ml2112 hat geschrieben:Ja, dass es ein Stück Arbeit wird, hab ich mir gedacht :-). Möchte um dann alles zur Verfügung zu haben auch einen verunfallten 206 suchen. Mir ging's vorrangig darum, welche Motorhalter zu nehmen sind, ob ich das Getriebe behalten kann (Automatik macht echt Spaß), auch wegen den Antriebswellen.
Wie der Abgasstrang passt usw. ...
Der Originale Motor sowie die Karosserie von dem Automatik haben gerade mal 50Tkm, aber der DKZ ist als Automatik nicht gerade sparsam und in manchen Bereichen etwas spröde.
ehrlich gesagt versteh ich eines ned - wieso so einen aufriss machen???
es wäre ein leichtes, den auf einen xu9jaz umzubauen, grade der automatik hat ja verkabelungstechnisch dann kaum überraschungen parat.
da wäre es weitgehend p&p mit 120 ps und "problemlosem" tüv am ende. auch denkbar wäre der umbau auf den mi16, dafür existiert ein gutachten, abnahme ist hier auch nicht so sehr das thema.
wieso also den nicht unerheblichen aufwand eines fremdmotores, der in der abnahme schwerste probleme aufwirft und dessen einbau nicht nur extrem aufwendig sondern auch nicht ganz billig wird?
geht es nur um die technische herausforderung?
den umbau eines mi16 mit automatik gibt es bereits - hier allerdings der umgekehrte weg, der mi steckt in einem cabrio und wurde danach auf die automatik umgerüstet. es liegen also auch da schon erfahrungswerte vor. woei die tüvabnahme wieder auf einem anderen blatt steht - der mi wurde ja nie mit der automatik angeboten, das dürfte nicht ganz einfach werden den prüfer von der einhaltung der abgaswerte zu überzeugen - trotz euro1.
gruss
obelix