Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Chrisii7
- Serien-Wagen-Fahrer
- Land: Deutschland
Beitrag
von Chrisii7 » Mi 23.01.13 21:13
Hallo,
ich habe leider bei meinem Peugeot 206 (BJ.: 2005) ein kleines Problem mit der Klimaanlage. Und zwar riecht sie manchmal "modrig". Mir kommt es so vor als würde dieses Problem dann auftreten wenn es draußen kalt ist (Gefriertemperaturen).
Außerdem habe ich noch ein Problem was ebenfalls mit dem Gefrieren zu tun hat und zwar ist mein Auto teilweise morgens innen mehr gefroren als von außen.
Nun meine Fragen:
1.) Habt ihr eine Idee was man gegen diesen teilweise merkwürdigen Geruch machen kann und gibt es eventuell auch ein Auto "Raumspray" damit es im Auto einfach allgemein einen angenehmeren Geruch hat (unabhängig vom Klimaanlagen-Problem)
2.) Woran könnte es liegen, dass es innen so gefriert?
Grüße und Danke
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
- Postleitzahl: 72135
Beitrag
von freeeak » Mi 23.01.13 21:47
Da würd ich als erstes mal schauen ob die wasserabläufe im scheibenwischer/wasserkastenbereich frei sind und da keine alten blätter und sonstiger mist drinliegt.
Da bleibt das wasser stehen und läuft nimmer ab.
Zum anderen würde ich in nen neuen innenraumfilter investieren(ca30€)der wird wahrscheinlich auch feucht sein,ggf schimmelig.
Dann wären noch die klimaabläufe die du kontrollieren könntest.
Auch hier bleibt gern wasser stehen und es entstehen schöne kulturen auf wärmetauscher und kondensator.
Deshalb gefrierts innen auch gerne.
Ist das alles gemacht holst dir nen luftentfeuchter der ins auto gestellt wird.
Alternativ nen feinen damenstrumpf oder n grossen teebeutel gefüllt mit rohem reis und/oder feinem salz
Welches die luftfeuchte aufnimmt.(liegt bei mir unauffällig unterm sitz)
Und dann würd ich auch ne klimadesinfektion durchführen lassen.
Entweder mit spezialgerät in der werkstatt (ca50€)
Oder mit nem speziellen desinfektionsspray das ins auto gestellt wird.was ich zur lufterfrischung ok finde-wirklich abtöten tuts glaub nicht...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für A.T.U.
-
Chrisii7
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von Chrisii7 » Mi 23.01.13 22:09
1. Habt ihr eine Ahnung was so eine Klimaanlagen Desinfizierung in der Werkstatt ca. kostet?
2. Bei den Sachen wie Innenraumfilter etc. was du eben meintest, kann ich das selber erledigen oder sollte ich das in einer Werkstatt untersuchen lassen?
Grüße
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
Beitrag
von freeeak » Mi 23.01.13 22:30
Wie oben geschrieben ca 50€
Den innenraumfilter kannst in der werkstatt machen lassen wenn du dort ne desinfektion machen lässt-da sollte der sowieso getauscht werden.
Ansonsten ist der auch einfach selbst zu wechseln wenn man weiss wo der sitzt(was vielleicht jemand 206 kundiges sagen kann)
Klimaabläufe putzen kannst auch selber-wenn du weisst wo die sind.
Und den wasserkasten reinigen-deckel auf,plastikabdeckung bei den scheibenwischern anschauen,evtl abmontieren und schon kommst hin
...
-
CCandy
- NOS - Junky
Beitrag
von CCandy » Mi 23.01.13 22:45
Wasserkasten gibts beim 206 nicht wirklich.
Der Innenraum- bzw. Pollenfilter ist beim 206 total simpel zugänglich. Der sitzt im Motorraum auf der Beifahrerseite unterhalb der Windschutzscheibe. Die zwei Plastikschnorchel auf der Motorhaube sorgen für dessen Frischluftzufuhr.
Einfach ein bisschen bücken, wenn man vor dem Auto steht, dann sieht man den Filter schon, den alten rausheben, den neuen rein, fertig.
Das Blech vorne am Filter ist aber recht dünn -> aufpassen dass man das nicht verbiegt bzw. halt anschliessend wieder an den Filter andrücken.
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
Beitrag
von freeeak » Mi 23.01.13 22:48
Aaahja...dann könnte es das ganze ja auch durch die beiden öffnungen fluten? Also filter pitschpatschnass usw?
...
-
CCandy
- NOS - Junky
Beitrag
von CCandy » Mi 23.01.13 22:53
Solange in der Motorhaube statt den Plastikschnorcheln kein grobes Streckgitter verbaut ist würde ich das eher für unwahrscheinlich halten. Der Filter sitzt recht weit oben und hinten unter der Windschutzscheibe. Von den Plastikschnorcheln bis zum Filter ist es geschätzt ein knapper halber Meter durch einen recht geräumigen flachen Kasten.
Für Spritzwasser ist der Filter also schon einigermaßen schwer erreichbar.
Nachzuschauen, ob der Filter feucht ist, wäre aber auch nur ne Sache von ein paar Minuten - kann man also durchaus mal tun.
-
Habi
- Lacklecker
- Postleitzahl: 12435
Beitrag
von Habi » Do 24.01.13 05:30
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den Temperaturen im moment mit Bakterien in der Klima zu tun hat... Die Springt ja jetzt nicht an, ist ja selbst bei uns zu kalt.
Prüfe mal deinen Kühlwasserstand, was auch noch wichtig sein könnte, gucke mal wie Nass es unter deinen Fussmatten ist, immerhin hat man ja jetzt immer schön Schnee im Profil von den Schuhen und das Wasser hält sich hartnäckig im Auto, meine Gummimatte muss ich ca. 2 mal die Woche auskippen und mit einem alten Handtuch den Teppich unter der Matte trocken reiben.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft
308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung
-
giant_didi
- NOS - Junky
Beitrag
von giant_didi » Do 24.01.13 08:03
Das würde ich auch so sehen. Der typische "Kühlschrankgeruch" der Klimaanlage, gegen den das Reinigen / Desinfizieren selbiger hilft, kommt eigenlich nur nach Ein- oder Ausschalten. Das dürfte sich bei der jetzigen Witterung erübrigen.
Wenn da was müffelt, ist wohl irgenwo im Auto was feucht, was auch die innen beschlagenen Scheiben erklärt.
Je suis Charlie!