Anschluß von Yatour Digital Music Changer an Radio rd 3

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
tosoniti
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28.12.12 08:44
Land: Deutschland

Anschluß von Yatour Digital Music Changer an Radio rd 3

Beitrag von tosoniti » Fr 28.12.12 08:59

Moin,
ich hoffe ihr könnt mir mal einen Tip geben. Ich habe einen Digital Music Changer von Yatour geschenkt bekommen. Der Einbau ist, auch dank dem für das Radio entsprechendem Adapter kein Problem. Dennoch funktioniert der ganze Spaß nicht. Nun habe ich gelesen, dass die Funktion des CD-Wechsler ausgeschaltet bzw. ausprogrammiert werden muss. Wer hat Erfahrung damit bzw. wo / wer macht so etwas?? Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Anschluß von Yatour Digital Music Changer an Radio rd 3

Beitrag von giant_didi » Fr 28.12.12 12:58

Die Peugeot-Werkstatt. Für Geld machen die fast alles.
Je suis Charlie!

Benutzeravatar
K Nandor
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Sa 03.03.07 20:22
Land: Deutschland
Wohnort: Budapest

Re: Anschluß von Yatour Digital Music Changer an Radio rd 3

Beitrag von K Nandor » Sa 29.12.12 09:16

Moin!

Genau, du must zum Werkstatt, da wird es einfach eingeschaltet. Das ganze ist nur ein Knopfdruck.
Bild

tosoniti
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28.12.12 08:44
Land: Deutschland

Re: Anschluß von Yatour Digital Music Changer an Radio rd 3

Beitrag von tosoniti » Di 08.01.13 20:27

Moin,

von wegen für Geld machen die alles. War schon bei 2 Händler, bisher hat es keiner geschafft das Ding anzuschließen. Wirkliche Hilfe wäre es, wenn einer hier sagen kann, er hat das Teil angeschlossen bekommen!!!! Und wenn ja, wer das war ( Händlername ). Aber der größte Brüller ist:... :vorkopphau: da brauch man nur einen Knopf drücken :vorkopphau: , wenn du weißt wer das macht Spitze :daumenhoch: , schätze aber du hast überhaupt keine Ahnung :nixkapier:

HALeu
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Sa 13.12.08 18:30
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Anschluß von Yatour Digital Music Changer an Radio rd 3

Beitrag von HALeu » Di 08.01.13 20:40

Ist die Box auch für das RD3 ? Wenn es eine für das RD4 ist, passiert nichts. Dann müsste sie im richtigen Stecker drin sein. Und korrekt- der Händler oder ein User mit Lexia/Proxia muss sie freischalten - aber einige haben auch Glück, da läuft sie sofort. Da war das dann schon aktiviert....
Hat die Box ein separates Plus-Kabel ?

Gruß
Steffen
Ankommen zählt !

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Anschluß von Yatour Digital Music Changer an Radio rd 3

Beitrag von CCandy » Di 08.01.13 20:49

tosoniti hat geschrieben:Aber der größte Brüller ist:... :vorkopphau: da brauch man nur einen Knopf drücken :vorkopphau: , wenn du weißt wer das macht Spitze :daumenhoch: , schätze aber du hast überhaupt keine Ahnung :nixkapier:
Der Ton ist ja schon leicht grenzwertig...

Es ist aber nunmal so, dass die Sache fix gemacht ist, viele Werkstattmitarbeiter aber einfach den Menüpunkt nicht finden (irgendwo unter Multifunktionsanzeige, _nicht_ in der Radiokonfiguration), siehe z.B. auch hier: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=115599
Geht da zwar um ein anderes Auto, die Bedienung ist aber die gleiche.

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Anschluß von Yatour Digital Music Changer an Radio rd 3

Beitrag von giant_didi » Mi 09.01.13 09:31

Wenn eine Pug-Vertragswerkstatt zu blöde ist, einen Wechsler freizuschalten, sollte sie lieber zumachen.
Gespeichert ist das, wie schon CCandy schrieb, idiotischerweise im Display.
Ich war durch meinen Displayupgrade leider schon zwei mal zum Freischalten.
(Bei zwei verschiedenen Werkstätten, das war jedesmal problemlos, hat aber leider jedesmal logischerweise Geld gekostet)
Wenn Du schon bei zwei Werkstätten warst, solltest Du das aber in Deinem Post gleich dazuschreiben.
Je suis Charlie!

Hosenbernd
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19.01.13 04:33
Land: Deutschland

Re: Anschluß von Yatour Digital Music Changer an Radio rd 3

Beitrag von Hosenbernd » Sa 19.01.13 04:57

Die Werkstätten wissen sehr wohl wie ein Wechsler freigeschaltet wird. Das Yatour ist aber nun mal kein Wechsler und schon garnicht ein O.-Gerät. Bei dem Gerät für das RD3 gibt es zusätzlich zwei gleichfarbige Adern die einzelnt angeklemmt werden müssen. Dafür existiert keine Beschreibung. Es ist immer nur von einer zusätzlichen Masseleitung die Rede, die bei einigen Typen angeklemmt werden muss. Solange das nicht geklärt ist kann das Gerät nicht freigeschaltet werden, da es keine Rückmeldung gibt.
Die RD3 Geräte gibt es außerdem von drei Herstellern. Clarion, Blaupunkt und VDO (Siemens). Nur bei dem Clarion funktioniert das Yatour definitiv nicht! Ist aber meistens im Angebot beschrieben.

Für den Anschluss der beiden externen Adern bräuchte ich allerdings auch noch einen Tipp. Da habe ich noch nichts gefunden.

Benutzeravatar
K Nandor
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Sa 03.03.07 20:22
Land: Deutschland
Wohnort: Budapest

Re: Anschluß von Yatour Digital Music Changer an Radio rd 3

Beitrag von K Nandor » Sa 19.01.13 09:53

tosoniti hat geschrieben:Moin,

von wegen für Geld machen die alles. War schon bei 2 Händler, bisher hat es keiner geschafft das Ding anzuschließen. Wirkliche Hilfe wäre es, wenn einer hier sagen kann, er hat das Teil angeschlossen bekommen!!!! Und wenn ja, wer das war ( Händlername ). Aber der größte Brüller ist:... :vorkopphau: da brauch man nur einen Knopf drücken :vorkopphau: , wenn du weißt wer das macht Spitze :daumenhoch: , schätze aber du hast überhaupt keine Ahnung :nixkapier:
Hejjj... wenn hier eine keine Ahnung hat, dann bist du es... Ob du mir glaubst oder auch nicht, es ist nur eine Knopfdruck und nicht mehr. Woher ich das weß? Ein gute freund von mir besitzt eine Original Lexia, und ich hab mein selber eingeschaltet!
Bild

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Anschluß von Yatour Digital Music Changer an Radio rd 3

Beitrag von CCandy » Sa 19.01.13 13:45

Hosenbernd hat geschrieben:Die Werkstätten wissen sehr wohl wie ein Wechsler freigeschaltet wird. Das Yatour ist aber nun mal kein Wechsler und schon garnicht ein O.-Gerät. Bei dem Gerät für das RD3 gibt es zusätzlich zwei gleichfarbige Adern die einzelnt angeklemmt werden müssen. Dafür existiert keine Beschreibung. Es ist immer nur von einer zusätzlichen Masseleitung die Rede, die bei einigen Typen angeklemmt werden muss. Solange das nicht geklärt ist kann das Gerät nicht freigeschaltet werden, da es keine Rückmeldung gibt.
Die RD3 Geräte gibt es außerdem von drei Herstellern. Clarion, Blaupunkt und VDO (Siemens). Nur bei dem Clarion funktioniert das Yatour definitiv nicht! Ist aber meistens im Angebot beschrieben.

Für den Anschluss der beiden externen Adern bräuchte ich allerdings auch noch einen Tipp. Da habe ich noch nichts gefunden.
Die zwei einzelnen Adern haben einmal Stecker und einmal Buchse und sind recht kurz, richtig?
Siehe hier ungefähr auf der Mitte der Seite:

3. Regarding Fiat, Renault models, two black wires with metal ends (male+female) come along with CDC connector. If noise problem exists when using Digital Music Changer, please hook up the two grounding wires with each other.

Gilt nicht nur für Renault und Fiat. Sprich: wenns rauscht, pfeift oder brummt steckt man die beiden Kontakte mal zusammen bzw. trennt sie und wählt dann die bessere Möglichkeit. Damit werden lediglich Audio- und Gerätemasse verbunden.


Mit dem Freischalten hat das aber nichts zu tun. Dazu braucht es auch keine Rückmeldung vom Gerät, man bringt dem Auto ja lediglich bei, dass es beim drücken der Wechslertaste auf den Wechsleranschluss gucken soll, indem man sozusagen den Haken setzt, dass ein Wechsler vorhanden ist.
Im Diagnoseinterface lässt sich übrigens auch ein Steuergerät "CD-Wechsler" auswählen, im Fall der Box antwortet dieses Steuergerät aber nicht. Das hat aber auf die Funktion der Box keinen Einfluss.

Antworten