wie schnell und was passiert wenn der kopf dann da reinhämmert...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten