Hifi Anlage Probleme!!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Hifi Anlage Probleme!!!!

Beitrag von Peugeot205racer » Mi 12.12.12 22:37

Hallo.Habe heute mal angefangen eine Hifi Anlage in mein Coupe einzubauen.
Da der Vorbesitzer ein heiden Kabelsalat an dem Serienverstärker verursacht hat.Muss ich alles neu verkabeln und habe mir gedacht das ich ne Endstufe,ein Subwoofer,ordentliche Boxen usw einbauen will.So .Endstufe und Condensator sind bereits am Rücksitz angeschraubt,Boxen auf der Hutablage verbaut und verkabelt.Chinchkabel verlegt und Masse punkt auch gefunden.Morgen kommt noch ein zweites Chinch und das Pluskabel an die reihe.Das Verlegen der Kabel ist kein problem.Hab ich schon übung drin.Mein großes problem ist,das ich meinen Subwooferkasten nicht in den Kofferraum bekomme.Hifonics Brutus(einzelner Bass,Nicht der doppelte).Hinten rein,ist die Öffnung der Heckklappe zu klein.UndWenn ich den sitz ganz rumklappe bekomme ich ihn auch nicht rein weil er einfach so 3 cm zu hoch ist.Ich kan ihn drehen wie ich will.Passt einfach nicht.
Also komme ich nicht drumherum einen neuen zu besorgen wo passt.
Welcher Subwoofer ist geeignet für das Coupe??
Er sollte gut drücken können,In den Kofferraum passen und nicht zu teuer sein.
Habt ihr da ein paar Tipps für mich??
Oder wie sieht es aus einen Subwoofer ins Reserveradgehäse zu setzten?? Würde das auch gehen??
Oder irgendwas bauen wo nicht zu viel platz im Kofferraum weg nimmt??
Der Sub ,der verbaut war,war am Rücksitz festgeschraubt.Der Vorbesitzer hatte die Skiklappe am Rücksitz entfernt und die Mittelarmlehne runtergeklappt.Das hatte sich angehört als würde jemand mit nem Kochlöffel auf nem stück Pappe rumhauen.
Wäre toll wenn ihr mir Helfen könntet Ideen zu sammeln um eine gute Hifianlage in mein Coupe einzubauen.

Danke im vorraus.
LG.Benny
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Hifi Anlage Probleme!!!!

Beitrag von Pug_87 » Do 13.12.12 00:41

Welches Radio?
Welcher Verstärker bzw. Modell? Wie viele Kanäle?
Wie sieht das Frontsystem aus?
Dämmung?
Budget?
Anspruch?

Den Subwoofer bekommst du rein wenn du die hinteren Sitze ausbaust.
Einen Subwoofer kannst du natürlich auch in die RRM bauen. Allerdings würde ich dir einen
Bandpass empfehlen, da das Coupe einen geschlossenen Kofferraum besitzt und so der Druck
nicht in den Innenraum gelangen kann. Ich habe meinen BP so gebaut, dass die zwei Ports
durch die originalen Lautsprecher Öffnungen durch die Hutablage spielen.

Ansonsten kannste auch wie im anderem Thread geschrieben einen Fußraumsubwoofer verbauen.

P.S. Lass die hinteren Lautsprecher weg und investiere lieber in ein ordentliches Frontsystem.
Da Musik in Stereo aufgenommen wird, bringen dir die hinten eh nichts. :zwinker:
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
Fireguy
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: Mi 11.11.09 14:39
Postleitzahl: 53859
Land: Deutschland
Wohnort: Niederkassel

Re: Hifi Anlage Probleme!!!!

Beitrag von Fireguy » Do 13.12.12 01:23

Hi.
Also wenn du was kleines mit ordentlich Druck suchst, dann kann ich dir die ETON 25 mm basskiste empfehlen. Ich glaube BR 10-800 ist die Bezeichnung. Kostet etwa 180€ und hat in diversen HiFi Zeitschriften sehr gut abgeschnitten.

MfG Fireguy
Reden ist schweigen, und Silber ist Gold

onkelz666
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Mo 29.05.06 12:00
Land: Deutschland

Re: Hifi Anlage Probleme!!!!

Beitrag von onkelz666 » Do 13.12.12 09:53

Ich hatte ebenfalls das gleiche Problem das ich die Bassbox nicht in denn Kofferraum und auch nicht bei umgeklappter Rücksitzbank reinbekommen habe musste ebenfalls hinten die Sitzbank rausmachen lassen und siehe da schon ist sie Felsenfest drinnen :daumenhoch:

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 600
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hifi Anlage Probleme!!!!

Beitrag von Taxi-Driver » Do 13.12.12 10:52

So viel Aufwand hat meist den Vorteil das es nicht so leicht zu klauen ist.
It's done when it's done

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Hifi Anlage Probleme!!!!

Beitrag von Peugeot205racer » Do 13.12.12 21:02

Ok.Also hinten durch passt es nicht.Ist die Öffnung zu klein für.
Versuch zwei über den Rücksitz hatte auch nicht geklappt.Hatte den Sitz nur raumgeklappt und nicht ganz draussen.Habt ihr nur die Rückenlehne ab gemacht oder den kmpletten sitz mit Sitzfläche draussen??
Habe versucht die Sitzfläche mal rauszumachen.Aber die sitzt fest,bzw weiß ich nicht wie da da drin ist.Vorne ist sie in so Teller eingehängt aber hinten bekomme ich sie nicht lose.
Wenn ihr mir tipps gebt wie ich sie rausbekomme würde ich einen dritten versuch Starten meinen Woofer in den Kofferraum zu bekommen.
Ist nämlich ein Bandpass-Woofer.
Reserverad habe ich auch die ganze Nacht überlegt on ich das raus machen soll.Aber dann hat man irgendwann mal nen Platten und dann steht man da wie die Kuh wenns Blitzt.Einen Woofer für sowas hätte ich auch hier liegen.
Ich müsste dann morgen zuerst mal noch die höhe messen ob der Bandpass-Woofer überhaupt passen würde bevor ich den Rücksitz rausnehme

LG.Benny
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Hifi Anlage Probleme!!!!

Beitrag von Peugeot205racer » Do 13.12.12 21:13

Zu dem rets der gefragt würde.
Also Radio JVC mit USB und Bluetooth
Verstärker Mc Hammer Mystic 5.1
5 Kanal
Nichts gedämmt
Frontsystem sind Pioneer Boxen verbaut worden (Vorbesitzer).Gehen so wie es sich anhört nur die in den Türen.Auf dem Amaturenbrett geht nix.
Auf der Ablage sind auch Pioneer verbaut.(3 Wege).Die gehen vom klang her.Reichen mir auch aus.
Der Vorbesitzer hatte eh alles verbastelt.Am serienverstärker im Heck ist nur Kabelsalat.Dort wurde der Stecker abgekniffen und die Kabel zu den einzelnen Boxen verlängert.Diese dann an eine billige Endstufe angeschlossen.

Würde aber nun gerne alles so an meine Endstufe anklemmen das alle Boxen funktionieren.
Muss ich mal schauen wo da der Wurm drin ist.
Da ich das Coupe erst seit kurzem habe und mich noch nicht so recht mit Coupes befasst habe,würde ich gerne wissen was das hinten an der Seitenverkleidung für kleine Gitter sind??
Sind dort auch noch Lautsprecher verbaut??
Wenn ja ,welche und wo sind die mit angeschlossen???
An meinem Coupe ist innen in sachen Musik ja leider nichts mehr original.

LG.Benny
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Hifi Anlage Probleme!!!!

Beitrag von CCandy » Do 13.12.12 22:18

Peugeot205racer hat geschrieben: Habe versucht die Sitzfläche mal rauszumachen....
Wenn ihr mir tipps gebt wie ich sie rausbekomme würde ich einen dritten versuch Starten meinen Woofer in den Kofferraum zu bekommen.
...
Reserverad habe ich auch die ganze Nacht überlegt on ich das raus machen soll.Aber dann hat man irgendwann mal nen Platten und dann steht man da wie die Kuh wenns Blitzt.
Hmmm... Würde dann ja bedeuten, beim Reifenschaden (der ja grundsätzlich nur bei ekligstem Wetter an den unmöglichsten Orten passiert) erstmal die komplette Rücksitzbank ausbauen zu müssen, um den Woofer rauszunehmen, um dann ans Reserverad zu kommen, um dann festzustellen, daß das Reserverad platt ist, weil man wegen der Unzugänglichkeit seit drei Jahren nicht mehr auf den Reifendruck geschaut hat. :D

Will meinen: Vielleicht wärs doch sinnvoll, eine etwas praktischere Lösung anzustreben.

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Hifi Anlage Probleme!!!!

Beitrag von Peugeot205racer » Do 13.12.12 22:27

Hm .Das Reserverad ist neu.Habe letztens ert reingeschaut.Ist auch noch Luft drin.So wie es aussieht war es seit der Wagen das Werk verlassen hat noch nie draussen gewesen.
Da Hast du recht,Wenn der Woofer im Kofferraum steht bekommt man das Reserverad wahrscheinlich nicht mehr raus.An meinem Kombie ging die Holzplatte gerade noch so hoch.Aber dort hätte ich den Woofer auch ganz leicht raus bekommen.Da hab ich nur zwei möglichkeiten.Entweder ich nehme beim Radwechsel in kauf das halbe Auto innen auseinanderzubauen oder ich suche mir einen Woofer,der hinten ohne viel mühe rein passt.
Wie sieht es aus mit ner Bassrolle.Die sind ja etwas aus der Mode gekommen.Bekommt man da noch gute die etwas leistung bringen??
Die müsste ja hinten rein passen.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Trulli406
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16.11.11 08:42
Land: Deutschland

Re: Hifi Anlage Probleme!!!!

Beitrag von Trulli406 » Do 13.12.12 22:49

also das größte problem beim coupe mit der jbl anlage ist das alles in der endstufe verbaut ist also auch die frequenzweichen, sprich wenn du ein gescheites frontsytem über extra endstufe haben willst musst du dein komplettes auto neu verkabeln.
ich hab bei mir das problem das mein radio eine höhere ausgangsleistung hat als die jbl endstufe was zu rauschen der hochtönern führt wenn grade ein liedwechsel ist und mal nix aus den lautsprechern kommt.
hinten in den seitenverkleidungen sind auch noch mal hochtöner (warum auch immer???)
habe bei mir eine groundzero bassreflex kiste drinnen die hat grade so mit ausgebauter rückbank reingepasst (mit drücken)
über die leistung von dem ding kann ich mich nicht beschweren und kann mir nicht vorstellen das man fürs QP ein bandpass gehäuse braucht.
meiner meinung nach haben die bassreflex gehäuse eh den schöneren, klareren klang aber das ist ja geschmackssache muss jeder selbst wissen...
aber wenn du interesse haben solltest habe ihn noch im keller stehen weil ich meinen kofferraum mittlerweile brauche und sie deshalb ausbauen musste
PS:kam noch problemlos an reserverad und co. drann
Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen

Antworten