Wiederbelebung 205 XS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
peugeot205s-line
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Wiederbelebung 205 XS

Beitrag von peugeot205s-line » Do 24.01.13 01:53

Guten Abend,
Wie schon oben beschrieben will ich meinen geliebten XS (1.4 75ps tu3) wieder fit machen. Dazu hätte ich ein paar Fragen!
Ich hatte viele probleme mit dem Zündverteiler( drehzalsignal) ich glaube es waren 4 stück in 2 Jahren die er liebevoll aufgeraucht hat :D !(denke das durch die bewegung von der Fliehkraft/Unterdruckverstellung ein Kabelbruch in der Spule die Ursache ist, oder das es ein Temperatur problem war/ist. Meißt ist mir der Wagen auf der Autobahn ausgegangen... kurz vorm begrenzer :floet: läuft eben ganz gut!(hatte immer schon nen ersatzverteiler dabei :lach: ) jetzt die Frage kennt jmd das Problem ? in der Suche hab ich nichts zu gefunden ... Jetzt meine Überlegung den Wagen auf Doppelfunke umzubauen! Würde natürlich viele andere umbauten mit sich ziehen :D
HAt das schon jmd mal gemacht oder ist es in der Suche zu finden? bin da irgendwie ne Niete drinn :nixkapier:
Wenn müsste ich glaub ich ( Doppelfunkenzündspule, Ansaugbrücke , einspritzeinheit, ansaugkrümmer, Kabelbaum, Steuergerät, Drehzahlsensor und Schwungrad ausstauschen) oder fehlt da noch etwas?
Allerdings hab ich angst das der dann nicht mehr so wie vorher geht :heul: denn die neueren Motoren werden bestimmt mit einer spritsparenden Kennlinie ausgestattet sein! Deswegen ist die frage ob sich das lohnt! Ach und wenn jmd Tipps für den rotierenden Zündverteiler hat um die Probleme zu minimieren immer her damit! hab über kleine bohrungen nachgedacht die ein wenigt mehr luft an die geschichte bringen würden(falls es ein thermisches problem ist) Und den rep satz von Bosch hab ich auch schon verbaut gehabt... hat nicht lange gehalten( das kann natürlich auch an mir gelegen haben :) war mein ich nen bischen gefummel)

Dann zur zweiten Frage: Will das Fahrwerk komplett überholen aber bei der Bananenkonstruktion bleiben sowie keine extreme Härte einbauen! Denn irgendwie habe ich das Gefühl das meine Steuergelder nicht in die Straßenrenovierung gesteckt wird :lach: jetzt die Frage was für SToßdämpfer sind zu empfehlen (monroe Öldruck/gasdruck Sachs Supertouring /Advantage ) oder noch andere Vorschläge? Kann man hinten nen stärkeren Stabi nachrüsten? Hat jmd sowas von euch liegen? problem sind die 15zoll speedline Felgen/Reifen die schleifen ein wenig... weiß nicht ganz wie ich das reduzieren soll Über anregungen währe ich dankbar.

Und die letzte Frage für heute abend :D Die außenwange vom Sitz ... wo krieg ich guten schaumstoff zum ausbessern her, was für ein Kleber nimmt man dafür und kann man den Stoff irgendwie verstärken?

So das wars schon :zwinker: Danke schon für die Antworten

rene1975
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Re: Wiederbelebung 205 XS

Beitrag von rene1975 » Do 24.01.13 10:00

moin.
ich hätte was zur zweiten frage:-ich würde sagen monroe/gas dämpfer und hol dir härtere buchsen für die bananenachse,das fährt sich super,und hält auch.

wegen den sitzwangen:-ich hab mir vom schrotti,golf 3 sitze geholt(der schaumgummi ist recht hart)
und habe die wangen damit überarbeitet,dann noch mit kunstoff-netz aus dem baumarkt(für hollywood-schaukeln) beklebt.

schau mal nach bei: http://www.schaumstoffparadies.de
da gibts alles was man braucht,den sprühkleber von denen für 10,50eu. hatte ich auch,kann man empfehlen.
mfg rené

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Re: Wiederbelebung 205 XS

Beitrag von freeeak » Do 24.01.13 12:10

also:
Hast das zündmodul(das schwarze ding mit 3 pins am verteiler)mal getauscht oder weggehabt?
Da gehört zwingend ne wärmeleitpaste drunter sonst gehen die ganz schnell kaputt.
Der verteiler an sich ist ja echt robust.einige verbauen das modul auch auf ne separate aluplatte die für bessere kühlung sorgt.

ich hatte am xs auch 15zoll speedlines drauf und die haben nicht geschliffen.da wirst dich wohl um ne andere achse bemühen müssen.zumindest traverse und bolzen sollten ersetzt werden.
Stabi hat die kleine achse garnicht-sollte aber vom gti nachgerüstet werden können.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

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Re: Wiederbelebung 205 XS

Beitrag von peugeot205s-line » Do 24.01.13 13:41

Danke für die schnellen Antworten :)
@Rene 1975 Also das mit den Sitzen vom Schrotti ist ne gute Idee (die golf sitzte sind wirklich hart im vergleich zu Peugeot ) währe ich jetzt selbst garnicht drauf gekommen :D zu den Buchsen hab gedacht die sport buchsen gibts nur für den gti querlenker... von welcher Marke und wo hast du die herbekommen?

@freek habe auch am anfang gedacht das es das Zündmodul währe ...hatte noch ein paar rum fliegen und hab das auch ausprobiert!(mit wärmeleitpaste) allerdings lag es jedesmal am drehzalgeber im Verteiler! einmal ist er nach kurzer warmlaufphase immer ausgegeangen und erst nach langen abkühlen wieder angesprungen(hatte glaub auch die spule durchgemessen hatte unterbrechnung)... anderesmal hat er immer zündaussetzter gehabt bei höherer drehzahl(denke mal lag an der unterdruckverstellung oder Fliehkraftverstellung) und nach ersetzten vom Verteiler war wieder alles gut.

Zu der Hinterachse: Irgendwie glaub ich nicht das die tod ist! woran kann man das den feststellen? und warum soll er dann schleifen ? Überholen wollt ich sie aber trotzdem! Habe früher sie einmal im jahr umgestellt von sommer zu winterreifen(hoch/runter) und habe sie außen nur nach gefühl eingestellt! vielleicht war das ein Fehler... da man dadurch ja die breite minimal verstellt oder??? Aber hat auch nur geschliffen wenn hinten leute drinn saßen ansonsten nur bei starken bodenwellen oder langgezogenen Kurven! wollte das durch etwas härtere Dämpfer und Stabi reduzieren... Auf noch größere Federwegsbegrenzer habe ich keine Lust ( ISt ein scheiß Fahrgefühl bei erhöter kUrvengeschwindigkeit darauf rum zu eiern :D )

ICh weiß das ich kein Hinterachsenprofi bin...habe bis jetzt mir nur über die Suche Wissen dazu angeeignet!!!

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Re: Wiederbelebung 205 XS

Beitrag von rene1975 » Do 24.01.13 21:21

moin.
ich hab die adresse wieder gefunden-für die buchsen.
www.rallyusedparts.co.uk
in england fahren die doch auch mit 1.4 tu 205ern in einer rallye-Challange,da gibts alles was das herz begehrt.preise und versand nach D....auch ganz gut.
ich nehm immer nen übersetzungsprogramm,wenn ich was anfrage.(mit dem engl. haperts bei mir)
mfg

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Re: Wiederbelebung 205 XS

Beitrag von peugeot205s-line » Mo 28.01.13 11:51

Danke für das raussuchen der seite.
Da brauch ich auch erst mal ne weile bis ich mich da zurechtfinde :D mein englisch ist ebenfalls nicht besonders !!!

Aber vielleicht hat kann mir jmd noch was zur umrüstung von rotierender zündung auf doppelfunkenzündung sagen. Oder hat jmd sowas schonmal gemacht?

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Re: Wiederbelebung 205 XS

Beitrag von mrx0001 » Mo 28.01.13 21:45

wenn du die zündung umrüsten willst musste ne marelli anlage verbauen (selten mit speziellen teilen was den 1,4l angeht) oder was spezielles verbauen was nicht serie ist.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

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Re: Wiederbelebung 205 XS

Beitrag von rene1975 » Di 29.01.13 00:00

mrx0001 hat geschrieben:wenn du die zündung umrüsten willst musste ne marelli anlage verbauen (selten mit speziellen teilen was den 1,4l angeht) oder was spezielles verbauen was nicht serie ist.
passt die magnetiemarelli nicht vom tu1m dran?oder lieg ich da falsch.
die von bosch passt doch auch,bei beiden tu3m und tu1m,
mfg

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Re: Wiederbelebung 205 XS

Beitrag von Garo » Mi 30.01.13 14:26

Ich habe eine Marelli Einspritzung vom 60 und vom 75 PS hier.Wo der Unterschied ist wüsste ich auch mal gerne.Drosselklappe ist bei beiden gleich gross.Denke es ist eine andere Einspritzdüse verbaut.Die Marelli passt auch auf die "Bosch" Ansaugbrücke.Es wird noch ein anderer Kühlwassersensor benötigt,die Magneti Marelli hat da einen anderen Stecker.

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Re: Wiederbelebung 205 XS

Beitrag von mrx0001 » Mi 30.01.13 17:39

rene1975 hat geschrieben:
mrx0001 hat geschrieben:wenn du die zündung umrüsten willst musste ne marelli anlage verbauen (selten mit speziellen teilen was den 1,4l angeht) oder was spezielles verbauen was nicht serie ist.
passt die magnetiemarelli nicht vom tu1m dran?oder lieg ich da falsch.
die von bosch passt doch auch,bei beiden tu3m und tu1m,
mfg


in der regel haben die 1,1l kleinere drosselklappen die bosch 1,4l hat max 40 mm bzw 38 eventuell. düsen unterscheiden sich bei den boch auch muss ja.


die marelli hat auch ne andere ansaugbrücke mit nem kleinen stummel für den mapsensor. man könnte auch vom 206er vielleicht was nehmen aber da kannste haben das die kiste nichtmehr so dreht wie vorher.


etwas pflege und feddisch ne verteilerkappe mal neu machen kostet ja auch nicht die welt
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

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